KnolleJupp schrieb:
So wie Frage 5 mit dem Mainboardtray
Also grade das fand ich z.b. am wenigsten eindeutig. Da war das mehr Ausschlussverfahren - aber es hätte ja genauso gut sein können, dass für die anderen Lösungsmöglichkeiten noch passendere Worte möglich waren, auf die ich nicht gekommen bin. Es fehlt einfach der deutliche Aha-Moment.
Daher ja auch mein Wunsch, so etwas in Zukunft nicht nochmal zu verwenden...
KnolleJupp schrieb:
Bei Frage 1 kamen je nach Interpretation letztlich drei der vier Antworten in Frage,
Frage 1 war mit den Elektronen-Türstehen in meinen Augen auch ziemlich eindeutig, wenns mal klick gemacht hat - auch wenn ich da die Kritik an der streng genommen unsauberen Grammatik noch akzeptieren kann.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Zweifel das "um die Ecke denken" sicher intendiert sein dürfte
Genau nach dem gleichen Muster war auch Frage 2 eigentlich recht deutlich, wenn man mal auf die Idee gekommen ist, dass CMOS-Sensoren ja auch als Microchips gezählt werden können - ich hatte im Thread ja noch zwei mal (ohne Antwort) in der Richtung nachgefragt, aber schlussendlich war mein Gedankengang "warum sonst sollte Sony als Antwortmöglichkeit zwischen Intel, TSMC und Samsung auftauchen?".
Die große Kritik an der Änderung von End- zu Privatkunde kann ich irgendwo auch nur bedingt nachvollziehen - im täglichen Sprachgebrauch dürfte das für 90% der Menschen äquivalent sein. Allerdings stimme ich zu, dass nach Freigabe keine Änderungen mehr kommen sollten!
Bei Frage 4 ist es aber tatsächlich etwas doof, dass unterschiedliche Karten hier unterschiedliches Anzeigen. Da wäre ein Bezug auf eine bestimmte Karte (wie hier wohl Google Maps?) schon sinnvoll gewesen - wobei das sicher nicht Absicht war, sondern einfach z.b. OSM nicht kontrolliert wurde?
KnolleJupp schrieb:
die aber eindeutig und zweifelsfrei beantwortbar sind, wenn man auf die Lösung gekommen ist.
Was ja großteils der Fall war.
Ich bleibe definitiv dabei, dass Fragen 1, 3 und 4 (und mit leichten Einschränkungen auch Frage 2) schon sehr eindeutig waren, wenn der Aha-Moment mal gekommen ist.
Es ist natürlich immer eine Gratwanderung - mit den heutigen LLMs mehr denn je. Aber ich finde, das Team hat auch dieses Jahr wieder tolle Arbeit damit geleistet - und nicht nur, weil ich korrekt lag.

Von dem her: bitte das nächste Mal wieder genau so knackig

Wenn dabei hier und da ein kleiner Interpretationsspielraum bleibt, dann ist das in meinen Augen das kleinere Übel, als es den "Cheatern" zu leicht zu machen.