Windows Server 2025 Essentials erwerben

SaCre

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es noch Möglichkeiten, als Privatperson, eine offizielle Lizenz für Windows Server 2025 Essentials zu kaufen?
Für Server 2016 war das noch ohne weiteres möglich, aber aktuell finde ich zum Direktkauf nur noch Optionen über fragwürdige Anbieter.
Alternativ finde ich nur ROK Lizenzen.

Viele Grüße

Was hast du den vor?
Die meisten Server im Netz laufen ja auf Linux und würde vorallem nichts kosten.

Ich möchte meinen Server 2016 ablösen, den ich schon seit Jahren nutze. Ich nutze das System mit seinen grundsätzlichen Funktionen und auch als Entwicklungsumgebung für Powershell Skripte, oder zum nachstellen von Problemen.

Hi,

die Essentials Version gibt es seit der Version 2022 nur noch als OEM Lizenz und nicht mehr als Retail Lizenz. Es bleibt somit eigentlich nur der Kauf eines ROK der bekannten Server Hersteller, sofern du nicht gleich die Lizenz mit entsprechender Hardware erwerben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Standard und gut ist, als jemand der 2 Datacenter Lizenzen hat, frage ich mal wieso du das überhaupt brauchst?
SaCre schrieb:
Ich möchte meinen Server 2016 ablösen, den ich schon seit Jahren nutze. Ich nutze das System mit seinen grundsätzlichen Funktionen und auch als Entwicklungsumgebung für Powershell Skripte, oder zum nachstellen von Problemen.
Linux nutzen und fürs nachstellen eine VM hochziehen, was ich automatisieren würde.
Powershell Scripte kannst du genau so gut unter Linux und Windows Pro debuggen.

ROK-Lizenzen dürfen nur zusammen mit (Server-)Hardware und nicht separat verkauft werden.

Zurück
Oben