Fragen zu Windows 11 Aktivierung /Installation

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Nur mal angenommen (zum Glück bisher wirklich theoretisch, noch ist alles heil):
Man hat einen PC auf dem Windows 11 vom Händler vorinstalliert wurde.
Es gibt also keinen Key.
Das Microsoft Konto ist verknüpft.
Nun würde bei diesem PC die Festplatte auf der Windows liegt kaputt gehen.

Frage 1:
Wie bekäme man das wieder da drauf? Neue Festplatte kaufen klar. Dann irgendwen finden bei dem man einen USB Stick mit Windows erstellen kann. (Welches von der Microsoft Homepage nimmt man da? Es gibt auf den ersten Blick 3 verschiedene und ich habe keinen Überblick - würde mir das entsprechende gerne als USB Stick hinlegen für den Fall. )

Frage 2:
Und dann installieren auf der neuen Karte und der Rest geht mit Microsoft Login von selber? Muss der an den USB Anschluss mit "boot" oder gerade nicht?

Frage 3:
Und wie wäre es wenn das Mobo oder die CPU kaputt wäre? Da bräuchte man doch eigentlich einen Key weil sich etwas entscheidendes ändert?

Frage 4:
Die Grafikkarte dürfte ja nicht als große Änderung mit Key Eingabe zählen?

Vielen Dank
:)
 
Shamandalie schrieb:
Man hat einen PC auf dem Windows 11 vom Händler vorinstalliert wurde.
Es gibt also keinen Key.
Wenn es "nur" ein Händler war, dann gibt es einen Key. Im UEFI sind diese nur hinterlegt, wenn es der OEM (eigentlicher PC Hersteller) vorinstalliert hat.

Bei Dubaro und Co wird es einen Key geben.

zu 1: Mit dem Windows Media Creation Tool über USB. Ist frei zugänglich.

zu 2: Sofern der PC wiedererkannt wird, wird der PC automatisch aktiviert, selbst wenn kein Key im UEFI hinterlegt ist. Ansonsten kann man über den Troubleshooter die Lizenz auf den neuen PC "rüberholen". Klappt aber nicht immer.

zu 3: Wäre der Key im UEFI und das Board ist defekt, dann ist die Lizenz weg. Sie ist allerdings noch auf dem Windows Lizenz Server für diesen Hardware Hash deines PCs digital gespeichert und könnte über den Toubleshooter mit Glück übernommen werden auf ein neues System. ("Ich habe meine Hardware geändert")

zu 4: Sollte nicht. Aber ich musste mal Windows wegen eines neuen internen DVD Laufwerks neu aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Ob ein Key im UEFI ist, kann im admin. CMD getestet werden:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Wird kein Key angezeigt, gibt es keine MSDM-Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie
Einen Notfallstick da zu haben, finde ich schon sinnvoll, falls es kein weiteres Gerät im Haushalt gibt, mit dem man im Notfall einen erstellen kann.

Über die Aktivierung von Windows würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Fall eingetreten ist oder mich konkret vor einem anstehenden Hardwaretauch informieren. Im Notfall Windows erstmal ohne Aktivierung verwenden.
 
cvzone schrieb:
Wenn es "nur" ein Händler war, dann gibt es einen Key. Im UEFI sind diese nur hinterlegt, wenn es der OEM (eigentlicher PC Hersteller) vorinstalliert hat.

Bei Dubaro und Co wird es einen Key geben.

zu 1: Mit dem Windows Media Creation Tool über USB. Ist frei zugänglich.
Es wäre alternate.
Auf der Rechnung habe ich keinen gefunden, am PC mit Sticker war er auch nicht.
Auf der Rechnung steht es als "Microsoft Windows 11 HE OA 3.0 32/64bit Lizenz"
Auf der Homepage als OEM.
Vielleicht lässt sich einer abrufen im System, vermutlich aber eher nicht. Das kann ich derzeit nicht schauen (bin nicht beim PC)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Für solche Fälle einfach regelmäßig Komplett-Images erstellen und extern sichern. Inkl. Notfallbootmedium, versteht sich.
Wie viel Platz braucht das denn dann? Komplette externe Festplatte in der Größe von allem was auf dem PC ist? Oder nur von Windows selber ohne den Rest?
 
