Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre bei den Gebrauchtpreisen eigentlich ne gute Gelegenheit, das Ding noch zu verkaufen.
Medienkonverter oder ONT für Glasfaser und die 7490 tut's auch als alleiniger Router. Als reines Glasfasermodem ist die 5530 nicht zu gebrauchen! Du baust dann eine Routerkaskade oder irgendwas mit Passthrough was nicht so richtig sauber ist.
Nun das würde bedeuten, dass die 5530 bei Auslieferung defekt gewesen wäre.
Denn vorher war hier einzig der alte TP-Link 1043ND und der hat das gesamte Haus (nur 2,4GHz) ausreichend beleuchtet.
Mit Anschaltung von Glasfaser und Einzug der 5530 (in 06/2022) begannen die WLAN-Probleme. Vom ersten Tag an.
Jeder andere WLAN-Router, den ich hier testweise anstelle der 5530 hatte, war besser.
Heute oder morgen bekomme ich leihweise eine zweite 5530. Wenn die ebenso mageres WLAN schafft, brauche ich meine 5530 wohl nicht zur Garantie anmelden, oder?
Für's Grundverständnis ist erst einmal wichtig, Modem und Router unterscheiden zu können. Der Router baut unabhängig vom Modem die Internetverbindung auf, das Modem kümmert sich um das Lichtsignal auf der Leitung und weiß nicht, was Internet bedeutet.
Wenn du einen ONT verbaut hast, dann aktiviere den und häng die 7490 als Router dahinter.
Die 5530 kannst du dann in aller Ruhe bei AVM reklamieren und wenn ein Austausch kommt entweder wieder in Betrieb nehmen oder verkaufen.
Für's Grundverständnis ist erst einmal wichtig, Modem und Router unterscheiden zu können. Der Router baut unabhängig vom Modem die Internetverbindung auf, das Modem kümmert sich um das Lichtsignal auf der Leitung und weiß nicht, was Internet bedeutet.
Danke, ich denke, die wichtigsten Grundsätze sind mir klar (MODulatorDEModulator usw.).
Der Provider ist WEMACOM oder WEMAG: Link (AON-Netz soweit ich das erkenne)
h00bi schrieb:
Wenn du einen ONT verbaut hast, dann aktiviere den und häng die 7490 als Router dahinter.
Die 5530 kannst du dann in aller Ruhe bei AVM reklamieren und wenn ein Austausch kommt entweder wieder in Betrieb nehmen oder verkaufen.
Die Sache mit dem ONT gefällt mir so sehr, dass ich sie gerne umsetzen möchte.
Das Klingt etwas mehr nach Flexibilität und Freiheit, sodass ich nicht abhängig von so einem all-in-one Gerät die der FB5530 bin. Auch gerade in solchen Fällen, wo das Teil eventuell längere Zeit ausfällt.
Könnt ihr mir bitte geeignete Gerätschaft empfehlen?
Sehe ich das richtig, dass ich für den ONT kein gesondertes SFP-Modul benötige?
Was ist der genaue Unterschied zum Medienkonverter?
Brauche ich eher sowas bei AON?
ONT ist, wie die Abkürzung sagt, der optische Netzabschluss. Der Begriff ist eigentlich sehr frei für alle Geräte wo auf der einen Seite Glasfaser rein kommt und auf der anderen Seite was anderes raus kommt.
obzervatör schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zum Medienkonverter?
Der Medienkonverter wandelt in diesem Zusammenhang per Glasfaser versendetes Ethernet auf Kupfernetzwerk Ethernet.
Es wird also nur das Transportmedium gewandelt, nicht das Signal/Protokoll selbst. Kommt bei AON Glasfaser zum Einsatz, aber nicht immer bei AON.
Als Glasfasermodem bezeichnet man i.d.R. einen GPON ONT, der wandelt Glasfaser GPON zu Kupfernetzwerk Ethernet. Also Protokoll und Medium.
Ob die Begrifflichkeiten 100% korrekt sind weiß ich nicht, aber als grobe Erläuterung sollte das passen.
Bezüglich einem ONT kontaktierst du am besten deinen ISP.
Ob du GPON oder AON hast, siehst du ja am Modul welches in der 5530 steckt. Müsste GPON sein, Netcom verwendet eigentlich AON wo das Netz nicht von Wemag übernommen wurde.
Ausfallsicherheit hat man da leider nicht so richtig, weil ja immer nur ein ONT registriert sein darf. Da wäre AON schon besser gewesen, weil man da immer lustig hin- und hertauschen kann, wie man möchte.
Google ist Dein Freund. Du bist nicht der einzige der sich über das schlechte WLAN der 5530 ärgert. Schein also tatsächlich schlechter zu sein, als alle andern Fritzen.