Fragen zu TV-Karten

Kerim10

Lieutenant
ich brauche eine tv karte für meinen neuen htpc.
es sollte am besten eine karte sein, die sowohl digital(DVB-T), als auch analog empfangen kann.
da bin ich auf diese hier gestossen: PCTV 310i PMC3
die kostet 20€....(sonderangebot)

diese hier kostet 90€ heisst gleich.
wo ist der unterschied?

bei der ersten karte steht "stereo", hat das was zu sagen? kann die kein dolby surround oder so "empfangen" oder so???

noch ne frage von einem dummen: wie funktioniert das mit dvb-t? kann ich damit ganz einfach wie gewohnt ard,zdf, rtl usw. empfangen ohne was bezahlen zu müssen oder so? ja oder?! :) :freaky:

Hmm.. gute Frage, es sieht so aus als sei die 1ste Karte stark reduziert - Einführungspreis. Technische Details sind leider nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Über DVB-T werden ab und zu (aber immer öfters) auch Filme mit Dolby Digital übertragen. Das ist schon richtig gut, weil man dann praktisch selber DVDs mit 5.1 Ton erstellen kann.

Karten, die nur Stereo können, können kein Dolby Digital empfangen.

Wer eine 5.1 Anlage zu Hause hat und praktisch kostenlos DVDs in guter Qualität erstellen kann und möchte, der sollte auf jeden Fall eine Karte mit DD nehmen.

tbs schrieb:
Karten, die nur Stereo können, können kein Dolby Digital empfangen.
Alle DVB-Karten können Dolby Digital empfangen, es ist nur Sache der Software, ob es wiedergegeben werden kann...

Alphamoose schrieb:
Alle DVB-Karten können Dolby Digital empfangen, es ist nur Sache der Software, ob es wiedergegeben werden kann...

Dann überredest du meine AIW X1900 sicher auch dazu, DD wiederzugeben. :rolleyes:

Die erste Karte bekommst du nur mit Software für Spanisch, Italienisch oder Französisch.
Zusätzlich ist bei der zweiten die Pinnacle TVCenter Pro-Software enthalten.
Das dürfte den Unterschied ausmachen.

tbs schrieb:
Dann überredest du meine AIW X1900 sicher auch dazu, DD wiederzugeben. :rolleyes:
Welche Software benutzt du denn? Wenn die kein DD unterstützt könnt es schwierig werden, weil ATI/AMD wohl keine BDA-Treiber liefert und ich keine Software kenn, die die AIW explizit unterstützt...

Alphamoose schrieb:
Welche Software benutzt du denn? Wenn die kein DD unterstützt könnt es schwierig werden, weil ATI/AMD wohl keine BDA-Treiber liefert und ich keine Software kenn, die die AIW explizit unterstützt...

Ich habe schon zig Programme getestet.... und ich kann dir sagen, dass die AIW kein DD unterstützt. Das ist keine Frage der Software, es ist auch keine Frage der Treiber, die AIW unterstützt so wie andere Karten auch einfach kein DD in Hardware. So einfach ist das.

PS: Achja, zur Zeit bin ich bei ProgDVB hängen geblieben. Und ATI hat BDA Treiber. ;)

tbs schrieb:
Ich habe schon zig Programme getestet.... und ich kann dir sagen, dass die AIW kein DD unterstützt. Das ist keine Frage der Software, es ist auch keine Frage der Treiber, die AIW unterstützt so wie andere Karten auch einfach kein DD in Hardware. So einfach ist das.
OK, gut möglich dass die AIW eine Ausnahme bildet, ist auch eine eher ungewöhnliche Konstruktion. Aber reine DVB-Karten müssen überhaupt kein Video- oder Audio-Format "in Hardware" unterstützen. Alles was sie tun, ist das Signal vom Sendeturm/Satellit/Kabelanbieter zu demodulieren und den Transportstream am PCI-Bus zur Verfügung zu stellen. Was in dem Transportstream enthalten ist, ist der Karte völlig egal, das können MPEG2, MPEG4, DolbyDigital oder auch reine Datendienste (z.B. Internet via Satellit) sein. Alles weitere (Aufnahme, Wiedergabe) ist Sache der Software...

also ist es egal, dass da "stereo" steht? damit kann man trotzdem dd empfangen?

der einzige unterschied ist also nur, dass da keine software bei ist?

Ich glaube eher, das "Stereo" bezieht sich auf die beiden möglichen Empfangsarten analog und digital...

wobei....ich habe gerade ein angebot bei ebay gesehen: diese karte. soundausgabe: stereo

egal....

wie kann ich bei DIESER karte jetzt dvb-t empfangen? kommt da noch ne antenne dran oder ein kabel, damit ich etwas empfange?

alles klar :D;)
ist es da nicht praktischer einen usb-empfänger zu nehmen, da ist eine antenne schon dran....

Ich habe mir die Terratec HT PCI TV-Karte bei Hardwareversand gekauft. Kostet um die 45 € und ist bei alternate auch ziemlich gut bewertet worden. Binb mit dem TV-Empfang über Kabel eigentlich zufrieden. DVB-T ist bei mir leider nicht verfügbar.

was ist denn die beste tv-karte für dvb-t??

es geht auch hybrid (+analog) aber auf jeden fall dvb-t!
software ist relativ egal, da ich windows media center edition nutzen werde (ist doch dann egal oder?)

also rein von der bild-/aufnahme qualität her und natürliche weitere kriterien.

ich finde nämlich z.b. bei geizhals fast nur negative bewertungen zu allen karten...

Zurück
Oben