Fragen zu Virtualbox und Ubuntu

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich nutze XP (32Bit) und würde gerne einmal eine virtuelle Maschine installieren.
Hauptsächlich finde ich es toll sozusagen ein zweites System auf dem PC haben zu können das so gut wie unabhängig von XP ist.
Nun habe ich folgende Anleitung gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/software...tu_904_auf_virtualbox_installieren/index.html

Scheint eigentlich ganz einfach zu sein soetwas zu installieren und einzurichten, zumindest wenn man der Anleitung glauben darf.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob sich der "Aufwand" für mich lohnt.

- Muss man für Ubuntu einen extra Virenscanner installieren ?
- Kann man Wechseldatenträger problemlos benutzen ?
- Sind Dateien die auf der virtuellen Festplatte von Ubuntu liegen auch unter XP nutzbar oder vollkommen abgeschottet ?
- Kann man Ubuntu immer wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen wenn es irgendwie streikt oder ein installiertes Programm Probleme macht ?

Das ganze ist für mich auch deshalb interessant da mir Freunde und Bekannte immer mal wieder ihre USB-Sticks oder externe Festplatten andrehen wollen, ich die aber ungern einfach einstecke da ich glaube mir so mal vor Jahren einen Virus eingefangen zu haben (man kennt ja seine Pappenheimer)...
Hier denke ich wäre so eine virtuelle Maschine auch eine bessere Lösung oder ?

Gruß Wiggum

1. Für Linux installiert man eigentlich keine Virenscanner. Die Gefahr ist nicht so groß, wenn man nicht gerade dauernd mit root-Rechten herumwandert.
2. Ja, dazu kannst du den USB-Port forwarden an VirtualBox oder den USB-Datenträger im Netzwerk freigeben, auf welches du dann ganz normal über Windows SMB-Filesharing zugreifen kannst.
3. Geht wie bei 2. übers "Netzwerk".
4. Ja. Dazu gibt es bei VirtualBox Zustände, die man abspeichern kann.

Im übrigen holst Du Dir nicht einfach so nen Virus wenn du nur nen USB-Stick in den PC steckst.
Den Virus bekommst du, wenn du Dateien auf dem USB-Stick ausführst. Das kann Dir auch passieren, wenn die Autorun.ini abgearbeitet wird und Du Dich unbedacht durchklickst (und damit den Virus startest).

Sorry ich muss meinem Vorposter widersprechen. VirtualBox ist kostenlos und gut!
Und ansonsten hat dEad0r alles gesagt

Danke für die Antworten !

Ich wollte gerade VirtualBox installieren, aber der bring immer folgende Meldung:
Warning: Installing Sun Virtualbox Networking Future will reset you network connection and temporarily disconnect you from the network

Habe dann erstmal abgebrochen da ich mir nicht so sicher bin was das nun bedeutet, kann mir jemand helfen ?

Wiggum schrieb:
Danke für die Antworten !

Ich wollte gerade VirtualBox installieren, aber der bring immer folgende Meldung:

Habe dann erstmal abgebrochen da ich mir nicht so sicher bin was das nun bedeutet, kann mir jemand helfen ?

Das ist völlig OK.
VirtualBox installiert einen eigenen Netzwerkadapter, das musst du zulassen sonst geht nix.
"temporarily" heißt nur kurzzeitig.

Wenn dir Englisch schwer fällt, kannst du immer schnell auf den Google Übersetzer zurückgreifen.

Super, danke !

Ich habe Ubuntu nun soweit installiert, allerdings möchte ich gerne die Auflösung auf 1280x1024 ändern. Ich habe auch schon Anleitungen dazu gefunden, doch verstehe sie nicht.
Viele dieser Anleitungen sind für ältere Versionen und hier ist immer die Rede von sogenannten "Guest-Additions", aber ich kapier es nicht.

Wäre jemand so nett es mir zu erklären ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm *erinner...*
Du kannst oben im Hauptfenster von VirtualBox aus der Menüleiste oben irgendwo auswählen, dass du die Gast-Erweiterungen installieren willst.

Dazu läd VirtualBox ein image in ein virtuelles Laufwerk von Ubuntu ein. Auf dem Desktop erscheint eine Datei, die du doppelklicken kannst. Installiere die Gast-Erweiterungen also unter Ubuntu. Nach einem Neustart wird sich die Auflösung je nach der Fenstergröße von Ubuntu automatisch anpassen.

Tipp: Rechte Strg-Taste + F
für Vollbild :)

Danke, das hat nun funktioniert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben