Fragen zu Xonar DG,DS

nachtfrost23

Lieutenant
Hi, die Xonar DG ist in letzter Zeit ja ein heißer Tipp hier im Forum. Vor allem, wenn es um Kopfhörer geht. Meine Anlage/SK ist in der Signatur zu finden.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob eine DG mir hörbar besseren Klang liefern könnte.

Von dem integrierten KHV würde ich ja auch nur profitieren, wenn ich die KHs direkt an die SK anschließe. Dafür müsste ich dann ja immer zwischen KH und Verstärker hin und her stecken, oder?
Zur Zeit habe ich meine AKG an meinen Verstärker angeschlossen, was den praktischen Vorteil hat, dass der Verstärker ja auch sinnvoller weise in Reichweite steht und ich somit ganz bequem umstecken kann.
Ich denke der KH würde an der DG nicht mehr wesentlich besser klingen (!?), da der Verstärker ja auch einen KHV integriert hat. (Der Klang der AKG daran ist auch gut.)

Was mich noch mehr interessieren würde ist, ob ich über meine Lautsprecher eine Klangverbesserung hören würde.
Die Kopfhörer verwende ich nämlich nur, wenn es schon später ist und ich noch spiele, oder einen Film gucke. (Deswegen wäre eine DS vermutlich passender.)
Als Audiomaterial kommen größtenteils mp3s aber auch flacs vor.
Diese speise ich über foobar2000 mit ASIO-plugin in meine SK.

Wenn jemand Lust hat ein bisschen zu fachsimpeln, bitte. :)

LG nachtfrost

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Signatur verdeutlicht)
Wenn der Verstärker analog angeschlossen ist, bringt das evtl. minimal besseren Klang.
Ansonsten bringt es dir eigentlich nur mehr Features, wie zB. Dolby Headphone, 5.1 Upmix für Stereo und sowas. Aber dass hat dein AVR wahrscheinlich auch. Um KH direkt an der Karte anzuschließen lohnt es sich mMn, wenn man damit zockt. Für Filme gibt es ja Dolby Headphone Plugin für diverse Player. Einen AVR würde ich immer über SPDIF anschließen. Die DS macht Sinn, wenn der SPDIF von deinem Board kein DDL/DTS-C kann.

Wenn der AVR per SPDIF dranhängt, gibt es über den AVR für Games keinen gescheiten KH-Surround mehr.

Danke,
Wegen AVR: Siehe Signatur. Ich habe einen Stereoverstärker.

Achso, hatte so genau nicht hingeschaut...
Es ist minimal besser, wobei ich mit Focus auf den AVR eine Xonar DX nehmen würde.
Die Essence ist für da aber auch hochinteressant. Dessen klanglich stärkster Part ist der analoge Cinch-Ausgang.

Hauptsächlich bringt dir eine Soundkarte erstmal Features, welche im Falle Stereo bei Filmen/Games durchaus nützlich sind. Und Kopfhörer-Surround gibt es auch. Dazu einen Kopfhörerverstärker.
(Sicher dass dein Verstärker auch einen hat?)

Ansonsten ist soundtechnisch eine DX für den Verstärker besser, für den KH aber nicht.

Je nach Vorliebe und Buget würde ich hier DG, D1/DX oder Essence nehmen.

Das mit dem Kopfhörerverstärker war aus dem Bauch raus geschrieben, da ich dachte, wenn mein Verstärker einen Kopfhöreranschluss hat, wir er auch einen Kopfhörerverstärker haben müssen.

Da habe ich mich allerdings getäuscht, wie ich gerade festgestellt habe. Ich hab den Verstärker mal aufgeschraubt. Das Signal wird in der Näher der Leistungstransistoren (schaltungstechnisch also vermutlich dahinter) abgegriffen. Wieder mal was gelernt.

Allerdings bleibt die Tatsache, dass mein Kopfhörer am Verstärker ziemlich gut klingt.
Da ich, wie gesagt, hauptächlich über die Lautsprecher höre, würde ich dann vermutlich nicht zur DG greifen.

Danke für die Infos.

Edit: Was spricht gegen die DS?
Edit2: Ich habe gerade mal selbst geguckt. Der DS fehlen etlich Dolby Formate.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit Focus auf den Verstärker, würde ich eine DX nehmen. Hat bessere Features Für diesen und Anhängsel und ist quallitativ auch ne Ecke besser. Die DG ist mehr was für Kopfhörer. Aber die DS lohnt sich in dem Fall gar nicht für dich, da Du kein SPDIF nutzt.

Zurück
Oben