Fragen zu UMTS

>Revolution<

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach mobilen Internet.
Ist für eine Freundin.
Sie ist für 3 monate weiter weg und besitzt so kein Internet.
Ein Notebook ist vorhanden.
Prepaid ist erwünscht.

Besteht jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Ein UMTS Stick
2. Ein neues Handy und dies dann als Modem nutzen. (Ihr altes Handy hat Simlock und sie will auf blau umsteigen)

Was ist die bessere Möglichkeit?

Hab gehört das blau (E-Plus) eine nicht so gute Bandbreite hat. Stimmt das?

entweder Vodafone oder T-Mobile.
O2 und E-plus haben kein gutes netz.

welcher Anbieter es wird, ist ganz einfach, schau auf deren Homepage welcher HSDPA am Einsatzort bietet.

Das ist quatsch, die Netzabdeckung ist inzwischen bei den großen drei (Telekom, Vodafone, E-plus) fast identisch. Lediglich O2 hinkt etwas hinterher, in Ballungsgebieten aber auch nicht so wild.
Ich nutze inzw das E-plus UMTS Netz (simyo) und kann mich absolut nicht beschweren. Ich hab im Raum Aachen überall UMTS mit ordentlicher Geschwindigkeit.

Ja in Ballungsgebieten da ist e-plus okay, aber nicht wenn du außerhalb wohnst. Da hat e-Plus einen schlechten Ausbau was UMTS/HSDPA betrifft. Da kann vor allem das T-Mobile Netz punkten.

Das gleiche gilt auch für O2 deren UMTS/HSDPA Ausbau ist auch nur auf die größten Städe beschränkt.
Außerdem kann ich dir von 02 abraten. Ich selbst benutze einen Surfstick von 02. Das Problem ist das ich noch nicht mal Ansatzweise die Übertragungsrate von EDGE(230 kbits) bekomme.

Deren Netz ist einfach zu überlastet.

lufkin, hat e-plus überhaupt HSDPA?
mein stand ist, (Mitte 09) das die sich das Sparen wollen.
ohne HSDPA macht aber surfen heutzutage keinen Spaß mehr.

und O2 hat bei weitem kein so verbreitetes/ausgebautes netz wie Vodafone und T-mobile.
Vodafone und T-mobile haben hingegen im großen und ganzen ein gleich gut ausgebautes netz.

es steht und fällt eh mit der Verfügbarkeit am Einsatzort.
da bringt es dem TE wenig wenn das netz in Ballungsgebieten gut ist.

also kommt der TE eh nicht drum herum erstmal zu schauen welcher Anbieter am Einsatzort am besten ist.

Der N24 Stick kostet ja ganz schön viel.
7 Tage für 9,99 Euro
Gibts nicht was wo es z.B. 20 euro im monat kostet?

Dann ist ja E-Plus nicht so das wahre.
Schade eigentlich
Bei Aldi-Talk kostet ein monat nur 15 Euro

Naja ich hab mit meinem Stick von T-Mobile bis jetzt immer Pech gehabt wo die Vodafone-Kunden mit umts unterwegs waren hinkte ich immer mit edge hinterher obwohl die Gegend laut T-Mobile auch mit umts abgedeckt sein sollte. Wenn die möglichkeit besteht sollte man echt vor Ort prüfen mit welchem Netz man am besten dran ist.

Wenn die möglichkeit besteht sollte man echt vor Ort prüfen mit welchem Netz man am besten dran ist.
Ist schlecht

Habe Klarmobil(O2) gefunden. Kostete 19,99 Euro im Monat und lässt sich 2 Wochen vor Monatsende kündigen.
Hat jemand Erfahrung mit Klarmobil?
Reicht da eine einfache Mail zum kündigen?
O2 hat am gewünschten Bereich (Kassel) eine HSDPA Abdeckung.

Welchen UMTS Stick könnt ihr empfehlen?
Hab mal den ausgesucht
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
Kann man da eine andere Simkarte reinbaun? Manche schreiben ja, Andere nein.

florian. schrieb:
lufkin, hat e-plus überhaupt HSDPA?
mein stand ist, (Mitte 09) das die sich das Sparen wollen.
ohne HSDPA macht aber surfen heutzutage keinen Spaß mehr.

Es soll ja Prepaid sein und HSDPA gibt es afaik bisher bei keinem Prepaid Anbieter sondern nur mit Vertrag, egal ob das Netz es kann oder nicht.
Und auch ohne HSDPA kann man gut surfen...

