Fragen zu SSD

Chrysalis

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mir wurde hier im Forum empfohlen, dass ich mir eine SSD zulegen sollte, aber leider bin ich auf diesem Themengebiet absolut unerfahren.

Ich hoffe jemand könnte mir bitte die folgenden Fragen beantworten, damit ich das Ganze besser verstehen kann:

Auf einer SSD installierte Spiele haben zum Beispiel kürzere Ladezeiten als auf einer HDD, richtig?

Haben SSD’s in Bezug auf Videospiele noch andere Vorteile außer schnellere Ladezeiten, wie zum Beispiel eine bessere Performance?

Gibt es Unterschiede bei SSD’s in Bezug auf den Verwendungszweck?
Ich würde die SSD ausschließlich für das Installieren neuerer Videospiele verwenden und nicht für Dokumente oder Bilder, da ich bereits zwei HDD mit jeweils 4 TB eingebaute habe.

Gibt es verschiedene Modelle mit verschiedenen Anschlüssen?
Wenn ja, welches Modell ist für welches Mainboard geeignet?

-

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung bitte eine passende SSD empfehlen würde:

Ich würde auf eine SSD mit etwa 1–2 TB für ungefähr 150 € abzielen, wenn das sinnvoll wäre.

Ich weiß nicht, ob die Information nützlich ist, aber mein Mainboard ist das Gigabyte Technology g1-sniper-z97.

Chrysalis schrieb:
Haben SSD’s in Bezug auf Videospiele noch andere Vorteile außer schnellere Ladezeiten, wie zum Beispiel eine bessere Performance?
Wie soll das gehen? Die beschleunigt ja die Graka nicht, sondern kann nur beim Laden Vorteile bieten.
Chrysalis schrieb:
Ich würde auf eine SSD mit etwa 1–2 TB für ungefähr 150 € abzielen, wenn das sinnvoll wäre.
Oben ist ein Kaufberatungsthread angepinnt, aber in Kursform: Nimm eine Crucial MX500 1TB oder 2TB, je nach Budget und Speicherbedard und vergiss M.2 bei dem Board, da dessen M.2 Slot nur PCIe 2.0 x2 bietet, also 10Gb(bit)/s und damit real maximal etwa 800MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich glaube wir haben hier einen kompletten laien, wenn im jahre 2020 noch keine ssd verbaut wurde, was seit 8 jahren fast standard ist :)
Ergänzung ()

Chrysalis schrieb:
Guten Tag,

mir wurde hier im Forum empfohlen, dass ich mir eine SSD zulegen sollte, aber leider bin ich auf diesem Themengebiet absolut unerfahren.

• ja spiele starten und laden schneller
  • nein keine bessere performance. was sie haben können wäre weniger nachladeruckler sollten spiele auf einer hdd nicht ideal laufen weil die hdd zu langsam wäre
  • ja gibt es

- wenn du noch keine ssd hast dann solltest du dort dein windows isntallieren. das ist PRIO 1 !

- ja gibt verschiedene anschlüsse SATA und M2 (PCIE & SATA)

- jede ssd geht an jedem board (in der regel)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Baal Netbeck und K3ks
Chrysalis schrieb:
Auf einer SSD installierte Spiele haben zum Beispiel kürzere Ladezeiten als auf einer HDD, richtig?
Nicht nur die Spiele, auch andere Programme, und natürlich das Betriebssystem selbst. Sowas macht sich dann z.B. bei Spiele-, Programm- und Systemupdates bzw. deren Instalaltionsdauer positiv bemerkbar. Außerdem wird es leiser (keine mechanischen Zugriffsgeräusche mehr), und alle Abläufe insgesamt fühlen sich flüssiger an.

