Fragen zu Wlan

C

chalcin

Gast
Hallo ich habe vor den normalen Kabel Router gegen einen WLAn Router einzutauschen .
Jetzt habe ich ein paar fragen !
Ich habe gelesen , dass man mit ieee 801.g nur maximal 54 megabits pro sekunde liefern kann .
Bei LAN gehen ja schon 100 Megabit pro Sekunde .

Gibt es schon schnellere WLAN Router und Karten ?


________
Wie sollte ich das WLAN sichern ? sodass kein anderer sich einhacken kann ?
ALso jeder andere PC muss ja eigentlich nur das Netztwerk auswählen und lossurfen (so macht man es ja beim normalen Heimnetztwerk auch)
Aber wie kann ich verhindern dass andere Pcs einfach mit das NEtztwerk benutzen `?
 
Die 54MBps sind auch nur theoretisch erreichbar, in der Praxis werden die nur sehr selten erreicht. Es gibt schon schnellere Router, zum einen nach dem g+ (brutto: 180Mbps) und dem n Standard (brutto: 540 Mbps). Der n-Standard befindet sich aber derzeit noch in der Entwicklungsphase und es gibt kaum solche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon bei neueren Boards 1000MBit/s für LAN. WLAN gibts auch mit 108MBit/s. Siehe hier:http://www.arlt.com/shop/artikellis...Arlt_Session=aa61fd6d001e05ac44722ce7141f4996

Für was brauchst du WLAN? Für Internet ist 54MBit/s ausreichend. Willst du aber ein Netzwerk einrichten und dort dann grössere Datenmengen verschieben ist normales Kabelgebundenes LAN nach wie vor das beste. Du darfst auch nicht auser acht lassen das du mit WLAN fast nie die volle Bandbreite hast. Also bei 54MBit/s würde ich grob schätzen das du so ca. 35-45MBit/s durchsatz erreichen kannst. Es hat viel mit den örtlichen gegebenheiten zu tun wie gut und stabil das WLAN ist. Wände aus Stahlbeton ect. vermindern die Leistung zum Teil sehr stark.

Zur Absicherung von WLAN:

WPA- Verschlüsselung und MAC-Addressen Filter benutzten. Die SSID verstecken und dann sollte es schon relativ sicher sein.

edit: Da war jemand schneller, egal sind ja noch ein par andere Infos mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Antwort und jetzt kommen warscheinlich noob Fragen !
100 Mbits sind wie viel Megabyte pro sekunde ? (also megabyte (3megabyte eine mp3 ~))

Und was bedeutet bei einem standart lan 10 / 100 warum steht denn da 10 mbits /100mbist ?

Und wie installiere ich diese WPA verschluesselung und so ?
Muss ich dann wenn cih zu dem netztwerk connecten will passwörter und so hinterlegen die jeder user eingeben muss wenn er sich einloggen will oder wie ?


Ich brauhce das Wlan weil meine schwester und mein dad nun notebooks haben .

DANKE
 
Erstmal brauchst du einen Router und eine WLAN-Karte (oder USB-Stick), die WPA unterstützen (manche haben auch schon WPA2).
Dann kannst du im Routermenü diese Verschlüsselung aktivieren und musst dabei einen Schlüssel (z.B. Zahlencode) eingeben. Wenn du dich nun mit einem Rechner einloggen willst musst du nach Routern in der Umgebung suchen und wenn du deinen gefunden hast, musst du diesen Schlüssel eingeben (natürlich nur beim ersten einwählen, nicht jedes mal).
Dadurch wird verhindert, dass fremde Personen über deinen Router ins Netz können (da Fremde ja den Schlüssel nicht kennen).
Nach erfolgreicher Installation deiner zwei Rechner, kannst du den MAC-Adress-Filter einschalten und die SSID deines Routers verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter? ;)

...dass sich fremde personen auf deinem wlan-router einloggen können.?

100mbit/sec. = 12,5 MB/sec.

8 bit = 1 byte
 
100Mbit sind ca. 10Megabyte. Das WPA ist eine Passwortverschlüsselung siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access
Das Passwort richtest du einmalig auf jedem PC ein der auf das WLAN zugreifen soll. Entweder über Windows oder über die Treibersoftware des Herstellers. Die MAC Addresse ist eine einzigartige Nummer jeder Netzwerkkomponente. Jede WLAN Karte hat eine einzigartige Nummer die fest in die Hardware eingearbeitet ist. Wenn du dann am Router die Mac Adressen Filter auswählst, trägst du dort von jedem PC die Nummer ein. Dann können nur noch die PC einloggen die du eingetragen hast.

10/ 100 bedeutet dass die LAN Karte abwärtskombatibel zu 10Mbit/s ist.

Zur MAC-Adresse, hier ist beschriben wie du sie auslesen kannst:
http://www.scatnet.de/mac.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Passwort wählen, welches idealerweise aus Buschtaben und Zahlen besteht. Am besten eine völlig wirre Konstellation. Länge 64 Zeichen (glaube, 64 Zeichen war das Cap bei WPA, wenn mehr geht, dann mach mehr ;) ), sonst bringt auch die WPA Verschlüsselung wenig.
 
64 zzeichen für ein login passwort ?
Also bei 8 Zeichen die wirr sind braucht man zum knacken ein paar milliarden jahre !
 
Zurück
Oben