Fragen zu Windows Vista

domi1511

Lieutenant
hallo

Ich habe drei kleine Fragen zu Windows Vista und zwar:

1. In ein paar Wochen wird bei mir ein neuer PC stehen jetzt würde ich gerne Vista für meinen jetzigen PC kaufen und dann später auf den neuen PC draufspielen und auf den alten wieder XP. Ist das möglich ohne das es Probleme gibt?

2.Spielen Windows XP und Windows Vista in einem Netwerk zusammen oder werden hier zwei Vista o. zwei XP Systeme Gebraucht.

3. Welche Vista Version empfiehlt ihr?

:) Danke schon im Voraus

AW: Fragem zu Windows Vista

1. Prinzipiell ist das möglich, lediglich die eingesetzte Hardware könnte problematisch sein, wenn es (noch) keine Treiber für diese gibt.

2. In einem Netzwerk kann man alle Windows-Versionen miteinander einsetzen.

3. Das kommt auf Deinen Einsatzbereich an bzw. was Du haben möchtest. Eine Übersicht über die Editionen findest Du hier: http://beqiraj.com/windows/vista/editionen/index.asp

Also gibt es da keine Probleme das das Windows Vista über das Internet für diesen PC dan Regestriert wird.

Du meinst sicher "aktivieren" nicht "registrieren". Und nein, Du aktivierst Vista auf dem neuen PC dann einfach neu. Wichtig ist nur, dass Du das Betriebssystem nicht gleichzeitig auf mehr als einem PC einsetzt.

OK Danke das ist mir jetzt klar.

Noch eine Frage zum Schluss Home Basic ist für mich im Prinzip ausreichen da ich aber ein kleines Netzwerk mit 4 Computern zuhause habe wäre mir Remoutdesktop sehr wichtig nur steht auf der Seite http://beqiraj.com/windows/vista/editionen/index.asp

Easier business networking connectivity
with Networking Center and Remote Desktop

Haken bei Ultimate und Buisness

Sollte das so verstanden werden das Remote Desktop nur unter Buisness und Ultimate funktioniert?

Tankred schrieb:
Wichtig ist nur, dass Du das Betriebssystem nicht gleichzeitig auf mehr als einem PC einsetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, die Beta und RC Versionen konnte man ja 10x Installieren und ich kenne einige bekannte die ihre XP Version auch auf mehreren PCs gleichzeitig installiert haben.

Wie will Windows das merken, wenn mehrere Rechner den selben Key haben, sofern die PCs auch noch in einem Netzwerk hängen ? Nach aussen hin haben die doch alle die gleiche IP.

Was kann passieren ? Jetzt mal den moralischen Aspekt aussen vorgelassen, also nur rein technisch.

Microsoft kann bei Windows Update merken, dass der selbe Key mit verschiedenen Hardware-IDs verknüpft ist und Deine Windows-Installationen als ungültig deklarieren.

Und das hat nicht nur mit Moral, sondern mit Gesetz zu tun, denn so etwas ist illegal.

Das dass Illegal ist war klar, aber ich denke mal bei Vista wird das ganze Verschärfter Kontrolliert werden als bei XP oder ? Und wahrscheinlich werden dann alle Vista versionen "disabled" ;)

Ja, dazu gab es glaube ich auch kürzlich ein Pressestatement von Microsoft...

...es sei denn man hat eine Vista-Version von MSDN-AA. Denn die darf man beliebig oft nutzen solang sie für den Eigengebrauch verwendet wird :)

Du benötigst aber für jede Installation einen separaten Installations-Key. Auch der MSDNAA-Key ist nur zur Verwendung auf einem Computer gedacht:

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden.

Quelle: interner MSDNAA-Link

Tankred schrieb:
Microsoft kann bei Windows Update merken, dass der selbe Key mit verschiedenen Hardware-IDs verknüpft ist und Deine Windows-Installationen als ungültig deklarieren.

Und das hat nicht nur mit Moral, sondern mit Gesetz zu tun, denn so etwas ist illegal.

Genau das dachte ich mir auch. Nun installiere ich Windows Vista zb auf meinen alten Computer der macht ein kurzes Update nun bin ich ja so wie "regestriert" dann installiere ich das Windows auf meinem neuen Rechner wird dies 100% ohne weitere Probleme vorsich gehen oder nicht? Auf dem alten PC wird dann Vista von der Partition wieder gelöscht wenn das sein muss.

Zurück
Oben