Fragen zu Wifi6 vs Ethernet

Christian1979

Cadet 1st Year
Hi :-)
Ich habe ein paar Fragen zum Netzwerk.

Ich bekomme demnächst eine VodafoneStation mit Wifi6!

Im Netzwerk habe ich eine DiskStation und ein AppleTV 4K (2021).

Nun zu meiner Frage:

1.)
Frage zu WIFI6:
Das AppleTV hat einen Gigabit Ethernet Port und unterstützt aber auch das neue Wifi6!

Ist es tatsächlich schneller, wenn ich dann Wifi6 nutze anstatt dem Gigabit-Ethernet?
(die Vodafone Station steht direkt neben dem AppleTV, also Abstand spielt hier keine Rolle!)

2.)
Frage zum 2.5G Switch:
Eine ganz andere Frage. Hätte man einen Geschwindigkeitsvorteil wenn man die DiskStation an einen 2.5G Switch klemmt und dann per Ethernetkabel an das AppleTV an den Gigabit Port geht?
Würde hier alles schneller gehen, als wenn man die Vodafone Station als Switch nutzt, die ja nur einen Gigabit Port hat!?
Klar das AppleTV hat auch nur Gigabit, aber würde der 2.5G Switch hier helfen den „Flaschenhals“ etwas auszugleichen?

Soweit mir bekannt gibt's keine Vodafone Station mit Wi-Fi 6.

Christian1979 schrieb:
Ist es tatsächlich schneller, wenn ich dann Wifi6 nutze anstatt dem Gigabit-Ethernet?
Nein

Christian1979 schrieb:
Eine ganz andere Frage. Hätte man einen Geschwindigkeitsvorteil wenn man die DiskStation an einen 2.5G Switch klemmt und dann per Ethernetkabel an das AppleTV an den Gigabit Port geht?
Nein

4K TV braucht so oder so nur einen Bruchteil der Bandbreite von Gigabit. Es würde mich nicht wundern, falls der Apple TV lediglich einen 100Mbit Port verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
1) Ist dir das Gigabit-LAN zu langsam für den AppleTV?
2) Ist dir das Gigabit-LAN zu langsam für den AppleTV? Bremst irgendetwas das LAN vom NAS zum AppleTV?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Kommt drauf an nach welcher Metrik du das misst. Unter optimalen Bedingungen kann die Brutto Datenrate hoeher sein. PPS und Latenzen sind ueber kabel immer besser. Ist aber beim AppleTV nur begrenzt relevant. Wenn du nur 4k Filme streamen willst, reicht auch wifi3 - was damals nur halt noch keinen so buzzwordigen Namen hatte

2. Gegenfrage: du verbindest 2 duenne Rohre mit einem dicken rohr. Eine unkomprimierbare fluessigkeit wird dadurch laufen gelassen. Was passiert?

Das Iphone 11 und 12 haben 1200 Mbit Brutto auf 5GHz mit Wifi 6.

Mein Router zeigt bei mir ~1000 Mbit an mit dem Iphone, wahrscheinlich sind die Geräte dann gleich schnell zum 1GBit Wired Anschluss, wenn man davon ausgeht, dass das gleiche Modul auch im Apple TV verbaut ist.

Es gibt eine Vodafone Station mit Wifi6!

die DiskStation ist die 216play, ich weiß jetzt garnicht ob die 2,5G hat…
Aber würde es etwas bringen mit dem Switch?

@-Razzer-:
Sind das deine praktischen Messungen? Sorry bin etwas irritiert :-)
Wohl kaum. Warum nicht praktische Messungen machen dann?

Ergänzung ()

Ein 2.5G-Switch ohne auch nur ein 2.5G-Gerät macht Sinn. Aber nur für den Händler und den Hersteller des Switches.

Mir ist das Gigabit zu langsam bei meinen AppleTV!

Bei einem Test DiskStation zum AppleTV über Infuse bekomme ich nur 220 Mbit, andere Nutzer berichten von 700mbit!
und ich weiß nicht weshalb!

deshalb frage ich mich ob ein Switch besser wäre?

Frage 1) Wofür brauchst du die 700 MBit am AppleTV? Also gibt es ein praktisches, spürbares Problem, wofür du eine Lösung brauchst?
Frage 2) Wie sieht dein Netzwerk gerade konkret aus?
Frage 3) Wie ist die Leistung der DiskStation zu anderen Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@tollertyp
Habe ein Iphone aber kein Apple TV, nur ein Shield TV mit Wifi 5 - hier limitiert das 250Mbit Internet.
2400 Mbit WIFI am PC sind definitiv schneller als 1Gbit LAN, ca 1,5 bis 1,8 Gbit.

Und was hat das Internet mit Netzwerkmessungen zu tun? Kannst ja mal vom Handy versuchen vom PC zu ziehen, oder geht das bei Apple nicht? Kenne mich echt nicht aus.

Naja manchmal ist es langsam beim vorspringen im Film usw.
Ich frage mich halt wie andere User auf 700mbit kommen und ich nur auf 200mbit

nur um das klarzustellen:
Es geht mir in erster Linie nicht um das Internet, sondern um das Streaming von der DiskStation mit lokalen Dateien!

Zum Thema Wifi6: in der theorie steigt die Bruttodatenrate leicht gegenüber Wifi5 an, der Hauptvorteil ist aber das besser Handling von vielen Geräten im Netzwerk ggü. WIFI5.

Ich würde heute noch nicht auf Wifi6 umsteigen, erst wenn wirklich alle meine Geräte WIFI6E haben und auch wirklich dafür zertifiziert sind.

Alles weitere zu Wifi auch gerne hier nachzulesen: https://www.duckware.com/tech/wifi-in-the-us.html

Zum Thema Diskstation und langsame Verbindung: mit welchem Gegenstück werden die 700MBit erreicht? Auch einer DS216j? Die hat jetzt immerhin auch fast 5 Jahre auf dem Buckel und nur eine Dualcore Arm Prozessor.

Der 2,5Gbit Port bringt dir nur etwas wenn du auch ein 2,5Gbit Endgerät hast. Und dann auch wahrscheinlich nur beim Gigabit Tarif weil du dann statt 950Mbit die meistens überprovisionierten 1050MBit bekommst.

Sicher dass du keine Fritzbox zu deinem Tarif bekommst? Mir wäre nämlich auch keine Vodafone Station bekanmt die 2,5Gbit und Wifi 6 kann. Klingt eher nach Fritzbox 6591 oder 6660

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Christian1979 schrieb:
Das kann tatsächlich schneller sein! Ich krieg per Wifi 6 ca. 1,2 GBit/s, bei 4 m Distanz und durch das Sofa hindurch. Unter optimalen Bedingungen wäre also wohl noch mehr drin...

Und dennoch ist es eine Illusion anzunehmen, dass das Springen in den Medien damit schneller ginge...

@TheRealX: Aus meiner Sicht spielt WiFi6 den größten Vorteil dann aus, wenn das WLAN "voll" ist. Deshalb stimme ich dir auch voll zu und das Thema lässt mich kalt.

Aber dass mich das Thema kalt lässt hat nichts mit meinen Aussagen zu tun, dass mit großer Sicherheit weder ein neuer Switch noch der Umstieg auf WiFi6 das Springen schneller machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010 und TheRealX
nah, einen Vorteil hat Wifi 6 gegenueber Wifi5 (ok, dieses buzzword schleudern ist echt cringe). WiFi 6 hat wieder 2.4 GHz Dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie man es nimmt, ist 2,4 GHz nicht zwingend ein Vorteil ;-) (Aber klar, es zu haben ist auch kein Nachteil)

Zurück
Oben