Fragen zu Wifi6 vs Ethernet

Aber ich habe irgendwo gelesen Wifi6 hätte 10Gbit und Ethernet hat ja nur 1GBit oder ist diese Info falsch?
 
Finde doch erst mal raus, was bzw. ob etwas bei dir bremst, anstatt über Lösungen nachzudenken.

Wenn dein NAS z.B. nicht mehr schafft, kannst du alles andere schneller machen und wirst dennoch keinen Effekt haben.
 
Der Flaschenhals ist nicht die Bandbreite. Mit einem Fahrrad bist auf einer Autobahn nicht schneller als auf einer Landstraße, auch wenn du das theoretische Limit erhöhst, wie schnell du fahren darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie so oft ist es nicht so einfach wie die Hersteller es dem dummen Kunden weismachen wollen. WiFi 6 ist mitnichten per Definition schneller als WiFi 5. Ja, die Spezifikation von 802.11ax sieht höhere Geschwindigkeiten vor, aber in der Theorie ist WiFi 5 ebenfalls bereits bis ca 7 Gbit/s spezifiziert, 8x8 @ 160 MHz. Und was sieht man davon am Markt? Nicht mal die Hälfte. Auch WiFi 4 lieferte immerhin schon bis 600 Mbit/s, aber entsprechende Hardware war ebenfalls sehr selten. Da bringt es also nix, wenn 802.11ax nu mit bis zu 10 Gbit/s auf dem Papier daherkommt, wenn am Ende nur ein Bruchteil davon in Hardware umgesetzt wird.

Genau genommen kann der Schuss bei WiFi 6 im übrigen auch nach hinten losgehen. Die hohen Übertragungsraten kann WiFi 6 nur bei nahezu perfektem Signal aufrechterhalten. Bei steigender Entfernung, Hindernissen und/oder Störungen wird die Modulation auf WiFi 5 Niveau zurückgefahren. Das Problem dabei: Da je Stream bereits recht hohe Datenraten erreicht werden können, werden tendenziell weniger Antennen verbaut. So wird beispielsweise ein WiFi 6 AP mit 3x3 mit bis zu 3,6 Gbit/s werben können, aber nach wenigen Metern wird er zum WiFi 5 AP mit 3x3 und somit langsamer als ein herkömmlicher WiFi 5 AP mit 4x4.


So oder so ist das aber alles reine Theorie. Es kann wie beschrieben dazu führen, dass man am Ende mit (zu) günstiger WiFi 6 Hardware dumm aus der Wäsche guckt, es kann aber eben auch sein, dass man mit vernünftiger Hardware von der höheren Geschwindigkeit von WiFi 6 profitiert. Worauf ich mit diesem Beitrag hinaus will ist einfach, dass man nicht pauschal sagen kann 'WiFi 6 ist schneller", weil es ganz explizit auf die Details ankommt, was pauschale Aussagen per Definition ad absurdum führt.


@TheRealX und @tollertyp haben es aber schon geschrieben: Der größte Vorteil von WiFi 6 ist das Handling von vielen Clients. Nur um ein Beispiel zu nennen: MU-MIMO. Während bei WiFi 5 MU-MIMO nur im Downstream (AP > Client) spezifiziert ist, kommt es bei WiFi 6 sowohl im Down- als auch im Upstream zum Tragen, also auch von den Clients zum AP.


Wie auch immer, am vorliegenden "Problem", dem vermeintlich langsamen Vorspringen bei einem Film, ändern WiFi 6 und/oder 2,5 GbE so viel wie eine Tube Zahnpasta.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe, tollertyp und eine weitere Person
Ok die Vodafone Station steht dann direkt neben dem AppleTV, also das Problem mit Hindernissen und Abstand fällt dann weg 😉

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass viele Leute bei einem Speedtest (Dateifreigabe zum AppleTV) mit Wifi(5) zb auf 450 kommen mit Gigabit-Ethernet sogar auf 900!

Ich frage mich halt, wieso ich beim gleichen Test in der gleichen App aktuell mit Ethernet und einem Cat7 Kabel nur auf unglaubliche 200 komme… Da stimmt doch was nicht! Und zwar nun mal ganz unabhängig von Wifi6… Aber 200mbit sind ja wirklich nichts! Wenn schon mit Gigabit Ethernet wie in diesem Fall die Leute 900mbit erreichen können!

