Fragen zu Wifi6 vs Ethernet

Ich hab doch einen Gigabit Vertrag!
Aber es kommen nur 200mbit an statt der ansatzweise vollen Geschwindigkeit
 
Christian1979 schrieb:
Es geht mir in erster Linie nicht um das Internet, sondern um das Streaming von der DiskStation mit lokalen Dateien!

Christian1979 schrieb:
Ich hab doch einen Gigabit Vertrag!
Aber es kommen nur 200mbit an statt der ansatzweise vollen Geschwindigkeit

Ich glaube hier wird massiv aneinander vorbei geredet.

Das Streaming von der Diskstation sollte auf jedenfall mit Gigabit laufen. Da der Apple TV und die Synology Gigabit können. Mit einer Ethernet Verbindung an beiden Geräten sollte das springen auch nicht mehr harken. Außer natürlich deine Synology muss transkodieren und ist dann zu schwach auf der Brust um das Material schnell genug nach zu schieben.

Bzgl. Nur 200Mbit aus dem Internet:

Mit welchem Speedtest misst du?
Kommen an einem PC mit Ethernet auch nur 200 Mbit mit dem gleichen Speedtest and?

Was sagt die Vodafone Box unter "Docsis Status"?

Wahrscheinlich wohnst du in einem völlig überbuchten Kabelnetz und der Node gibt nicht mehr her weil jeder von Vodafone den gigabit Tarif angedreht bekommen hat und sich jetzt jeder die Bandbreite weg nimmt.

Abschließend kann natürlich auch noch die Vodafone Station das Problem sein, meines wissens nach gabe es in den letzten Firmware Updates einen Bug der dafür sorgt dass in Vodafone Station irgendwann eine Log Datei überläuft und dann die ganze Box langsamer wird. Ließ sich nach meinem letzten Stand nur durch taglichen Neustart beheben.
 
Zurück
Oben