Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also diese kondensatoren kosten nur ein paar cent das stück.
mit einer feinlötspitze 0,5mm und gutem flussmittel solltest das mit ein wenig geschickt dranlöten können.
ob die konsole danach wieder funktioniert weiß aber niemand.
so schwer ist das nicht, hab als kleines kind mit einer zu fetten lötpistole und ohne flussmittel schon kabel an solche stellen gelötet.
bestell dir doch mal 0603 100nF 16V X7R und 0805 100nF 16V X7R und schau was passt.
OT: Warum? Kam das teil aus einem versifften Raucherhaushalt? Dachte die Teile könnte man nicht mehr retten. Oder war es Langeweile um zu prüfen was man Elektronik alles zumuten kann?
Ah so ganz stimmt das nicht da habe ich mich am Anfang falsch ausgedrückt. Ich habe durchaus schon viel gelötet ich habe auch relativ viel geschick und Erfahrung sowie eine relativ ruhige Hand, aber mit keine Ahnung wollte ich eigentlich sagen dass ich keine Erfahrung habe in SMD löten.
In löten allgemein habe ich aber schon einige skills gesammelt weil ich das schon lange mache.
Ergänzung ()
JumpingCat schrieb:
Oder war es Langeweile um zu prüfen was man Elektronik alles zumuten kann?
Also ich verstehe den Sinn nicht so ganz warum man so ein Gerät aus Langeweile öffnen sollte dahinter steckt schon ein Sinn.....
Ausgetrocknete Wärmeleitpaste, so wie ein staubteppich auf der Platine und im Kühler ist nicht so ganz geil für das Gerät, das war auch nicht meine erste Konsole die ich gereinigt habe nur jetze an diesem Gerät ist mir halt das missgeschick passiert.
Grundsätzlich wüsste ich nicht was daran verkehrt sein sollte Geräte zu reinigen, vor allem wenn man sowas nicht zum ersten Mal gemacht hat.
Ergänzung ()
Rokitt schrieb:
Ich würd sagen, als Projekt und um seine Skills zu erweitern ist das schon ok. Aber zu erwarten, dass du es für nen schmalen Taler hinbekommst.. eher nicht.
Ich schätze wohl dass wird darauf hinauslaufen aber bisher schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und anlaufstellen.
Ergänzung ()
Aber trotzdem immer wieder interessant zu sehen wenn man das mit alter Technik vergleicht, ich habe Xbox 360 Platinen gesehen die sahen aus als hätte wann die Dinger wie eine Frisbee durch die Gegend geworfen und die Teile haben noch funktioniert was schon ziemlich erstaunlich war
Ergänzung ()
Diese X-Klemm ist so ziemlich das gefährlichste daran beim entfernen der X-Klemm muss man einmal Scheiße ausrutschen dann ist das Gerät definitiv elektroschrott.
So ein kleines Update, ich habe bei mir im Discord mal jemandem mit dem ich befreundet bin gefragt der korrekt ist, er hat auf jeden fall mehr SMD Löt skills als ich und würde es für mich mal versuchen, immerhin mal was Positives 😊