Fragen zu Wlan- Repeater

Salmonelle

Lieutenant
Hallo,
erstmal zu meiner Person, bzw zu dem Umständen:
wir wohnen hier in einem kleinen ort und es gibt hier leider nur 1000er DSL von dem großes T. Jetzt gibt es einen neuen Anbieter, aber wir kommen erst in einem Jahr aus unserem Vertrag raus! Unser nachbar bekommt das schnellere internet (erst 6000er und nen Monat später 16000er)!

Nun ist unser Haus relativ gut Isoliert und wir bekommen recht schwaches signal von nebenan! Dies wollte ich mit einem Repeater umgehen!

Was ist ein guter repeater für gutes Signal?
Wie schnell ist nach dem repeater eine 6000 und 16000er leitung? habe gehört es würde langsamer!
habe einen Arcor Easybox a300 noch hier rumstehen! ist es mit dem auch möglich und welche Infos brauche ich um sie einzustellen?

vielen dank für die Hilfe,
mfG, Daniel

Also generell funktionieren Repeater so, dass die jedes Signal 2 mal senden. Dadurch wird zwar das Signal deutlich verstärkt, aber eben auch die Geschwindigkeit halbiert.
Dem zufolge wirst du vom 6000er noch 3000 effektiv haben, das entspricht effektiven 375 Kilobytes/sekunde.
Wie du die Easybox als repeater nutzt, kannst du hier sehen( ich hoffe du kannst englisch^^)
Oder einfach in deiner Bedienungsanleitung unter WDS gucken.
Das sollte reichen

Apfel

na ja: englisch ist leider nicht so meine sprache, aber danke: werde es mir mal anschauen ;)

aber selbst 3000 ist noch besser als 1000er ;)

ich muss mal schauen, ob ich die bedienungsanleitung noch habe: ich glaube fast nicht ;(

lg und danke

p.s.: habe eben mal eine verbindung zu der box gemacht und wds eingeschaltet: dann sucht er nach boxen die auf der gleichen frequenz senden, steht da: er findet aber keine, obwohl mein jetziger router an ist!
wie kann man die frequenz einstellen bzw woher finde ich raus, welche gesendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
was für einen router hast du denn? Denn es gibt verschiedene "Bänder" auf denen die Router senden können.
Das solltest du beim ersten Router irgendwie einstellen können.
Hast du Windows 7? Oder xp?

ich habe win 7!

und wollte das nur mit einem alten telekom reciever mal austesten!
später hat mein nachbar ja nen anderen router! denke eine fritzbox bekommt er dazu!

also kann ich da nicht an dem repeater iwas einstellen, sondern muss hoffen, dass der router auf der richtigen frequenz sendet?

oder gibt es einfachere und ggf auch bessere repeater als meinen arcor router? für nicht allzuviel geld!

Weist du, wie du in das Konfigurationsmenü deines routers gelangst?
Wenn nicht, dann geh unten rechts auf das wlan-zeichen, dort dann auf netzwerk und freigabe center.
dort wird deine verbindung angezeigt, auf diese klickst du und dann noch einmal auf details.
Unter standart-gateway siehst du eine nummer, in der regel 192.168.blub.1 oder so.
Diese adresse gibst du dann in die adresszeile deines browsers ein. Damit gelangst du in das setup deines routers. Und irgendwo muss da das band oder sogar die frequenz stehen auf der er sendet.
Diese merkst du dir dann oder googlest welche frequenz dieses band nun hat und gibst das bei der easybox ein, ssid muss soweit ich weiß auch gleich geschrieben werden.
Also kannst du bei beiden etwas einstellen, das a und o ist, dass beide genau das selbe senden.
Es gibt auch repeater für günstig geld, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Und wieso repeater kaufen, wenn es der router auch tut?

apfel

hey, danke: nach langem testen hat es geklappt!

nun meine frage: wieso habe ich:

- wenn ich das Repeater wlan benutze internetzugriff

- wenn ich das Normale netzwerk benutze kein Internetzugriff!?

dabei ist der repeater sicher der repaeter und greift über den hauptrouter zum internet zu!

verwirrung!!

lg

Also ehrlich gesagt, habe ich da keine Idee.
Ich könnte mir erklären, dass das signal vom router zu schwach ist, 2 Balken sind meistens schon nicht genug, oder das da irgendeine einstellung des gateways falsch ist, hast du feste ip-adressen vergeben oder ist das alles dynamisch?
übrigens glückwunsch, dass es geklappt hat!

apfel

hey, erstmal danke für deine hilfe!

also ich habe jetzt esrstmal mit meinem router getestet! die standen nebeneinander! beide voller ausschag!

habe die einstellungen den hauptrouters nicht geändert: aber beim hauptrouter eingestellt, dass ein repeater erlaubt ist!

wirklich merkwürdige sache!

lg

Also ich kann mir das nur so erklären, dass es beim router so klingt, als ob er NUR die verbindung über ein repeater zulässt, an sich ist das aber echt komisch...
naja, läuft ja :D
mach es doch so, solange dein nachbar noch nicht sein schnelles dsl hat, bleibst du beim router ohne repeater, und stellst einfach um, sobald er das hat.

apfel

japp, werde ich so machen: werde meinem nachbarn den repeater geben um ihn auszutesten, so das es bei beiden läuft! ist einfacher als über telefon oder immer rüber zu laufen ;)

lg

Zurück
Oben