SAT over IP nicht möglich

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser neues Haus mit SAT-Anlage eingezogen. Ein Kumpel von mir hatte mir erzählt, dass es möglich ist über Sat over IP, Fernsehen auf dem IPad zu schauen. In unserem alten Haus hatten wir noch einen Kabelanschluss bei Unitymedia, da war dasselbe mit der Horizon-Go-App möglich.
Wir haben uns jetzt einen Panasonic TV mit SAT>IP (Panassonic TX-55FXW584) Funktion gekauft.
Der Fernseher ist über ein Rj45-Kabel mit dem Internet verbunden. Ebenfalls ist der Fernseher mit einem Koaxkabel an die SAT-Buchse angeschlossen.
Unser Router ist eine Fritzbox 6591 Cable (im Menü der Fritzbox wird der Fernseher erkannt).
Bei der Einrichtung des Fernsehers habe ich im Menüpunkt TV-Signalwahl das Häkchen vor TV>IP gesetzt. Im darauffolgenden Fenster TV>IP Server-Auswahl erscheint dann die Fehlermeldung, dass kein Server gefunden wird (kein Server gefunden)

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder ob ich vielleicht in der Fritzbox etwas umstellen muss?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

die FB 6591 unterstützt aktuell kein SAT>IP und stellt somit nicht den für den Fernseher erforderlichen Stream bereit. Die Funktion soll irgendwann mit einem Firmwareupdate der Fritz!Box nachgerüstet werden. Schließe das SAT-Kabel direkt an den DVB-S2 Tuner des Fernsehers an.
 
In dem Falle müsste doch der Fernseher als Server agieren, weil er auch das TV-Signal (über Sat) empfängt.

Aber Streaming im Haus würde mit einem separaten E2-Satreceiver (z.B. Vu+) doch viel besser gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
MaHa05 schrieb:
Wir haben uns jetzt einen Panasonic TV mit SAT>IP (Panassonic TX-55FXW584) Funktion gekauft.
Der Fernseher ist über ein Rj45-Kabel mit dem Internet verbunden. Ebenfalls ist der Fernseher mit einem Koaxkabel an die SAT-Buchse angeschlossen.

Wenn der TV SAT direkt empfängt warum SAT->IP?
 
Alternativ habe ich noch eine zweite Fritzbox 7490 als access point in meinem Netzwerk eingebunden, kann ich evtl. mit ihr etwas machen bzw. unterstützt diese Box SAT>IP?
 
Hi,

nein, auch eine FB 7490 hilft da nicht weiter, da du das SAT-Signal damit nicht in dein Netzwerk einspeisen kannst.
Du brauchst einen separaten SAT>IP Server z. B. Xoro SAT>IP Server 8100 , welcher dann das Sattelitensignal in einen IPTV-Stream umwandelt.
 
Vindoriel schrieb:
Steht doch im Anfangspost:

Ja, aber es wird ja erzählt das der TV das SAT->IP nicht empfängt.
Aber der TE hat vermutlich ein technisches Verständnisproblem bei SAT->IP aufgrund der Aussage:

Ein Kumpel von mir hatte mir erzählt, dass es möglich ist über Sat over IP, Fernsehen auf dem IPad zu schauen.

Für SAT->IP brauchst erstmal einen Server der das SAT Signat auf IP umsetzt.
Oder einen Multischalter der das direkt kann, wie zum Beispiel:

2020-01-21 21 10 50.jpg


Oder:

https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/sat-ip/227/exip-418

2020-01-21 21 13 20.jpg
 
Achso, ich hatte das so verstanden, dass der Panasonic-TV der SAT-IP-Server ist bzw. in Verbindung mit der Fritzbox und das Signal dann auf das IPad über Wlan weiterleitet. Wenn ich mir die Fritzbox 6590 Cable holen würde, würde es damit evtl- funktionieren. Hab gerade gelesen, dass die SAT>IP unterstützt.
Sorry, ich bin auf dem Gebiet völliger Laie.
 
MaHa05 schrieb:
Wenn ich mir die Fritzbox 6590 Cable holen würde, würde es damit evtl- funktionieren. Hab gerade gelesen, dass die SAT>IP unterstützt.

Glaube ich nicht, wie soll eine Kabelbox SAT unterstützen?
Vermutlich unterstützt diese nur IPTV. Du verwechselst da etwas.
Ergänzung ()

Die 6590 kann wohl DVB-C auf IPTV umsetzen, Live-TV genannt, siehe Handbuch:

2020-01-21 21 31 32.jpg


Das hat aber nichts mit SAToverIP zu tun.
Aber beides sollte IPTV sein.
Wenn du aber keinen Kabelanschluss hast und wirklich SAToverIP nutzen willst brauchst die empfohlenen SAToverIP Server/Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi,

die Fritz!Box wandelt nur das DVB-C Signal (Kabelfernsehen) in einen IP-Stream um. Beachte, dass für die legale Nutzung ein Kabelanschluss gebucht und bezahlt werden muss (ca. 18 € /Monat).
 
