Fragen zu TV-Karten

Alphamoose schrieb:
OK, gut möglich dass die AIW eine Ausnahme bildet, ist auch eine eher ungewöhnliche Konstruktion. Aber reine DVB-Karten müssen überhaupt kein Video- oder Audio-Format "in Hardware" unterstützen. Alles was sie tun, ist das Signal vom Sendeturm/Satellit/Kabelanbieter zu demodulieren und den Transportstream am PCI-Bus zur Verfügung zu stellen. Was in dem Transportstream enthalten ist, ist der Karte völlig egal, das können MPEG2, MPEG4, DolbyDigital oder auch reine Datendienste (z.B. Internet via Satellit) sein. Alles weitere (Aufnahme, Wiedergabe) ist Sache der Software...

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Wenn die Hardware das nicht verarbeiten kann, dann gehts einfach nicht.

Heutige Receiver kommen nur mit MPEG2 klar, und somit ist es auch nicht mit einem BIOS oder Firmwareupdate getan.

In naher Zukunft wird MPEG2 abgelöst, somit können alle bisherige Receiver weggeworfen werden.

Siehe auch hier:
http://forum.dvb-t-technik.de/viewtopic.php?pid=2857

Zuletzt bearbeitet:
@Kerim10
Naja es gibt noch Hauppauge.de dort die PVR und HVR (zb. HVR1300 mit Hardware-Encoder) Serie. Die sind technisch wertiger, softwaremäßig aber altbacken. Aber das ist ja für Deinen Zweck nicht ganz so wichtig.

Pinnacle hat übrigens meist shice Treiber und die neuen Modelle sind auch nicht mehr so gut wie früher.

Warum du nun unbedingt eine Antenne gleic mit dran haben musst ist mir jetzt schleierhaft?
Aber USB-TV-Stick generell ist was für Mobil-Empfang oder Leute die keinen Platz mehr im Gehäuse frei haben oder einen TV-Empfänger für zb. Laptop und Desk-PC benötigen. Die Bildquali und Ressourcenlast ist aber meist etwas schlechter. Gibts auch von Terratec oder Hauppauge Modelle.
Bei Terratec finde ich da den Diversity vielversprechend, gerade wenns um guten DVB-T-Empfang unter schlechteren Empfangsbedingungen geht.
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=264

PS:
Du wirst auch bei amazon.de überwiegend nur miese Bewertungen zu allen Karten finden. Das liegt ganz einfach daran, dass es DIE perfekte Rundum-Sorglos-Karte einfach nicht gibt.
Hier gilt immer noch die Wahl des kleineren Übel und probieren. :)

@tbs
Das mit dem DVB-T2 steht aber für Europa noch in den Sternen. Nach meiner Information wird hier von den Anstalten kein besonderes Interesse daran gehegt, dies hier einzuführen. Bis das also mal kommt, haben die bisherigen Geräte ihre Schuldigkeit längst getan und sind dann sowieso reif für Austausch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
tbs schrieb:
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Wenn die Hardware das nicht verarbeiten kann, dann gehts einfach nicht.

Heutige Receiver kommen nur mit MPEG2 klar, und somit ist es auch nicht mit einem BIOS oder Firmwareupdate getan.

In naher Zukunft wird MPEG2 abgelöst, somit können alle bisherige Receiver weggeworfen werden.

Siehe auch hier:
http://forum.dvb-t-technik.de/viewtopic.php?pid=2857
Hier gehts aber nicht um Receiver, sondern um DVB-PC-Karten. Bei Receivern ist das ja klar, die haben schließlich spezialisierte MPEG2-Decoder-Chips und keine Universal-CPU wie ein PC...

kleine Nachfrage @tbs: Bist du sicher, dass mit der AIW kein DD funktioniert, bzw. weißt du definitiv, dass eine Sendung in AC3 5.1 ausgestrahlt wurde, du aber nur den MP2-Stream bekommen hast?
Denn wenn das der Fall ist, dann müsste die Karte völlig anders funktionieren als andere TV-Karten, und das wäre imho nicht vereinbar mit dem BDA-Treiber-Modell bzw. bezweifle ich, dass ProgDVB damit läuft...

@Kerim: Sorry, dass ich deinen Thread hier so missbrauche, aber das interessiert mich jetz sehr :)

SUCHE:

-DVB-T + analog Karte (hybrid)
-mit sehr guter bildqualität
-software egal
-mit windows mce oder media portal kompatibel
-videotextfunktion (falls das nicht sache der software ist)

Naja wurden doch hier schon einige genannt. Bessere von der Bildquali wirst Du leider nicht finden. Dazu müsstest Du das Empfangssignal schon wechseln. (in Richtung Satschüssel) ;)
Videotext können die hier genannten alle.

Noch was anderes. Hast Du Dich überhaupt schonmal erkundigt, welche DVB-T Kanäle in Deinem Empfangsgebiet vorhanden sind und wie deren Empfangsstärke in der Wohngegend ist? Das ist leider nicht überall gleich, in vielen Gegenden garnicht.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

zur not eben analog....^^ deshalb hybrid.
kann ich dann digital aufnehmen und analog schauen?

und....sind die karten (z.b. die terratec) mce kompatibel?

edit: juhu empfang ist bei uns, sogar der beste (mit zimmerantenne) , der turm ist nicht weit weg

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst am PC immer digital auf. ;)
Die hier genannten Hauppauge PVR oder HVR können auch analog.
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr1300.html auch mce

Bei der Terratec HT PCI finde ich nix über MCE. Keine Ahnung ob die damit funzt. Bei anderen Modellen dort stehts zumindest mit dabei.
Dann schmökere mal bisserl selber auf den Seiten.