Nö. Vodafone und O2 haben HSDPA auch im Prepaidbereich.
Wenn du einmal Vodafone getestet hast, dann willst du nie wieder was anderes.
Sei es nun E-Plus (grottenschlecht), O2 (außerhalb von größeren Städten ohne UMTS) oder T-Mobile (meist EDGE).

Vodafone hat das mit Abstand beste Netz.

Prepaid wäre gut.
Wenn es einfach zu kündigen ist geht auch ein Vertrag mit eine Mindestlaufzeit von einem Monat.

Eine kleine Rechnung:
Die Stick kosten lass ich mal weg.
Was ich noch ganz vergessen hab. Wird erst mal für 2 Monate gebraucht.

Bildmobilstick:
1 Monat
4x6,99€-6,99 Startguthaben=20,97€ erster Monat

Vorteil:
Besseren Empfang gegenüber Klarmobil?
Nur 7 Tage gebunden

Nachteil:
Hohe UMTS-Stick kosten (50€)
teurer
4GB Volumen

Einmal gebuchte Surfpakete werden unabhängig von der tatsächlichen Nutzung nach Ablauf des
gebuchten Zeitraums bzw. bei Erreichen eines Datenvolumens von 1 GByte je Surfpaket (Download und Upload) automatisch beendet.

Klarmobil:
19,99€ pro Monat

Vorteil:
5GB Volumen danach Drosselung auf GPRS
Günstigerer Stick (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)
19,50€ hat der Stick simlock?

Nachteil:
Langsamer als Bildmobil?
Kündigung notwendig

Wäre dann nicht Klarmobil besser?
Hätte keine lust nach dem erreichen von 1GB ein neues paket zu kaufen.
Dann lieber mit GPRS surfen. Da geht wenigsten noch was.

Gibts was von vodafone ähnlich klarmobil?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan werden Websessions nach 1GB nicht beendet.
Den Stick von Klarmobil kannst du vergessen. Technik von Vorgestern --> kein HSUPA.
Das O2-Netz ist kein Vergleich zu Vodafone. Selbst meine D1-Flat habe ich zugunsten von Bildmobil gekündigt.
Vorteil des Bildangebotes ist klar die Leistung. Und die 8€/Monat wären mir die Flexibilität wert.

Den Stick von Klarmobil kannst du vergessen. Technik von Vorgestern --> kein HSUPA.
Deswegen würd ich auch nur die simkarte nehmen und die dann in nem anderen Stick stecken.

Aber wenn du sagst das Bildangebot ist besser dann wirds des wahrscheinlich
Mir wären die 8€ im Monat mehr oder weniger auch egal.
Aber da es ja nicht für mich ist muss ich erst mal schaun ob sie so "viel" ausgeben will.

Momentan werden Websessions nach 1GB nicht beendet.
Wird dann nur GPRS getrosselt?
Hab noch mal bei bild geschaut. Bei Häufig gestellte fragen steht auch wieder:

Ist die übertragene Datenmenge relevant?
Ja. Einmal begonnene Surfpakete werden unabhängig von der Nutzung nach der gebuchten Zeit oder nach Ausschöpfung des Datenvolumens (Download und Upload) von 1 GB automatisch beendet.
Des macht mir ein wenig Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal dran;
http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/
wie wäre das?, hat das "gute" vodafone netz, ist variabel zu händeln, auch europa und so möglich!

also, bei mir ist es so; viel auf montage, ich sage mal 30% deutschland, 30%europa, 30% welt

habe aber oft hotelinternet, aktuell gehe ich für 10tage in ne klinik, dann evtl für 3 wochen REHA, da gibts kein internet, daher will ich jetzt auch so ein ding.

interessant wäre natürlich zu wissen ob der kein simlock hat, so das ich wie beim handy (marroko/Ägypten/russland) auslands simkarten reinmachen kann?
mann, mann, mir qualmt jetzt auch vom googeln der kopf, tchibo hab ich wegen schlechter hotline und freischaltung verworfen (kostet aber nur 29,95.- und kein simlock)

Der Prosiebenstick ist technischer Schrott. Kein HSUPA und nur HSDPA bis 3,6mbit.
Hatte ihn hier schon mal liegen. Ist nur ein Huawei E160G.
Der Bildstick ist ein Stick mit HSUPA-Unterstützung. Simlock hat er auch nicht.
Europa ist auch mit dem Bildstick möglich. Ist im Moment das beste Angebot im Vodafonenetz.

Im Moment werden Websessions nicht gedrosselt oder beendet. Quasi mit 4x7 Tage Websession Monatsfullflat.

Zurück
Oben