Fragen zu Windows 11 Upgrade - Asrock und ASUS Systeme

schooldrivaaa

Ensign
Hallo,

ich möchte zwei Systeme auf Windows 11 hochziehen:

System A

1) Ein Asrock b450 Pro mit Windows 10 Pro (Digitale Lizenz mit MS Konto, stammt ursprünglich von einem Win 7 Key). Der Key in der Registry stammt nicht mit dem ursprünglich verwendeten für die Win 10 Installation überein.

2) Das System läuft aktuell stabil mit einer MBR Partition und ohne TPM 2.0 und Secure Boot auf BIOS Legacy

3) Ich würde den bekannten Weg mit der Konvertierung mbr2gpt anstreben, danach direkt im BIOS: UEFI & TPM aktivieren und anschließend Windows 11 installieren.

Frage: Steht dem irgendwas entgegen oder gibt es bekannte Probleme, die mit Asrock/b450 aufgetaucht sind?
System B

Ein ASUS P8B75-M LX aktuell auf Windows 10 soll ebenfalls auf 11 gehoben werden, allerdings mit Hardwarewechsel. Ich bin derzeit noch in der Prüfung, um welchen Key es sich genau handelt, es ist aber auch ein Win 7 Key mit dem Windows 10 aktiviert wurde.

Laut Chat GPT, kommt es auf den genauen Key (möglich mit Retailkey "personengebunden", evtl. möglich mit Digitaler Lizenz/"Upgrade Lizenz") an, es scheint aber aktuell noch möglich zu sein, jetzt zunächst unter 10 die Hardware "Win 11 ready" zu bekommen und dann mit demselben Key weiter auf Windows 11 zu upgraden.

Vielleicht kann jemand dazu was sagen, ich hatte es zuletzt so verstanden, dass ein Hardwarewechsel und anschließender Wechsel auf Windows 11 nicht mehr möglich ist (wenn der Key aus Windows 7 stammt).

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Für beide Rechner gilt. Geht offiziell nicht (mehr). Da Du von Windows 7 kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Für beide Rechner gilt. Geht offiziell nicht (mehr). Da Du von Windows 7 kommst.
???

1759830042736.png

@PonJoe58

WhynotWin11 zeigt nur die Hardware an, da wurde "nur" GPT, TPM und BIOS wie erwartet moniert.

Wenn du das schon herausgefunden hat, dann bleibt nur noch........ Testen..... testen....!

Mensch gegen Maschine:

BlubbsDE schrieb:
Geht offiziell nicht (mehr). Da Du von Windows 7 kommst.

ChatGPT:
Geht wohl.

Wer nun Recht hat oder nicht, erfährst du durch: Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, redjack1000, Asghan und eine weitere Person
@schooldrivaaa
Habe vor 14 Tagen erst zwei PCs mit ASRock B450-Pro und B450M-HDV R4.0 mit Windows 11 ausgestattet, beide kamen aber von Windows 10 und beide haben einen Ryzen 5 3400G verbaut. Bei beiden Boards musste ich nur etliche BIOS Updates machen, Probleme gibt es bisher nicht. Daten gesichert, im BIOS den CSM Modus deaktiviert und das wars.

Wieso überhaupt die Frage nach den Boards? Der Prozessor ist doch das wichtigere Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
be_myself schrieb:
@schooldrivaaa
Habe vor 14 Tagen erst zwei PCs mit ASRock B450-Pro und B450M-HDV R4.0 mit Windows 11 ausgestattet, beide kamen aber von Windows 10 und beide haben einen Ryzen 5 3400G verbaut. Bei beiden Boards musste ich nur etliche BIOS Updates machen, Probleme gibt es bisher nicht. Daten gesichert, im BIOS den CSM Modus deaktiviert und das wars.
Vielen Dank!

Ich habe aktuell das 5.00 Bios drauf mit einem Ryzen 7 5800x.

Welches BIOS hattest Du und auf welche BIOS Updates bist Du gegangen? Hatte schon überlegt vorsichtshalber das BIOS zu updaten...

Das AMD System sollte proplemlos fkt. Da die HW ID sich nicht ändert bleibt die Windows 10 Aktivierung auch im Windows 11 erhalten. Das Umbau System wird eine neue Lizenz erfordern. Durch die neue HW ID müßte das Upgrade erneut ausgeführt werden - dies geht aber nicht mehr.

