Neueinrichtung PC - Fragen zu Win11 u. Office

Der Mitarbeiter der Firma meinte, ich könnte versuchen über Microsoft an die Installationsdatei zu kommen, habe aber noch keine Antwort wie.

Ich glaube Office 2021 bis 2025, die früheren Versionen ein Jahr früher.
In der Zwischenzeit installiere ich mal anderes. Was brauche ich als Treiber? Einiges installiert ja Windows automatisch.
Drucker, Webcam….?
Malwarebytes?
 
Wie gesagt, MS möchte gerne den ewigen Quell des Abomodells ausnutzen ;)

Ich bin da schon länger raus, das rechnet sich für mich nicht. Meine recht alten Lizenzen bekomme ich nicht mehr aktiviert. 2007 (logo, ist echt Asbach) und auch mein 2010 und 2013 sind aus dem Rennen.

Ich nutze Only Offce, das ist ok bis auf die Makro Sache die MS exklusiv ist. Und natürlich habe ich eine Excel Datei mit Makros die ich eigentlich brauche. Na ja.... life sucks. ;)
 
PCnudel schrieb:
Mein lieber ungeduldiger, :daumen:, Warte mal ab, wenn Windows die nicht von selbst installiert, kannst du immer noch bei den Herstellern nach Treibern suchen.
 
PCnudel schrieb:
Was brauche ich als Treiber?
Grob gesagt nur das was MS nicht erkennt und mitliefert. Ausnahme: Grafiktreiber, den vom Hersteller aus aktuell halten.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
bei den Herstellern
Das ist wichtig! Keine Driver Booster o.Ä. nutzen, oder Chip oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Als Antivirensoftware reicht der Windows Defender, der ist in Windows 10/11 integriert
 
Also kein Malwarebytes zusätzlich?
Brauche ich ein BIOS update?
Ist das hier richtig? Brauche ich einen extra Grafiktriber?

Gerade wurde der Bildschirm schwarz. Weiß nicht ob das nach Nichtbenutzung automatisch so ist, hab noch nichts eingestellt. Edit: stand auf 5min
Temperatur CPU kurzfristig bei ca. 62 grad.
Die Hauptplatine liegt bei über 100 grad!!! Ist das normal???
Festplatte auch mal über 70 grad?
Ich habe ja so gut wie nichts gemacht außer emails checken u.ä.
 

Anhänge

  • IMG_1057.png
    IMG_1057.png
    275,1 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
PCnudel schrieb:
Ist das hier richtig? Brauche ich einen extra Grafiktriber?
"Brauchen" nein, aber die Windows Treiber hängen von der Version her immer hinterher. "Besser" ist dies manuell zu tun wenn man das braucht. Für Office eher nicht, bei Spielen aber viel wichtiger.

PCnudel schrieb:
Brauche ich ein BIOS update?
Läuft alles? Dann nein.

PCnudel schrieb:
Also kein Malwarebytes zusätzlich?
Ist rein Optional. Ich nutze es nie. Ich nutze den Defender und Brain.exe; somit hatte ich selbst noch nie einen Schädling.
 
Sehe gerade die 114 grad beim Mainboard waren eben auch schon. Erschreckend…. Ich hol schon mal die Eier… (auf meinem Motor hätte ich es fast schon mal versucht, aber da ist das ja normal…) 🍳
 
Ja, 114 würde ich auch als zu hoch einschätzen?
Aber was da zu machen ist, weiß ich auch nicht.
 
Hab mal ein bisschen rumgesurft. Es wird oft gesagt, dass so hohe Temperaturen ein Auslesefehler sind. Im BIOS waren es gestern ca. 40 grad. Tja, aber man kann sich ja nicht bei 2 Programmen jeweils die besten Werte aussuchen… 🤔
 
Im BIOS greifen noch keine Energiesparmaßnahmen. Erst im Betriebssystem.
 
Also sind die CPU-Werte realistischer in Win und das mainboard ein Auslesefehler??
 
Kein Fehler. Es sind nur die Funktionen nicht scharf.
 
Zurück zum Win ;)
hab nochmal in meinen Account geschaut: da steht noch mein alter Laptop mit Namen und Win 10 Home und der neue pc mit ‚to be filled by O.E.M.‘ und Win 11 Home. Jetzt müsste ich ja beim Alten/Defekten ‚das Gerät entfernen/Verknüpfung mit dem Kto aufheben‘. Damits legal ist, oder?
 
Lasse es so wie es ist. Nicht dass du da etwas mißinterpretierst und du löscht dir deine jetzige Lizenz.
 
Ok, wenn sie meckern hab ich ja den alten Laptop mit dem Aufkleber. Danke!
 
Kann auch sein dass dein Konto sich noch aktualisiert. Aber ich würde nichst weiter unternehmen.
 
Nach Übertragung der Lizenz kann oder soll man den alten PC entfernen.
Muss man aber nicht, da Microsoft das eh egal ist, was da an alten Geräten oder Office Versionen steht.

Office Home und Student 2016 steht da bei mir immer noch, auch wenn ich es gar nicht mehr verwende und nur noch Home und Student 2021 nutze.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_office-home-and-student-2021-2750812.html
Wenn alles legal und richtig abgelaufen ist, kann man da ja auch jederzeit alle registrierten Office Versionen wieder installieren.
 

Anhänge

  • Office MS Konto.jpg
    Office MS Konto.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 51
Bin gerade beim Druckertreiber (alter, aber guter Drucker Brother MFC-5490CN). Win 11 konnte keinen Treiber finden, deshalb von der Brotherseite den neuesten (leider alten von 2013) runtergeladen. Das ging nur indem ich bei der Gerätesicherheit im System die Speicher-Integrität (verhindert, dass Angriffe bösartigen Code in Hochsicherheitsprozesse einschleusen) ausgeschaltet habe. Ich dachte, dass muss nur für die Installation ausgeschaltet werden. Aber nein, das muss wohl so bleiben. Also entweder auf die Sicherheit verzichten oder neuen Drucker kaufen? Es gibt einige Aussagen im Web, die sagen, dass kann man so lassen. Was meint ihr?
 
Die Druckerhersteller möchten dr neue Modelle verkaufen. Billig am besten damit du schneller kaufst und dann später erst merkst dass sie über die Tinte verdienen ;)

HP und Brother sind mir da auch stark aufgefallen. Kein Support, billige Drucker, teuer im Unterhalt, geringe Lebenszeit.
Wie immer gibt es da auch Ausnahmen oder Alternativen.
 
Zurück
Oben