MaHa05 schrieb:
Das ist der Beitrag, den ich gefunden hab.

Da steht nur was von OS7:

Die FRITZ!Box unterstützt ab FRITZ!OS 7 die Sat-over-IP-Technik (SAT>IP).

Da steht doch SAT over IP und nicht IPTV

Was denkst du kommt raus wenn SAToverIP das SAT Signal auf IP umgesetzt hat, richtig, IPTV. ;)
Bitte zur Thematik weiter informieren und einlesen. :)
Vollkommen egal was du umsetzt, ob DVB-T, DVB-S oder DVB-C, nach dem umsetzten auf IP ist das IPTV.
 
AVM ist da sehr korrekt im Text. Eigentlich müsste das DVB-over-IP heißen.
Kabelrouter haben ja immer eine Kabeltuner eingebaut, worüber sie erstmal Docsis fürs Internet empfangen. Über den Kabeltuner kann man natürlich auch Fernsehen empfangen und die Fritzboxen wandeln das in IP um. Die Fritzboxen sind also nicht Sat-IP, sondern eher Cable-IP-Server.
Clients ist das egal, der Panasonic wird zwar als Sat-IP-Client beschrieben, der wird aber auch Cable-IP können. Dem Client ist es egal, ob das ursrpünglich Sat oder Kabel war, wie leipziger1979 schon sagt.

Die Fritzbox speist also Kabelfernsehen per IP ins Heimnetz ein. Wenn du wirklich Sat einspeisen willst, brauchst du z.B. so ein Ding: https://geizhals.de/megasat-sat-to-ip-server-3-0600207-a1573004.html
oder mehr: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=275_SAT-IP-Server

PS: Manche "große" Panasonic scheinen tatsächlich einen Sat-IP-Server eingebaut zu haben. Dann übernimmt der Fernseher die Einspeisung Sat ins Heimnetz.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Manche "große" Panasonic scheinen tatsächlich einen Sat-IP-Server eingebaut zu haben. Dann übernimmt der Fernseher die Einspeisung Sat ins Heimnetz.
Üblicherweise haben diese Fernseher aber maximal einen Twin-Tuner. Damit kann man maximal einen Sat-IP-Client uneingeschränkt versorgen. Der zweite Tuner wird für den Fernseher selbst benötigt und kann nur Programme aus dem gleichen Transponder den der Fernseher selbst nutzt, einspeisen. Und wenn man kein Unicable verwendet, braucht es auch für jeden Tuner ein SAT-ZF -Koax-Kabel.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Da steht nur was von OS7:

Die FRITZ!Box unterstützt ab FRITZ!OS 7 die Sat-over-IP-Technik (SAT>IP).



Was denkst du kommt raus wenn SAToverIP das SAT Signal auf IP umgesetzt hat, richtig, IPTV. ;)
Bitte zur Thematik weiter informieren und einlesen. :)
Vollkommen egal was du umsetzt, ob DVB-T, DVB-S oder DVB-C, nach dem umsetzten auf IP ist das IPTV.
Auch Fritzboxen mit Fritz!OS <7 konnten schon KabelTV ins Intranet streamen. Nur wurde da nicht das SAT-IP Protokoll verwendet. So das spezielle Software benötigt wurde, um das Programm auf dem Client zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fernseher soll einen Quattro-Tuner haben. Das soll ja eben das besondere an den Panasonic-TV´s sein. Ich habe gelesen, dass momentan nur Panasonic SAT>IP direkt unterstützt.
 
MaHa05 schrieb:
Dieser Fernseher soll einen Quattro-Tuner haben.
Hat er auch 4 Buchsen zum Anschluß von Antennenkabeln ? Oder benötigt er ein Unikabelsystem ?
Das soll ja eben das besondere an den Panasonic-TV´s sein. Ich habe gelesen, dass momentan nur Panasonic SAT>IP direkt unterstützt.
Panasonic scheint laut Preisvergleich die einzigste Firma zu sein, die SAT-IP Server im TV anbietet.
Der Preisvergleich bietet leider nicht die Möglichkeit gezielt nach Geräten mit mehr als zwei Tunern zu suchen.

Sat-IP Clients im TV gibt es aber auch noch von Grundig sowie ein Gerät von Loewe.
 
mkossmann schrieb:
Damit kann man maximal einen Sat-IP-Client uneingeschränkt versorgen.
Guter Hinweis. Ist vielleicht dafür gedacht in der Werbepause den Wohnzimmerfernseher auszumachen, ins Bett zu gehen und dort auf einem Tablet oder Smartphone Dschungelcamp zu Ende zu gucken.
 
Wilhelm14 schrieb:
...ins Bett zu gehen und dort auf einem Tablet oder Smartphone Dschungelcamp zu Ende zu gucken.
Dann bist du aber eingeschlafen, bevor jemand rausgewählt worden ist, so langweilig ist diese Staffel.

:D
 
Zurück
Oben