Ich habe leider nicht so im Detail Ahnung von der Technik, daher suche ich ja hier Hilfe 😉

Ich dachte halt nur wenn generell durch die Verbindungsart mehr „Bandbreite“ zur Verfügung steht, vielleicht wirkt sich das dann positiv auf die Geschwindigkeit aus…
 
Mach doch mal vernünftige Messungen, mit denen du die Ursache für die schlechte Messung findest, so dass man dann auch darüber reden kann, ob du ein "lösbares" Problem hast.

Ein Speedtest sagt dir nie, was die Bandbreitre limitiert. Es können vereinfacht immer drei Faktoren sein:
a) Quelle (z.B. NAS)
b) Ziel (z.B. AppleTV)
c) Übertragungsweg

Das Ziel scheint es bei dir nicht zu sein. Aber wir wissen noch nicht ob es das NAS ist oder der Übertragungsweg. Wie kannst du das Testen? Dateifreigabe z.B. nicht zum NAS testen. Das NAS mal mit einem anderen Gerät testen und schauen, wie schnell es da ist. Was hast du davon denn schon gemacht?

Und ja, mehr Bandbreite wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit aus. Aber nur weil du vielleicht doppelt so schnell lesen kannst wie jemand anders, wirst du vermutich trotzdem ähnlich lange brauchen um im Telefonbuch (analog, gedruckt) die Nummer zu einer Person zu finden. Im Grunde funktioniert das Springen in Filmen auch dazu vergleichbar.

Funktioniert das Springen denn schneller, wenn du von einem anderen Gerät (einem PC z.B.) drauf zugreifst? Wenn du die Datei lokal auf den PC kopierst, springt es dann schneller?
(Statt PC natürliich auch Laptop/MacBook was auch immer)

Und bzgl. Hilfe suchen: Du hast dir eine Lösung überlegt ohne dir überhaupt im Klaren über das Problem zu sein und dann Grundsatzfragen gestellt, die keinen Rückschluss auf dein eigentliches Problem haben. Nennt man gerne auch XY-Problem. Und wenn Leute nicht kritisch nachfragen würden, warum du das willst, dann würdest du dich vermutlich bald wundern, warum nichts spürbar besser wurde.
(Und nur weil Leute kritisch nachfragen, heißt es nicht, dass sie nicht helfen wollen geschweige denn dass sie zwingen gegen etwas sind... okay, mal kurz abgedriftet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheRealX und Raijin
Christian1979 schrieb:
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass viele Leute bei einem Speedtest (Dateifreigabe zum AppleTV) mit Wifi(5) zb auf 450 kommen mit Gigabit-Ethernet sogar auf 900!
Ok, dann schreibe ich jetzt einfach mal, dass ich beim AppleTV nur 50 Mbit/s bekomme. Oh, ich habe das gar nicht getestet, schlimmer noch, ich habe gar kein AppleTV!

Irgendwelche Angaben in einem öffentlichen Forum sind stets mit Vorsicht zu genießen. Testergebnisse lassen sich nur dann objektiv bewerten, wenn die Testumgebung bekannt ist. Selbst meinen Ausführungen muss man nicht zwingend folgen und darf mir gerne widersprechen, weil ich zwar vorgebe, Informatiker zu sein, aber genauso gut Ziegenhirte sein könnte und nur irgendeinen Bull.. ne.. Goatshit verzapfe :D


Wenn du dich so sehr an den 200 Mbit/s aufhängst, solltest du mal dein Netzwerk strukturiert durchmessen. @tollertyp hat es schon geschrieben, andere Client-Geräte testen, um deinen Haupt-Client als Ursache auszuschließen. Anschließend die Infrastruktur messen, idealerweise mit einem Tool namens "iperf", welches auf zwei PCs installiert direkt die Übertragungsrate von RAM zu RAM misst, also unabhängig von potentiell langsamen Festplatten, o.ä. Einige NAS und zum Teil auch Router haben bereits iperf an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, tollertyp und TheRealX
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Heute kam der Router und damit auch die Ernüchterung…

Wifi6 ist extrem langsamer als Wifi5…
Wie kann das denn sein???
Vorher 200mbit jetzt 65mbit
 
Du hast #25 gelesen? Es kommt auf die Details an.

Ein Porsche ist nicht per Definition schneller als ein Toyota, nur weil Porsche draufsteht.

Ein Fahrzeug mit 500 PS ist nicht per Definition schneller als eines mit 50 PS - zB Traktor vs Kleinwagen.

Ein Wifi 6 AP/Router ist nicht per Definiton schneller als ein Modell mit Wifi 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Christian1979 schrieb:
Wie kann das denn sein???
Bei Wifi können viele Einstellungen eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben.