BlubbsDE schrieb:
Nur neue Aktivierungen mit Windows 7 Keys gehen nicht mehr. Bereits Aktivierte Installationen laufen weiterhin, auch beim Upgrade von 10 auf 11. Würde aber dringend empfehlen einen MS Account zu nutzen, damit das Ganze zu einer "digitalen Lizenz" wird. Ansonsten ist die Lizenz futsch wenn das System z.B. aufgrund von Hardwarewechsel nicht mehr aktiviert ist, da der ursprüngliche Key ja nicht mehr angenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, schooldrivaaa, xammu und eine weitere Person
Wenn man eh neu installieren will, wozu dann den ganzen Kram mit umkonvertieren? Aktuelles Bios aufspielen und einfach erstmal ohne Key die zuvor installierte Version aufspielen, mit Glück aktiviert sich das von alleine, dann hat man auch gleich TPM, SB und GPT! Klappt bei meinen Kunden fast immer, auch wenn der Key mal ein Win 7 Key war, die Wege von MS sind diesbezüglich unergründlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: schooldrivaaa und cyberpirate
schooldrivaaa schrieb:
Ich habe aktuell das 5.00 Bios drauf
Das B450-Pro hat aktuell das Beta 10.43 drauf und kam ursprünglich vom 4.80. Dein 5.00 ist auch schon vier Jahre alt, von 2021.
Und konvertieren brauchst du normalerweise auch nichts, ein Daten Backup vorher machen und dann Windows 11 drauf machen. Die gesicherten Daten kannst du dann wieder drauf machen, wenn dir danach ist.

Auf jeden Fall die neuste Bios Version installieren.
Bei meinem B450M Pro4 ist auch das Beta Bios 10.43 drauf.
Mit R5 3600. Läuft ohne Probleme mit W11Pro.

be_myself schrieb:
Das B450-Pro hat aktuell das Beta 10.43 drauf und kam ursprünglich vom 4.80. Dein 5.00 ist auch schon vier Jahre alt, von 2021.
Und konvertieren brauchst du normalerweise auch nichts, ein Daten Backup vorher machen und dann Windows 11 drauf machen. Die gesicherten Daten kannst du dann wieder drauf machen, wenn dir danach ist.

Ich habe via Windows eine Sicherung der Systemplatte erstellt und parallel Daten auf eine andere Platte gesichert.

Konntest Du direkt auf die Beta 10.43 "springen" ? Würde ich dann von der 5.00 machen.

Was meinst Du (+ @Questionmark) mit "konvertieren brauche ich nicht"?
Ich dachte man muss zwingend "vorher" die Systemplatte auf GPT konvertiert haben, um überhaupt Win 11 installieren zu können?

Wenn ich das BIOS update, hat sich ja nix an meiner Systemplatte geändert und UEFI/TPM/Secure Boot ist auch nicht aktiviert oder kann man das nach dem BIOS Update machen, als Boot Methode USB Stick auswählen und mithilfe der USB Stick Methode im Zuge der Windows 11 Installation auf GPT konvertieren?

Ich habe alle Infos bisher so verstanden, dass man als "Bedingung für Windows 11" das alles vorher unter Windows 10 machen muss und erst danach Windows 11 installieren kann.

schooldrivaaa schrieb:
als Boot Methode USB Stick auswählen und mithilfe der USB Stick Methode im Zuge der Windows 11 Installation auf GPT konvertieren?
Das. Einfach alles bei der Installation auf dem entsprechenden Datenträger löschen und es wird von alleine eine neue Partitionstabelle in GPT angelegt.

@Garmor Eben parallel nachgelesen, kann man machen, Clean Install, dann wird aber formatiert und die Daten sind weg (wenn gesichert vermutlich egal :) ). Der von mir angesprochene Weg hebt wenn alles funktioniert aber die bestehenden Daten auf Windows 11.

Bleibt nur noch die Frage nach dem BIOS Update Pfad auf Asrock Beta 10.43 von 5.00.

schooldrivaaa schrieb:
Konntest Du direkt auf die Beta 10.43 "springen"?
Ich habe kleine Zwischenschritte gemacht, BIOS 5.60, dann 10.08 und zum Schluss 10.43

Habe eben das BIOS Update durchgeführt. Scheint ohne Probleme geklappt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Zurück
Oben