Fragen zu TechNet

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe eine Frage zu den Betriebssystemen, die man über Microsoft TechNet Abo beziehen kann. Werden die gehandelt normale Betriebssysteme aus dem Laden oder gibt es dafür spezielle Lizenzen. (Volumen Lizenzen für Firmen ??)
Wie kann ich bzw. Microsoft nachvollziehen, dass die genutze Version eine von TechNet bezogene ist ?

Und ist Windows 7, dass ich schon über Technet bekommen kann die finale Verkaufsversion ?

Danke mal für Antworten :)

es handelt sich teilweise um betriebssysteme bei denen du einzelhandelsschlüssel (rtl genannt) bekommst (im falle windows 7 sind dies die versionen professional, ultimate z.b.) und schlüssel welche sich mak schimpfen (enterprise)..
die einzige version bei der ich in der liste einen oem schlüssel sehen kann ist die starter version, die sich allerdings wohl eh kaum wer antun möchte;)

die mak kannst du eine gewisse anzahl nutzen (habe da irgendwas um die 100 mal?) und danach kurz mit dem microsoftautomaten reden (verstehe den zweck immernoch nicht.. man gibt dem den alten key und das wars.. naja egal) und kannst wieder mit diesem oder einem neuen key weiterarbeiten..

die rtl schlüssel kannst du wohl ebenfalls mehrfach benutzen, allerdings schätze ich, das das eher auf 3~ aktivierungen beschränkt ist..

ob das ne technet version ist oder nicht lässt sich meines wissens nur durch die aktivierung (ist schätze mal das was du wissen willst;) ) nicht feststellen.. nur, das der mak oder rtl schlüssel verwendet wurde...

und nein du darfst die version nicht daheim privat einsetzen wenn sie von deinem arbeitgeber stammt!

und zur momentanen version, es handelt sich um eine ready to manufacture version.. diese ist ansich fast fertig, allerdings entspricht diese nicht der finalen version.. zb. fehlt in der rtm noch das ssd trimmen..

edit:
es sind im übrigen KEINE normalen verkaufsversionen sondern spezielle versionen für firmen um zb. sicherheitsmaßnahmen bereits anzutesten usw..

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
und nein du darfst die version nicht daheim privat einsetzen wenn sie von deinem arbeitgeber stammt!

Naja...eigentlich wollte ich genau das fragen, hätte aber doof ausgesehen xD
Hört sich für private Verwendung recht unbrauchbar an und irgendwelche Zwielichten Dinge möchte ich dann auch nicht an der Backe haben. Dann doch lieber die Raubkopie ausm Internet :D

Ne im Ernst:
Zum Testen wie Spiele, Programme, Treiber etc. mit Win7 x64 zusammenarbeit sicherlich ganz interessant, da ich aber die Versionen eh Testweise für meinen Arbeitgeber nutze, kann ich mir vielleicht irgendwas ableiten (wobei ich jetzt nicht vorhabe Spiele auf die Workstations drauf zu klatschen^^)

Kann ich dann auch eine Version mit mak - Schlüssel auf unterschiedlichen Rechnern installieren oder muss ich je Arbeitsplatz einen anderen Schlüssel ziehen ?
Kann ich die mak Schlüssel dann wie Volumen Lizenzen mit Ihren 100 Benutzungen betrachten (nur eben auf Testbasis) ?

wie gesagt zum testen kannst du diese versionen benutzen, in welchem rahmen genau müsstest du aber bei technet durchlesen.. die formulierung dort ist schon recht waage irgendwie..

die mak schlüssel kannst du ganz normal auf verschiedenen systemen nutzen.. ist nicht auf eines beschränkt..
normal ist die sache nur auf den nutzer beschränkt..

du darfst die software zb. auch nicht für email verkehr oder sonstiges benutzen..

ist etwas schwer zu beschreiben, da der rahmen relativ eng ist in dem du die software tatsächlich nutzen darfst..
bei technet ist zb. meist die rede von "entwerfen, entwickeln, testen oder vorführen" bei den meisten softwares..alles andere gilt als nicht abgedeckt von der msdn(/technet) lizenz

als premium kunde gibt es aber auch noch eine kleine liste an programmen die du für "jeglichen zweck" installieren und nutzen darfst.. windows 7 gehört hier aber nicht dazu ;)
siehe hier:

* Access 2007
* Accounting Express 2008
* Excel 2007
* InfoPath 2007
* Groove 2007
* OneNote 2007
* Outlook 2007
* Outlook 2007 mit Business Contact Manager
* PowerPoint 2007
* Publisher 2007
* Word 2007
* Communicator 2007
* Project Standard 2007
* SharePoint Designer 2007
* Visio Professional 2007

Wie sieht es mit einem Office-Bundle aus ? (Professional, Ultimate...) Sind ja im Prinzip auch nur Word, Excel, Access, PowerPoint, OneNote und Outlook je nach Version drin.
Hab ich da auch nur eine Beschränkte Anzahl an Aktivierungen ?

Kann ich unter "jeglichen zweck" auch die Ablösung von Office 2000 bei mir Zuhause verstehen ? :D

Ruf doch bei der Subscriber Hotline an, die können Dir das bestimmt sagen. Im Zweifelsfall bekommt wahrscheinlich Dein Arbeitgeber den Ärger.

FBrenner schrieb:
Im Zweifelsfall bekommt wahrscheinlich Dein Arbeitgeber den Ärger.
und das riskiere ich besser nicht...

Dann haben wir sozusagen den Lichterketten-Effekt :evillol:

da du warscheinlich nicht der bist auf den das technet angemeldet ist, gilt diese regelung eh nicht für dich.. aber ja dein chef dürfte das tun..

wie der vorredner schon sagt, bei genauen fragen am besten anrufen und es dir auch ggf schriftlich bestätigen lassen

nospherato schrieb:
....
die mak kannst du eine gewisse anzahl nutzen (habe da irgendwas um die 100 mal?) und danach kurz mit dem microsoftautomaten reden (verstehe den zweck immernoch nicht.. man gibt dem den alten key und das wars.. naja egal) und kannst wieder mit diesem oder einem neuen key weiterarbeiten..

die rtl schlüssel kannst du wohl ebenfalls mehrfach benutzen, allerdings schätze ich, das das eher auf 3~ aktivierungen beschränkt ist..

...

und zur momentanen version, es handelt sich um eine ready to manufacture version.. diese ist ansich fast fertig, allerdings entspricht diese nicht der finalen version.. zb. fehlt in der rtm noch das ssd trimmen..

edit:
es sind im übrigen KEINE normalen verkaufsversionen sondern spezielle versionen für firmen um zb. sicherheitsmaßnahmen bereits anzutesten usw..

Die MAKs für Win7 und Server 2008R2 lassen sich 500 mal nutzen (der Zähler verringert sich aber bei jeder Aktivierung - auch bei gleicher Hardware).
MS fragt bei einer neuer Key-Anforderung per Telefon schon nach, warum du einen neuen brauchst. Gerade bei MAKs.

Der Retail-Keys lassen sich jeweils auf 10 unterschiedlichen Rechnern nutzen.

Und RTM = "Release to Manufactoring". Das sind die finalen Versionen..da wird keine neue Version mehr erstellt werden. Entsprechende Änderungen oder Ergänzungen werden einfach per Windows-Update eingespielt.

Zurück
Oben