PS:
Mit einem Hybridtuner kannst übrigens nicht einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender zeitgleich gucken, oder analog und DVB-T mischen. Entweder oder in jeder Hinsicht.
Außer die hat eben 2 getrennte eigenständige Tuner inkl. 2 Antenneneingänge. Aber da fällt mir jetzt gerade kein analog/DVB-T Kombimodell ein, ausser vllt. von Pinnacle, ansonsten meist nur 2x DVB-T ohne analog?

PPS:
Auch alle Privatsender?

Zuletzt bearbeitet:
habe die >MSI TV@nywhere-DVB-T & analog< und bin damit recht zufrieden - hat sehr gute
Bild+Aufnahmequalität und jede Menge Ein+Ausgänge und ne sehr gute Empfangsleistung
kannst zB auch DVD/Video-record rein/raus und TV über SVGA direkt anschliessen !
ist aber mitlerweile relativ schwer zu finden - eine der letzten Angebote hier
>http://www.mercateo.com/p/263-TV00087/TV_MSI_TVanywhere_A_D_DVB_T_analog_PCI_.html
MCE könnte evtl gehen läuft zwar auf Win-MCE - habs aber nicht probiert ist mir einfach zu umständlich
gibt da wesentlich bessere Oberfächen
>http://www.dvbmagic.de/tv-software/
PS >ist auch sehr gute Software dabei auch zum Konvertieren !

Zuletzt bearbeitet:
ist windows mce besser als media portal (freeware)?
ich habe media portal mal runtergeladen und ausprobiert, allerdings ohne tv...^^

ist das in der qualität besser (aufnahmen , bildquali ?) und vorallem schneller (schnelleres umschalten der sender) ? (oder hängt das nicht von der software ab?)

sind beide ähnlich oder? was sagt ihr?

Bildquali und Schaltgeschwindigkeit hängen fast ausschließlich von der TV-Karte (Hardware) und deren Software/Treiber ab. Mit dem OS dahinter ansich hat das wenig bis garnichts zu tun.
Je nachdem spielt noch die Systemleistung des PCs ne gewisse Rolle.

"ist windows mce besser als media portal (freeware)?"
Das ist Geschmacksache und Sache der verwendeten Anwendungen und Hardware.
Probiers erstmal mit der Freeware, wenn sie schonmal drauf ist, MCE rennt nicht weg.

Relict schrieb:
Bildquali und Schaltgeschwindigkeit hängen fast ausschließlich von der TV-Karte (Hardware) und deren Software/Treiber ab. Mit dem OS dahinter ansich hat das wenig bis garnichts zu tun.
Bei Analog-Empfang ist das richtig, aber bei DVB is die Qualität nur abhängig von der Software bzw. vom verwendeten Codec, nicht von der Hardware...

danke für die programme,
aber eigentlich brauche ich ja eine media-software (auch für fotos, musik,....) nicht nur für tv und radio :)

Kerim10 schrieb:
danke für die programme,
aber eigentlich brauche ich ja eine media-software (auch für fotos, musik,....) nicht nur für tv und radio :)
Achso, ok. DVBViewer hat auch nen HTPC-Modus, aber was spricht denn dann gegen MediaPortal, ist ja schließlich kostenlos?

evtl. die kompatibilität!
es gibt ne liste mit unterstützten tv-karten auf media-portal.com , aber das sind doch einige nicht dabei...z.b. die terratec.

man ey^^, ich brauche eine tv-karte,
die mit irgendeinem guten htpc-programm kompatibel ist und

sowohl analog, als auch DVB-T empfangen kann,
sehr gute bildquali hat (bei digital und analog)
gute empfangsquali hat.

das wäre das wichtigste! (mitgelieferte software egal....wegen anderer htpc-software)

edit: dvb-viewer gefällt mir sehr! danke! allerdings isit die liste der unterstüützten tv-karten nicht allzu lang.... *klick + ganz nach unten scrollen*
welche ist aus der liste zu empfehlen? die oben bereits erwähnten tauchen da nicht auf :(

Zuletzt bearbeitet:
Der DVB-Teil der Terratec wird von Mediaportal sicher unterstützt, weil BDA-Treiber mitgeliefert werden. Wies mit Analogempfang aussieht weiß ich nicht.
Aber dann nimm doch die Pinnacle 310i aus deinem ersten Post, die wird schließlich explizit unterstützt...
Bei DVBViewer ist es ähnlich, alles was BDA-Treiber hat läuft auch, allerdings hat der mit AnalogTV nix am Hut.

Knüpfe hier jetzt mal an und zwar hab ich meine Technisat Skystar 2 heute mittag eingebaut Installation ging auch wunderbar doch wie kann ich die Kanäle bei DVB Viewer verschieben hab schon das aus dem Handbuch probiert ging aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben