Fragen zu VOIP

luxman28

Ensign
Da ich absoluter Neuling in Sachen VOIP bin hät ich ein paar Fragen:

Um telefonieren zu können muss ich online sein?(Hab gelesen wird auf 2 Ports? augeteilt 1 DSL 1 VOIP)?

Wenn ich an die F-Box 2 analoge Telefone anschliesse wird mir die Nummer bei einem an kommenden Anruf angezeigt / Und was für eine Nummer wird angezeigt wenn ich jemanden anrufe?

Kann ich mit der F-Box auch intern zwischen den 2 Telefonen telefonieren?

Das wars erstmal...:)

Um telefonieren zu können muss ich online sein?(Hab gelesen wird auf 2 Ports? augeteilt 1 DSL 1 VOIP)?
Bei VoIP benutzt du zum Telefonieren deinen Internetanschluss. Du musst also online sein - "du" heißt dein Router muss eingewählt sein, kein PC.

Wenn ich an die F-Box 2 analoge Telefone anschliesse wird mir die Nummer bei einem an kommenden Anruf angezeigt / Und was für eine Nummer wird angezeigt wenn ich jemanden anrufe?
1. Einkommende Nummer wird normalerweise angezeigt, wenn ich mich recht erinner.
2. Na deine - du bekommst 'ne eigene VoIP-Rufnummer (sollte mit 032... oder ähnlich anfangen) und die wird dann deinen Gesprächspartnern angezeigt. Sorgt manchmal für etwas Verwirrung ("Bist du im Urlaub?") aber die gewöhnen sich schon dran. ;) Du kannst in der FB aber auch Rufnummernunterdrückung einschalten.

Kann ich dir leider nicht sagen, habe ich mich nicht genauer mit befasst - ist aber gut möglich, dass das nur geht, wenn du ISDN hast.

Das wars erstmal...
Hoffe, ich konnte helfen. :)

sandmaennchen schrieb:
2. Na deine - du bekommst 'ne eigene VoIP-Rufnummer (sollte mit 032... oder ähnlich anfangen) und die wird dann deinen Gesprächspartnern angezeigt. Sorgt manchmal für etwas Verwirrung ("Bist du im Urlaub?") aber die gewöhnen sich schon dran. ;)

Nicht zwangsläufig. Ich nutze 1&1 mit VoIP und wenn ich jemanden anrufe wird meine normale Fetznetz Nummer angezeigt, aber ich telefoniere definitiv über meine Internet-Leitung.

luxman28 schrieb:

Wenn du den Telefonen eine VoIP Rufnummerzuweisen kannst und sowieso kostenlos ins Festnetz telefonieren kannst, dann ist es dir möglich einfach das andere Telefon anzurufen. Daher zwar nicht direkt intern, aber es ist kostenlos möglich.

Das ist gut wenn bei 1&1 die Festnetznummer angezeigt wird.
Ich hab ein paar Kollegen die gehen bei einer Nummer die sie nicht kennen oder wenn gar keine angezeigt wird nicht ran!?!:p Paranoid oder :p

Also das das Telefon immer geht muss ich rund um die Uhr online sein.
Wir man nicht spätestens alle 24h mal gekickt?

Natürlich wird man alle 24h durch die Zwangstrennung vom Internet getrennt, aber dein Router wählt sich aber sofort wiederein.

Dein Computer muss nicht Tag und Nacht laufen und im Internet sein, damit du umsonst per VoIP telefonieren kannst. Das regelt alles dein Router.

Gruß Carlos

OK, hab mitlerweile alles angeschlossen und konfiguriert.
Und schon das erste Problem:

Hab alles getestet jemanden anrufen und angerufen werden.
Alles bestens.
Dann Samstag den ganzen Tag unterwegs.
Sonntag schaue ich in die Fritzbox-> ca. 6 Anrufe die wo auf meinem Telefon nicht ersichtlich sind.
Nochmal getestet...die Anrufe kommen bei der F-Box an nur nicht am Telefon.
Hab dann mal unter Telefoniegeräte/Festnetz die Rufnummern unter ISDN eingetragen.
Jetzt gehts wieder!?!
Schon seltsam oder ??
Hab 1und1 Surf&Phone DSL6000 Komplett R

Zurück
Oben