Reine Geschmackssache, habe beide Konsolen hier stehen, ich kann gar nicht mal sagen die eine ist besser oder schlechter, so war es bei der Vorgängergeneration auch, Spiele gab es zu Haufe und mal hat es mich zur PS3 hingezogen und mal zur 360, Gears of War 1 war zu dem Zeitpunkt allerdings ein Meilenstein und ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Game auf der 360.
Aber auch Titel wie Halo 3, oder Ninja Gaiden 2, Mass Effect was seinerzeit exklusiv war (allerdings nicht lange) haben mir viele schöne Stunden bereitet.
Im Moment habe ich auf der One BF4, Dead Rising 3, FIFA 14, und AC Black Flag gespielt, und das auch ziemlich lange. Die bekannten Bugs in BF4 und die vielen Fehler in FIFA 14 im Online Modus mal außen vor gelassen. Summa Sumarum alles ganz nett, aber nichts wirklich neues.
Ähnliches auf der PS4, Outlast habe ich bereits am PC, Killzone naja eben Geschmackssache, herrliche Grafik, Gameplay naja, Multiplayer nichts für mich, Teil 2 der Serie fand ich online ganz gut.
Resogun ist richtig gut gelungen und war oder ist neben Outlast auch umsonst für + Mitglieder.
Dont Starve habe ich angespielt, ist Geschmackssache.
Jetzt kommen wir zum Free to Play, und da hänge ich wie ein Verrückter seit 5 Wochen fest und zwar bei Warframe. Party Chat funktioniert nämlich wunderbar auf der PS4 und auch der Online Modus ist durchaus im PSN als stabil zu bezeichnen.
Conrtoller sind beide ganz nett, haben auch beide trotzdem Verbesserungspotenzial, dem PS4 Controller fehlt ein auswechselbarer Akku, die Sticks sind zu glatt und nutzen schnell ab.
Beim One Controller habe ich immer das Gefühl das die linke Seite nicht gut verarbeitet ist, das berichten auch Freunde.
Unterm Strich könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen welche Konsole besser ist oder nicht, je nachdem wo man den Fokus setzt kann man sich die Frage anhand der Fakten die überall bekannt sind selbst beantworten.