Gibt es Unterschiede bei SSD’s in Bezug auf den Verwendungszweck?
Wenn z.B. jemand Fotograf ist, oder mit Videobearbeitung arbeitet, könnte es sich bei häufigem und möglichst schnell erwünschtem Datentransfer von bzw. zu externen Datenspeichern lohnen, auf eine NVMe mit nochmals höheren Schreib-/Leseraten zurückzugreifen. Man muss dabei allerdings bedenken, dass es für eine Sinnhaftigkeit dieses Schritts an keiner Stelle einen Flaschenhals geben darf (Schnittstellen, z.B. Thunderbolt statt USB 3.0, Controller PCIe statt SATA, usw.).

Für Dich lohnt sich sowas also nicht, Du kannst auf eine SSD mit SATA-Schnittstelle zurückgreifen. Und musst es sowieso, da Dein Board gar keine M.2 NVMe Slots bietet (das nur der Vollständigkeit halber).

Ich würde die SSD ausschließlich für das Installieren neuerer Videospiele verwenden und nicht für Dokumente oder Bilder, da ich bereits zwei HDD mit jeweils 4 TB eingebaute habe.
Wie geschrieben, System und andere Anwendungen gehören auch mit auf die SSD.

Gibt es verschiedene Modelle mit verschiedenen Anschlüssen?
Ja, die gibt es, die gängigsten als:
  • M.2-Steckmodul mit SATA
  • M.2-Steckmodul mit PCIe
  • SATA als 2,5 Zoll (das kommt für Dich hier in Frage)

Wenn ja, welches Modell ist für welches Mainboard geeignet?
Die bereits empfohlene Crucial MX500, da schließe ich mich an.

Ich weiß nicht, ob die Information nützlich ist, aber mein Mainboard ist das Gigabyte Technology g1-sniper-z97.
Doch, solche Infos bitte immer nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SaPa
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich mir also zum Beispiel die Crucial MX500 mit SATA-Schnittstelle zulegen und dann darauf nicht nur Games sondern auch das Betreibssystem/Windows installieren.

• Gefällt mir
So ist es. Diese hier mit 1 TB:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Denk dran, dass Du ggf. noch ein SATA-Anschlusskabel brauchst, da die SSD ja offensichtlich zusätzlich zu allen bereits eingebauten platziert werden soll. Oder wandert eine HDD dann ganz raus, im Tausch gegen die SSD?

Darauf dann am besten gleich von Deinem Windows 8.1 kostenfrei upgraden auf Windows 10. (Falls Du es möchtest.)

Zuletzt bearbeitet: ((Falls Du es möchtest.) ergänzt.)
  • Gefällt mir
Chrysalis schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich mir also zum Beispiel die Crucial MX500 mit SATA-Schnittstelle zulegen
Die MX500 ist eine SATA SSD und hat immer eine SATA Schnittstelle! Es gibt sie in verschiedenen Formfaktoren, eben 2.5" was ich Dir empfehlen würde und wie Dr. McCoy sie verlinkt hat und im M.2 Formfaktor. M.2 ist nämlich nur ein Formfaktor, auch wenn oft von M.2 als Schnittstelle gesprochen wird. Die SSDs im M.2 Formfaktor benutzen als Schnittstelle entweder SATA oder PCIe und letztere dann in aller Regel das NVMe Protokoll, welches eine PCIe Anbindung voraussetzt.
Chrysalis schrieb:
dann darauf nicht nur Games sondern auch das Betreibssystem/Windows installieren.
Bei HDDs macht die Trennung von System und Spielen auf unterschiedlichen Platten Sinn, da sich bei denen parallele Zugriffe gegenseitig ausbremsen. Bei ordentlichen SSDs mit DRAM Cache ist dies aber nicht der Fall, da lohnt die Trennung allenfalls wegen der Backups, die man auch mit einer gute SSD unbedingt machen sollte! Bei den billigen DRAM less SSDs, also denen ohne DRAM Cache, der normalerweise 1GB DRAM pro 1TB Kapazität betragen sollte, mag dies anderes sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Dr. McCoy und K3ks
Zurück
Oben