Fragen zum Abitur / Studium

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo,
ende Juni habe ich die Schule mit dem Abi in der Tasche beendet.
Da ich aber nicht gerade super gut bin, durchschnittlich würde ich sagen, stellt sich mir eine Frage:
Kann ich mich gleich zum Wintersemester 2010 bewerben, obwohl ich weiß dass ich da nicht hin kann, sondern vorhabe im Sommersemester 2011 mit dem Studium zu beginnen?

Ich denke mir eben, so hätte ich größere Chancen den Platz auch sicher zu bekommen.
Aber funktioniert dass dann auch?
a) Angenommen ich werde zum Wintersemester genommen, kann ich dann einfach sagen, ne ich komm erst im Sommersemester und werde dann auch sicher genommen?
b) klar, werde nicht zum Wintersemester genommen, Rücke dann aber nach und kann zum Sommersemester anfangen.

Ich bin auch im Juni fertig und hab bisher so viel erfahren, dass du dich ganz normal um nen Studienplatz bewirbst und dann deinen Bescheid bekommst dass du genommen wurdest. Hier soll man dann anhalten und sich NICHT eintragen.

Bei mir liegts aber daran, dass ich noch meinen Zivi machen muss. Bei dir gibts keinen wirklichen Grund, deshalb weiß ich nicht obs genauso abläuft.

Und ob du zum Sommersemester anfangen kannst musst du erstmal herausfinden. Man kann nicht jeden Studiengang auch im SOmmer anfangen, wenn ich mich recht entsinne.

du kannst dich bewerben und schauen ob du angenommen wirst! Diesem musst du dann aber erst noch zusagen! Viele Studiungänge fangen aber auch nur zum WiSe an! Im SoSe werden sie gar nicht angeboten! Hier fangen meist die Master an, da die Bachelor zuvor fertig geworden sind.

Wenn ich mich jetzt nich irre kann man sich eintragen und hat seinen Platz sicher, muss aber dafür Semesterbeträge udn je nach Bundesland auch Studiengebühren zahlen ohne dass man studiert.

b) klar, werde nicht zum Wintersemester genommen, Rücke dann aber nach und kann zum Sommersemester anfangen
Wird wohl nicht so gehen. Du müsstest dich schon neu bewerben. Hast aber dann schon ein Wartesemester angesammelt.

wenn du im Wintersemester angenommen wurdest, kannst du das nicht fürs sommersemester gleichziehen, da musst du dich nochmal von vorne bewerben UND angenommen werden.
Vllt gibt es aber eine möglichkeit dass als wartesemester durchgehen zu lassen.

@Pyroplan
Wenn er bereits eingetragen ist, wird es mit dem Wartesemester sicherlich nicht gehen, da er dann offiziell Student sein sollte. Aber wenn er nicht genommen wird, ist es definitiv eins.

Dass ich zum Sommersemester anfangen kann weiß ich sicher und mein Zivildiesnt ist auch noch dazwischen vom 1.Juli bis ende März. Reicht also gerade so fürs Sommersemester, muss ich mich mal noch erkundigen ob man den Zivi noch verkürzen kann, denn eigentlich fängt das Studium soweit ich weiß am 15.3 an. Urlaub möchte ich dazu ungern verbraten...

Also wenn ich zum Wintersemester angenommen werde, sage ich, dass ich nicht kann und noch Zivi machen muss und somit im Sommersemester anfange.
Und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann den Platz im Sommersemester sicher habe?!

@Deneb91: Aber wenn ich nicht auf den Bescheid reagiere, bin ich doch mehr oder weniger wieder vergessen also draußen oder nicht? Man müsste doch irgendwie mitteilen können, dass man erst im Sommersemester anfangen möchte, da der Zivildienst "unerwartet" dazwischen kam..

edit: ok, also nochmals bewerben. Aber mir entstehen keine Nachteile wenn ich mich 2 mal bewerbe oder?

