Fragen zum 2. Monitor (HZ / GSYNC)

Jim-Bim

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

1. Monitor: Acer XB1 XB271HU, 27" (2560x1440, GSYNC, 144hz)
2. Monitor ist ein Eizo 23er mit 1920x1080 Auflösung und nur 60hz.
Grafikkarte nutze ich eine 1080 GTX und angeschlossen sind beide über DP.

Nun plane ich den 2. Monitor aufzustocken, da das Setup nicht so 100%ig mit aktivierten GSYNC bei Spielen im Fenstermodus klar kommt und manchmal Videos in Chrome auf den 2. Monitor nur reibungslos ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung abgespielt werden.

Nun Frage ich mich, ob auch ein "normaler" Monitor mit 144hz ausreicht um die Probleme zu meiden oder sollte der 2. Monitor auch GSYNC kompatibel sein? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier weiterhelfen?

Edit: Würde zum XF270HUA tendieren wenns die oben genannten Probleme vermeidet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Unterschied, scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, und weder Nvidia noch Microsoft scheint an einer Lösung zu arbeiten. Auch Tipps wie 120hz einstellen haben nicht geholfen.

Denke werde den oben genannten Monitor einfach mal bestellen und später berichten.

Hallo Jim-Bim,

besitze ein Multimonitor-Setup mit zwei G-Sync-Monitoren. Einen mit 165 Hz und einen mit 100 Hz Maximalfrequenz.
Wie Du bereits geschrieben hast, handelt es sich um ein bekanntes und seit Jahren leider nicht behobenes Problem. Kurz gefasst liegt es an der Synchronisierung unterschiedlicher Bildwiederholfrequenzen der angeschlossenen Monitore.

Nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Problem, konnte ich folgendes feststellen:

=======
Für eine wirklich einwandfrei flüssige und ruckelfreie Darstellung im Fenstermodus bei aktiviertem G-Sync ist es notwendig, dass beide Monitore mit der gleichen Bildwiederholfrequenz angesteuert werden (zum Beispiel beide Monitore im NVIDIA-Panel eingestellt auf 100 Hz).
=======

Umso geringer die Bildwiederholfrequenz des langsamer getakteten Monitors, desto höher fallen die Ruckler aus:

Monitor 1Monitor 2Darstellung
60 Hz100 Hzstarke Ruckler
100 Hz100 Hzkeine Ruckler / flüssig
165 Hz100 Hzgeringe Ruckler, aber durchaus noch sichtbar für das geschulte Auge

Zur Überprüfung ob die Monitore entsprechend synchron laufen, ist diese Seite sehr nützlich:
https://testufo.com/framerates#count=3&background=stars&pps=240

Nutzt man statt den Fenstermodus den _exklusiven_ Vollbildmodus, verhält es sich ähnlich; im Detail aber etwas anders.
In diesem Fall ist es zusätzlich abhängig vom Primärmonitor:

Primärmonitor (Spiel)Sekundärmonitor Darstellung
165 Hz100 Hzkeine Ruckler / flüssig
100 Hz165 Hzgeringe Ruckler, aber durchaus noch sichtbar für das geschulte Auge

Hierbei wird angenommen, dass das Spiel jeweils auf dem Primärmonitor im exklusiven Vollbildmodus läuft (In den Windows-Bildschirmeinstellungen "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" ausgewählt). Läuft das Spiel hingegen auf dem sekundären Monitor im exklusiven Vollbildmodus, so verhält es sich ähnlich wie im Fenstermodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim-Bim
Jim-Bim schrieb:
Hallo zusammen,

1. Monitor: Acer XB1 XB271HU, 27" (2560x1440, GSYNC, 144hz)
2. Monitor ist ein Eizo 23er mit 1920x1080 Auflösung und nur 60hz.
Grafikkarte nutze ich eine 1080 GTX und angeschlossen sind beide über DP.
...
Für welchen hast du dich letztendlich entschieden???

whumsch schrieb:
Hallo Jim-Bim,

besitze ein Multimonitor-Setup mit zwei G-Sync-Monitoren. Einen mit 165 Hz und einen mit 100 Hz Maximalfrequenz.
...

Hallo zusammen,
ich hole den Eintrag mal aus der Versenkung, da mich das Thema aktuell beschäftigt.
Ich habe einen Acer X34p mit 120Hz jetzt möchte ich mir nen 2. Monitor dazuholen.
Die Erfahrungen die ihr beiden gemacht habt, habe ich auch hinter mir. Hab meinen 2. Monitor mit 60Hz gerade verkauft da mir das ganze ein wenig aufn PIEP ging.
Ich liebäugel gerade mit dem Acer XV272Up. Kann man denn G-Sync compatible und G-Sync miteinander verwenden?

gruß

Hallo mainkowitsch,

einen Monitor mit "G-Sync Compatible"-Zertifizierung in Kombination mit einem "echten" G-Sync Monitor zu betreiben, sollte kein Problem darstellen - zumindest ist mir noch nichts negatives hierzu aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mit den XF270HUA auch sauber in Verbindung mit XB271HU.

• Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Ist es denn so das g Sync auf beiden läuft? Wie muss ich mir das vorstellen? wenn ich nen Spiel im borderless auf meinem Main Monitor mit aktivem Gsync spiele ist Gsync dann auch auf dem 2. aktiv?

G-Sync sowie G-Sync Compatible Monitore werden im NVIDIA Control Panel aktiviert.
Im Panel gibt es einen Schalter, um G-Sync allgemein einzuschalten, welches G-Sync für alle "echten" G-Sync Monitore aktiviert. G-Sync Compatible Monitore hingegen müssen nochmal gesondert im gleichen Konfigurationsteil des Panels aktiviert werden.
Alle Monitore synchronisieren sich sodann auf das jeweilig fokussierte Fenster.

Zurück
Oben