Fragen zu Voice over IP

stabeule

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

mich plagt wieder ein Problem. Meine Eltern haben auf grund der Selbständigkeit meines Vaters eine ziemlich hohe Telefonrechnung. Wir haben hier zu Hause ISDN von der DT AG. Es werden 2 von den 3 möglichen Mehrfachrufnummer benutzt. Ein Telefon und ein Fax. Nun überlege ich hier eine DSL Flat mit einer Voice over IP Flat anzumieten. Dieses Paket würde dann so ca.45 € kosten. ISDN im Grundpaket ca. 25 -30 € + Telefoniekosten. Weiß es nicht ganz genau.

Die Fragen die mich beschäftigen:

1. Ist es möglich weiterhin das Fax und das Telefon zu verwenden?
2. Können die Mehrfachrufnummer beibehalten werden.
2.1 Wenn ja, wie kann das bewerkstelligt werden (evt. Server)?
3. Gibt es eine Seite wo man die Tarife vergleichen kann und den günstigsten raussuchen kann?

Auch hier ist anzumerken, daß sich die VoIP Flat nur auf Gespräche in das Festnetz (Deutschland) bezieht.

Habt ihr jetzt die Möglichkeiten nur auf ISDN + DSL bezogen? Kann man auch ISDN bei der Telekom auf Analog ummünzen und trotzdem alle Rumnummern zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Also Telefongrundanschluß + DSL? Wie sieht es aus wenn man dann nur den analogen Anschluß hat, dann bekommt man doch nur eine Rufnummer. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man im Router dann noch wie in einer TK-Anlage die Nummer zuweisen. Nach aussen hin ist dann nur eine Rufnummer erreichbar oder? Geht das dann auch mit Durchwahl? Wenn man das Fax dann anschließen will, klingelt dann das normale Telefon und das Fax (so wie es früher war) oder kann der Router das dann trennen?

Wenn du von ISDN nach analog wechselst, wird nur die Hauptnummer bestehen bleiben.
Nur bei 1und1 kannst du zusätzlich 4 VoIP Nummer mit deiner Ortsvorwahl bekommen. Diese
sind auch aus dem Festnetz und Mobilnetz erreichbar.
Für FAX wird eine Festnetznummer benötigt. Bei analog wäre es die Anschlußnummer,
bei ISDN jede MSN. Eine Festznetznummer / MSN kann bei 1und1 auch als VoIP Nummer
definiert werden.
Welches Telefongerät bei welcher Nummer abnimmt, hängt von der Wahl der Anlage ab.

Zurück
Oben