Fragen zu Win11 "Reperaturversion"

coxon

Fleet Admiral
Hey, schönen Sonntag zusammen. :)

Ich habe nur mal ne kurze Frage:
1753026508508.png

Ist es üblich, dass Microsoft einem eine Reperaturversion anbietet obwohl Windows einwandfrei läuft?
Ich schwurbel nicht im OS herum (CCleaner & Co.), pflege es soweit es geht und baue sonst keinen Mist.

Wann und aus welchen Gründen bekommt man das per Update angeboten? Ich hatte keine Probleme mit dem OS.

Nein. Das kam per Windows Update ...

Das bedeutet du hattest Windows 11 24H2 bereits drauf und Windows war der Meinung das irgendwas nicht stimmt mit der Installation und installiert Windows 11 24H2 nochmal komplett neu. Vielleicht weil sich andere Updates nicht installieren ließen o.ä., keine Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe 3 KIs befragt. Gemini und Copilot finden das in Ordnung, LeChat ist skeptisch.
Allerdings haben alle 3 die Begründung geliefert, dass möglicherweise unbemerkte Inkonsistenzen im Betriebssystem vorliegen können.

Das ganze kann man auch manuell anstoßen, unter
Start --> Einstellungen --> System --> Wiederherstellung --> Probleme mittels Windows Update beheben --> Jetzt neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Goltz KIs kann ich selbst befragen, dennoch danke. :)

@KnolleJupp richtig. Es ist 24H2 drauf und das Update wurde nicht manuell angestoßen.

@.one Dann stell deine Frage doch bitte richtig. Oben steht nur "ist ein Stick angeschlossen". Ich kann nicht wissen was du meinst. Und nein, es war kein Stick dran. Das kam einfach per Windows Update.

coxon schrieb:
Ist es üblich, dass Microsoft einem eine Reperaturversion anbietet obwohl Windows einwandfrei läuft?
Hast du im Updateverlauf geschaut, ob zuletzt Updates fehlgeschlagen sind?

Soweit ich das sehen kann, ist immer alles glatt gelaufen. @PC295
Die Installation vom 10.1. war ein Inplaceupgrade weil das OS gezickt hat.
1753030474474.png

Habe gerade keine W11-Maschine zur Hand aber das sieht nach extrem wenigen Updates in 2025 aus.
Welche Hardware ist verbaut?
Was läuft alles an Software im Hintergrund?

TorenAltair schrieb:
Was läuft alles an Software im Hintergrund?
Ich mag da grad nich blank ziehen. :D
Könnte mal Zeit werden für eine richtige Neuinstallation, nicht nur Upgrades.

TorenAltair schrieb:
Welche Hardware ist verbaut?
Standard-Gaming-Kost. 5800X3D, 7800XT, B550 Gaming Plus ..

TorenAltair schrieb:
das sieht nach extrem wenigen Updates in 2025 aus
Wie meinst du das?

Möglicherweise wurde die Reparaturinstallation getriggert weil z.B. das letzte kummulative Update 2025-07 nicht installiert war
bzw. vielleicht nicht installiert werden konnte...
Zwischendrin fehlen auch einige. Das ist zwar nicht schlimm, da kummulative Updates immer auch alle vorherigen enthalten, ist aber trotzdem auffällig.

Da ich die vergangenen Monate viele Probleme mit dem Internet hatte, steht die Nic auf getakteter Verbindung um ein paar Updates auszusetzen und mein LTE Volumen zu schonen. Sehe da aber keinen direkten Zusammenhang.

@JumpingCat wir haben glücklicher Weise verschiedene Auffassungen von "Pfusch". Updates mit Windows-Boardmitteln auszusetzen weil gerade kein Volumen dafür verfügbar ist, gehört bei meiner nicht dazu. Ich sah keine Relevanz und habe hier nachgefragt. Wußte nicht das ich hier blank ziehen muss um unterstützt zu werden oder einen vernünftige Konversation führen zu müssen.

Pfusch sind imho CCleaner & Konsorten ...

@Goltz Ja, Inkonsistenz könnte durchaus sein.

Warum gehen hier bei so manchen Schreibern Gefühle und Ausdrucksweise entweder in den Keller oder durch die Decke?

Zurück
Oben