Modulation: 64, 256 oder 1024QAM, kann man aber meistens nicht einstellen

Falscher Kanal mit hoher Belegung von Fremdnetzen (vor allem bsi 160mhz breiten Kanälen mit Wifi 6)

Aber vor allem der Abstand des Empfängers zur Vodafone Station ist wichtig.

Du kannst ja mal die WLan einstellungen der Vodafone Station checken.

Am Ende rate ich einfach mal ins Blaue und sage das weder die Vodafone Sation noch der Apple TV vollständig WIFI6 zertifiziert sind und du somit wahrscheinlich immer noch besser dran bist WIFI5 zu nutzen.
 
Also das AppleTV steht direkt neben der Vodafone Station! Also perfekte Ausgangsvoraussetzungen…

Von den Einstellungen habe ich aber leider nicht viel Ahnung!
Aber es ist doch eine Unverschämtheit, dass die mit Wifi6 werben und es dann extrem viel langsamer ist als der alte Router 😡
 
Christian1979 schrieb:
Heute kam der Router
Welcher ist es denn genau? Es gibt ja mittlerweile mindestens 4 Versionen der Vodafone Station. Foto vom Typenschild machen, falls Du es nicht weißt.
Danach Screenshots der WLAN Einstellungen von Router und Apple TV posten.
Dann sieht man weiter...
 
Da stand von „Arris“…

aber generell mal die Frage:
Es gibt ja diesen Bridge-Modus!
Wäre es nicht sinnvoller einer guten externen Wifi6 Router zu nutzen? Statt diese ich sag mal „billige“ VodafoneStation?

Bietet ein externer Router einen entscheidenden Vorteil?
 
Christian1979 schrieb:
Also das AppleTV steht direkt neben der Vodafone Station!
Warum dann Wifi nehmen wenn man einfach ein Ethernet Kabel ziehen kann :Kopfschüttel:

Grundsätzlich kannst du dir einen separaten Router/Access Point anschaffen der WIFI6 kann macht für mich aber absolut keinen sinn weil du alleine dafür wahrscheinlich 100-150€ aufwärts hinlegen wirst.

Dann lieber auf zertifizierte WIFI6E Hardware warten und umsteigen.

Wenn due deinen Apple TV und deine Synology beide mit Ethernet an der Vodafone Station hängst solltest du sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Engaged
Ok ich hab mich vielleicht nicht so richtig gut ausgedrückt, was eigentlich mein Problem ist…:

In erster Linie geht es mir darum die maximale Geschwindigkeit zu bekommen an meinen AppleTV 4K (2021)! So dass alles schnellstmöglich geladen und gestreamt wird und ich meine Filme auf der DiskStation mit der bestmöglichen Performance abspielen kann.

Dabei ist es mir sozusagen egal ob ich mit WiFi oder Ethernet verbinde! Weil die VodafoneStation steht direkt neben dem AppleTV. Ob nun ein Kabel dran ist oder mit Wifi ist mir egal…

Da ich aber mit dem Ethernet (sogar mit einem professionellen CAT 8 Kabel) nur 200mbit bekommen habe, dachte ich Wifi6 wäre eine Option! Weil das AppleTV auch Wifi6 unterstützt! Das ging nun allerdings ins Gegenteil über! Alles ist noch langsamer…

Was gibt es für eine Möglichkeit gerne über Ethernet-Kabel die volle Leistung von Gigabit zu bekommen im Netzwerk?
 
Christian1979 schrieb:
Also das AppleTV steht direkt neben der Vodafone Station! Also perfekte Ausgangsvoraussetzungen…
nö, perfekt wäre direkt mit lankabel
Die 200mbps sind wohl eher deinem internetabo zuzuschreiben. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll wlan zu nahe am Router zu betreiben, ein gewisser Abstand, um die volle power zu haben, muss sein, sonst kriegst du nur das Echo der Wände und nicht das direkte Signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann bin ich damit raus.

Folgendes kannst du noch versuchen:

Ethernet Kabel tauschen (CAT6e oder höher)

Wifi Netzwerke im Apple TV vergessen lassen sodass er bei eingestecktem Kabel nicht doch mit dem Wlan arbeitet

Apple TV komplett zurücksetzen.

Mit einem PC oder MAC die Geschwindigkeit zur Synology messen, wenn hier Gigabit rauskommt liegts am Apple TV oder Kabel.

Wenn du aber ins Internet misst und nur einen 200MBit Vertrag hast ist auch klar warum nicht mehr ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben