Fragen zu Windows-Server

PSasse

Ensign
Servus,

momentan läuft mein Server noch auf Ubuntu. Ich würde ihn aber gerne auf Windows-Server 2008 / 2012.
Jedoch blicke ich da nicht ganz durch wegen diesen "CAL" dann steht 5 Lizenzen (?), 1 Client? Preise von 30-300€?

Kann mir wer sagen, was ich da bräuchte?

mfg

Das heisst eigentlich nur 1, da ich alles über meinen PC einrichte.
Oder heisst das jetzt, für jeden PC der im Netzwerk ist, und auf die Festplatten greifen will, brauche ich eine CAL Lizenz?

Also auch für jeden FTP-User?

EDIT: Also folgendes.

Momentan greifen auf meine im Netzwerk freigegeben Platten 3 Verschiedene PC's zu + 2 TV's
Auf den FTP momentan ca 20 Personen.

also wie ich das verstanden habe brauche ich 20 Cal's + Windows-Server 2012 R2? Das wird teuer.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn FTP von Windows Server angeboten wird potentiell ja.
Aber da hab ich keine Kenntnisse, da musst du dich mit den Microsoft Lizenzbullshitrichlinien auseinanderseezten
Wobei ich glaube, dass sich das nur auf AD-Sachen bezieht

Hallo,

Da ich mit Linux nicht 100% zu recht komme
2. Die freigegebenen Platten immerwieder beim Anklicken im Netzwerk nicht reagieren.
3. Mein Schwager sich mit Windows Server auskennt und mich hierbei unterstützen kann.

Nur wenn ich schon lese dass ich jetzt für jeden anderen PC, welcher auf den Server zugreift, eine extra Lozenz brauche, wird mir das dann doch zu kostspielig, da demnächst im Haus noch mehr PC's und TV's darauf zugreifen sollen...

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

PSasse

Hi,

je nach Version sind schon 5 CALs dabei. Am einfachsten ist es wenn du mehr wie 5 Geräte hast die CALs als UserCals zu benutzen. dann zählt das für 5 Benutzer egal wie viel Geräte :)

awo schrieb:
Am einfachsten ist es wenn du mehr wie 5 Geräte hast die CALs als UserCals zu benutzen. dann zählt das für 5 Benutzer egal wie viel Geräte :)
Wobei ein Benutzer einer einzigen Person entspricht. D. h. wenn 20 unterschiedliche Personen auf den Server zugreifen (ob per Freigabe oder FTP ist unerheblich) brauchst du 20 User CALs auch wenn nur 5 gleichzeitig zugreifen. Diese 20 User dürfen dafür aber jeweils beliebige viele Geräte verwenden.

PSasse schrieb:
Keine Ahnung. Es ist auch nicht angeben ob das User oder Device CALs sind.
Du brauchst prinzipell den Server selbst: Microsoft: Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit, 2 CPUs OEM/DSP/SB. Dazu dann noch entsprechend viele User CAL-Pakete: Microsoft: Windows Server 2012, 5 User CAL (sind 2012er-CALs, gelten aber auch für 2012 R2).

Alternativ wäre auch Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials eine Möglichkeit. Ist auf max. 25 User begrenzt, benötigt aber keine CALs.

Zuletzt bearbeitet:
PSasse schrieb:
Da ich mit Linux nicht 100% zu recht komme
2. Die freigegebenen Platten immerwieder beim Anklicken im Netzwerk nicht reagieren.
3. Mein Schwager sich mit Windows Server auskennt und mich hierbei unterstützen kann.
Das klingt für mich so als wenn du dich weder mit Windows Server noch mit Linux auskennst. Beides ist suboptimal.

Welche Dienste sollen denn am Ende tatsächlich auf der Kiste laufen und mit wievielen Nutzern (Gesamt und parallel)? Bisher lese ich etwas von Freigaben und FTP. Sollte das alles sein, stellt sich die Frage ob es überhaupt ein Server-OS sein muss. Letztendlich kannst du auch bei einer normalen Windows-Kiste Netzlaufwerke freigeben und einen FTP-Server installieren.

Wenn du die Kosten bei Windows Server scheust, dann ist das evtl. der günstigere Weg - oder eben wie gehabt Linux.

Zurück
Oben