Shamandalie schrieb:
"Microsoft Windows 11 HE OA 3.0 32/64bit Lizenz"
OA 3.0 spricht für eine OEM_DM Lizenz, diese hat eine MSDM-Tabelle im UEFI und kann ausgelesen werden. Kommando ist im vorherigen Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie
Sticker mit Key gibt es meines Wissens nach bei Windows 11 auch nicht mehr. Wie schon geschrieben wurde, immer ne Komplettsicherung der Festplatte bereit halten. Rettungsmedium ist sinnvoll, aber selbst wenn man das vergessen haben sollte, wäre das kein Beinbruch. Es wird dann nur umständlicher, weil man den Umweg über Windows installieren -> Backup-Software installieren -> Rettungsmedium erstellen -> Backup wieder einspielen gehen muss. Hab das schon mal so machen müssen.
Die Lizenz bleibt auch erhalten, wenn sich grundlegende Hardware ändert. Bin vor gut einem Jahr vom Laptop mit Windows 10 auf nen PC umgezogen. Damals noch mit Microsoft-Konto, mittlerweile als lokales Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Shamandalie
Naja, derzeit wäre die einzige anstehende Änderung vielleicht irgendwann dieses Jahr eine zweite SSD M.2 einzubauen. Das sollte hoffentlich nichts stören, so dass er nicht erkannt würde.

Aber darüber bin ich dann bei so vielen Fragen gelandet.
Wenn ich wieder beim Rechner bin schaue ich mal ob sich da was auslesen lässt oder nicht.
 
Nen Backup Stick würde ich mit Ventoy machen. Dann hab ich Windows für recovery Optionen und ein Linux zum live booten und Daten sichern falls nötig.

Neue Keys versteh ich nicht wann MS es will. PC vom Bruder hat MB+CPU Tausch hinter sich und nichts gewollt.

Ich habe aber in meinem Leben nur 5-15€ ebay Keys benutzt und kann dir nicht sagen was für eine Art von Key es ist. Bin locker bei über 20 ebay Keys und noch nie Probleme gehabt - außer dass man nicht mit jedem Key von Home auf Pro wechseln kann ohne Neuinstallation.
 
tdbr schrieb:
außer dass man nicht mit jedem Key von Home auf Pro wechseln kann ohne Neuinstallation.
Das geht. Offline gehen und den generischen Pro-Installations-Key nutzen. Wichtig ist offline zu sein, da so der Key-Check nicht stattfindet. Nach dem Upgrade den eigenen Key verwenden, zum aktivieren.
 
Test Object war in meinem Fall ein Surface Go 3 meines Vaters welches nicht wollte, jedoch brauchte ich gar keinen Key nach Neuinstallation von Home auf Pro. Die werden wohl mit Universalschlüssel ausgeliefert.
 
cvzone schrieb:
Wenn es "nur" ein Händler war, dann gibt es einen Key. Im UEFI sind diese nur hinterlegt, wenn es der OEM (eigentlicher PC Hersteller) vorinstalliert hat.
Das ist so allgemein nicht richtig. Es gibt auch Händler, die bei Bestellung eines konfigurierten PC mit Windows den Key wie ein OEM im UEFI ablegen.
 
Wie kommst du darauf, wo hast du das denn her?
Der Key befindet sich im BIOS Baustein und ein Händler wird den Baustein wohl nicht neu beschreiben können.
 
Es gibt die möglichkeit da es im UEFi in einer Tabelle eingetragen ist,
das ist aber nicht Kundenfreundlich.
Wird eigentlich nur bei Großkunden gemacht ab 20 Rechner aufwährts.
 
Dr. McCoy schrieb:
Für solche Fälle einfach regelmäßig Komplett-Images erstellen und extern sichern. Inkl. Notfallbootmedium, versteht sich.
Genauso. IMAGE erstellen. Am besten 1x pro Monat. Wenn SSD kaputt dann neu einbauen und IMAGE drauf. Aktiviert wird dann direkt auch ohne Key Eingabe.
 
Zurück
Oben