fragen zu windows7/10 upgrade. UEFI, secureboot & Co.

The_Void

Commander
hallo, liebe CBler.

ich plane, mir ne ssd zu kaufen, darauf windows 7 home premium 64 bit zu installieren, es zu aktivieren und dann ein upgrade auf windows 10 zu machen.

ich möchte windows 10 über UEFI installieren und mit secureboot laufen lassen. muß ich windows 7 auch im UEFI mode installieren, mit secureboot? oder könnte ich secureboot nachträglich im UEFI BIOS aktivieren?

sorry für die vermeintlich dumme frage, aber CB suche gibt zu dem thema nicht viel her. ich freue mich, über eure expertise.

danke im voraus,
subvision

edit: brauche ich spezielle treiber für die ssd, da diese relativ neu ist und vielleicht nicht von windows 7 erkannt wird? es ist ne sandisk 120 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mußt du nicht, zum Update ist es egal. Damit du zumindest Windows 10 aktiuvieren kannst. Im zweiten Schritt mußt du aber ein Clean-Install durchführen. Also Upgrade, dann Einstellungen für SecureBoot und dann Windows 10 über einen USB-Stick im UEFI-Modus installieren.

<-- hat sein Win7SP1 mit aktiviertem Secureboot/deaktiviertem CSM installiert und dann das Upgrade gemacht.
Keine Probleme.

Ob Du das MUSST oder zwischenzeitlich im Bios fummeln willst .... warum so kompliziert?

danke, ihr lieben. ich dachte schon, meine frage wäre so bescheuert, daß ich gar keine antwort bekomme.

also kann ich windows 7 über UEFI installieren, ja? ich hab ne original win 7 DVD, die partitionstabelle auf der SSD wird GPT sein. so weit ich weiß, verwandelt windows 7 die partitionstabelle ohnehin in GPT, wenn die festplatte leer ist und von DVD installiert wird - bei installation von USB stick geschieht dies nicht.

@hisn: ok, hast deinen beitrag editiert, jetzt wird es mir klarer, danke.

Du kannst die "Wandlung" ja forcieren.
Siehe den Link in meiner Sig (Multiboot Installation). Da steht wie man den Datenträger auf jeden Fall nach GPT konvertiert, damit Du Dein UEFI-GPT-Boot hast.

danke, hisn. sehr freundlich. hatte ich tatsächlich übersehen, deine sig. :)

Zurück
Oben