Fragen zu Windows 7

CBG.0.D.

Cadet 3rd Year
Hi Computerbase-Community

Ich würde gerne mal die Windows 7 Beta ausprobieren und umsteigen weg von Win XP. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen bezüglich der Beta.

Wenn ich Win 7 drauf mach, was für Programme kann ich dann verwenden? Ich denke da an Anti-Virusprogramme. Läuft da dann AntiVir, dass eigentlich für Vista ist, aber, da Vista und Win 7 den gleichen Kern haben usw... also laufen Programme für Vista auch auf Win 7? Hat das jemand schon ausprobiert?

Ich habe mir auch überlegt einfach eine Festplattenpartition anzulegen und XP auf der einen und Win7 auf der anderen Partition laufen zu lassen. Jetzt ist aber die Frage, wie seperat diese Partition sind, weil ich möchte eigentlich nicht von der einen Partition auf die andere zu greifen können, auch wegen möglicher Viren, da ich irgendwie in eine Beta noch nicht wirklich das Vertrauen haben, dass Win 7 schon gegen alle Angriffe gerüstet ist.
Oder ist das sowieso egal, weil sich Viren von einer Partition sowieso nicht aufhalten lassen und gleich die ganze Festplatte infizieren/schrotten?

Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit euren Erfahrungen mit Win 7. Grüße und Danke schon mal im Vorraus.

Niklas

Also Multi-Boot funktiniert prima (aber Win7 braucht eine eigene Partition). Unter Win7 siehst du dein XP nicht, unter XP die Win7 Partition aber schon. Von daher...

AntiVir hab ich noch nicht probiert, aber kommt noch... Greetz,

GHad

CBG.0.D. schrieb:
Wenn ich Win 7 drauf mach, was für Programme kann ich dann verwenden?

Sehr viele Programme :D Es ist ja praktisch Vista (der Name taucht jedenfalls überall im System auf).

Ich denke da an Anti-Virusprogramme. Läuft da dann AntiVir, dass eigentlich für Vista ist, aber, da Vista und Win 7 den gleichen Kern haben usw... also laufen Programme für Vista auch auf Win 7? Hat das jemand schon ausprobiert?

Was unter Vista läuft, sollte auf jeden Fall unter 7 laufen.
Ich habe hier ein paar Sachen, die noch unter Win95 liefen, funzt alles.

Ich habe mir auch überlegt einfach eine Festplattenpartition anzulegen und XP auf der einen und Win7 auf der anderen Partition laufen zu lassen. Jetzt ist aber die Frage, wie seperat diese Partition sind, weil ich möchte eigentlich nicht von der einen Partition auf die andere zu greifen können, auch wegen möglicher Viren, da ich irgendwie in eine Beta noch nicht wirklich das Vertrauen haben, dass Win 7 schon gegen alle Angriffe gerüstet ist.
Oder ist das sowieso egal, weil sich Viren von einer Partition sowieso nicht aufhalten lassen und gleich die ganze Festplatte infizieren/schrotten?

Was denn für Viren?

Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit euren Erfahrungen mit Win 7. Grüße und Danke schon mal im Vorraus.

Wenn du ein Dualboot auf einer HD anlegst, dann musst du nur eine neue (primäre) Partition freischaufeln. Bei mir hat 7 das vorher installierte XP32 erkannt und in sein Bootmenü aufgenommen.

Also AntiVir läuft zu 100%. Hab ich auch drauf.

Cool super vielen Dank!!! Dann probier ich das doch auch mal aus mit der Multi-Partition für Xp und Win 7 und installier auch gleich dann die Programme von Vista^^

Goldmember schrieb:
Wenn du ein Dualboot auf einer HD anlegst, dann musst du nur eine neue (primäre) Partition freischaufeln. Bei mir hat 7 das vorher installierte XP32 erkannt und in sein Bootmenü aufgenommen.

Ja genauso möchte ich das eigentlich auch. Ich werde jetzt gleich erstmal XP neu installieren. Muss ich dann jetzt gleich schon eine Partition anlegen damit ich sozusagen 2 Festplatten habe oder wann muss ich das dann machen? Oder erst bei der Win 7 Installation?

gleich schon bei deiner xp-installation...

anschliessend kannst du bei der win7 installation die partion zur sicherheit nochmal kurz formatieren

perfekt, danke dann versuch ich das jetzt mal. vielen dank auch für die super schnelle antwort

frag ich auch mal was: gibt es einen unterschied zwischen dem Upgrade von Win Vista (Business) auf Win 7 zur Neuinstallation von Win 7? Also von der GEschiwndigkeit, Fun ktionsweise, Ressourcenverbauch,...
Sind dann auch noch alle Programme installiert, wenn man nen Upgrade macht?

weiss ich nicht genau...du solltest aber bedenken dass ein downgrade das problem letzendlich darstellen würde...von daher bietet es sich soieso an...win7 auf ne extra partition zu installieren...wenn du deine prgramme auch nach der beta-zeit behalten willst

is der computer meines kleinen bruders, der noch auf ne 120GB IDE Festplatte setzt. Die wird bald eh mal ausgetauscht. Dann muss eh alles neu drauf.
Kann man vielleicht nach der Beta einfach nen Key für die Final eingeben und die dann nutzen?

^^ ne wohl eher nich...aber wenn eh alles iwann neu rauf muss...mach ne testinstallation in einer neuen parttion und wenn alles soweit funzt....hau alles runter und installier nur win7....bis 2.8. haste denn ja zeit

Zurück
Oben