Nein. Ich glaube man kann es bei der zweiten Bewerbugn sogar angeben, dass man schon angenommen wurde,wodurch man eventuell doch sofort seinen Platz bekommt. Aber ruf am Besten einfach bei deiner favorisierten Hochschule an und frag nach, ob sie es so machen oder nicht.

wenn du deine Berufung nicht annimmst wird ein anderer deinen Platz bekommen.
Du musst dich immer extra bewerben, ausser du studierst jetzt Medizin da haste sowieso immer eine wartezeit von paar semester.

mal kruz wie eine Einschreibung klappt

Du bewirbst dich an deiner Uni für dein Fach, dann bekommst du nach einer halben ewigkeit Post ob du angenommen wurdest (mit oder ohne warte Semester und normalerweise auf welchem Platz auf der Liste)
In diesem Schreiben steht auch drinn bis wann du zusagen muß um den Platz verbindlich zu kommen.
Den mußt du dann auch nehmen, ein Urlaubsemester kannst du nur mit begründung beantragen und sicherlich nicht gleich das erste Semester. Zumal gibt es einige Prüfungen die bis zu einem bestimmten Semester (2. und oder 4. Semester) abgelegt werden müßen. Da würdest du die selber ins Knie schissen wenn du das komplette erste Semester beurlaubt warst.

Es wär ganz hilfreich zu wissen welchen Studiengang du studieren möchtest, es gibt da doch recht unterschiedliche Verfahren. Zum Teil mit Eingangsprüfung oder Bewerbungsschreiben/ Gespräch.

Sinn macht es nur sich jetzt schon zu bewerben wenn du weißt das es eine lange Wartezeit gibt, oder du mal testen willst ob deine Noten ausreichen.

Wie soll er sich denn jetzt noch bewerben können. Die Fristen für das SS sind doch im Moment eh schon vorbei.
Außerdem dachte ich dass es nur mit allen 4. Halbjahresezeugnissen(11 udn 12Klassen) möglich ist?

studieren möchte ich an einer Hochschule Maschinenbau evtl. vielleicht auch Fahrzeugtechnik, denke aber eher nicht. Mit dem allgemeinen Maschinenbau habe ich später vielleicht mehr Möglichkeiten, wer weiß..

Ob ich genommen werden würde, ist ja eigentlich auch mein Hauptanliegen. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, damit ich dann auch wirklich einen Platz habe. So werde ich mich aufjedenfall mal für das Wintersemester bewerben, dann seh ich ja. Entweder Warteliste oder nochmal bewerben.
Meinen Notendurschnitt schätze ich mal auf um die 2,4.

hier die Hochschule:
http://www.hs-weingarten.de/

edit: @Airbag: Bewerbung für SS 2011 und WS 2010;)

Das ist mir ja klar welches du meinst. ;)
Aber nach dem letzten Abschnitt von tfuint, hat er dir vorgeschlagen dich jetzt schon zu bewerben,was ja nicht möglich ist.

@Airbag: Zur Klärung: jetzt schon bewerben macht nur sinn, wenn man quasi sicher weiß das man x Semester warten muß um einen Studienplatz zu bekommen und so quasi ein wenig mogelt. Das klappt aber auch nur sehr bedingt, da die Zeit beim Zivi eh angerechnet wird und nicht als Wartesemester. Genauso wie eine Ausbildung.

Hab jetzt mal kurz auf der HP nachgeschaut, man will ja helfen. Für Fahrzeugtechnik sind keine besonderen bewerbungsverfahren vor gesehen, daraus kann man schließen das der Studiengang nicht so überrannt ist und die Chancen einen Platz zu bekommen ganz gut stehen.

Was mir grad noch ein gefallen ist, schreib einfach mal der Fachschaft eine E-Mail, die sind i.a. sehr hilfsbereit und Studieren ja alle an deiner gewünschten Hochschule. Einfach mal fragen ob es überhaupt einen NC gibt, denn wenn nicht wirst du i.a. eh zugelassen (fsm@hs-weingarten.de).

Und eine E-Mail an die Hochschule selbst, da kannst du mal fragen wie die Zulassungsbedingen sind. Also Note usw.. Da bekommst du auf jeden Fall mal belastbare Informationen.

Alles klar, vielen Dank für die Mühe. Ich werd mal schauen
Ergänzung ()

Der NC für die vorhergehenden Jahre lag bei etwa 3,3 im Sommersemester und es konnten alle zugelassen werden (unbekannt in welchem Jahr). Aber das hört sich doch schonmal gut an. :)
Mein Jahrgang ist recht stark, daher wird der NC vielleicht noch etwas niederer sein, aber zum Sommersemester sollte es trotzdem reichen. Hoffe ich zumindest.

Ich denke ob ich mich auch noch zum Wintersemester bewerbe sehe ich ja dann wie die Endnote ausschaut.

Zurück
Oben