Fragen zum Aufbau Heimnetzwerk

Soulfly999

Commander
Hi habe da mal ein paar Fragen zum Aufbau meines neuen Heimnetzwerkes. Umzug steht noch bevor.

Der Plan unten zeigt das OG:
netzwerkplan.png

Das Kabel-Modem kann leider nur bei uns im Schlafzimmer angeschlossen werden. Somit dann der Router daneben.
Nervig aber geht nicht anders. Habe vom Router schon die LEDs mit Klebeband überklebt. :freaky:
Mein Arbeitszimmer mit Desktop-PC liegt gegenüber am anderen Ende des Flurs. CAT-Kabel legen kommt nicht in Frage, da ich sonst durch 4 Wände müsste (inkl. Badezimmer mit Eckwanne!)
Das Graue in der Mitte ist der Flur mit der Treppe rechts ins EG

Habe mir den Desktop-PC schon Devolo AV500 Plus besorgt aber weiß noch nicht ob das gut laufen wird. Haus ist noch relativ neu. Ggf. halt dann auch per Wlan über 5GHz möglich. Rest der Geräte ist per Wlan angebunden.

Ich würde jetzt noch gerne ein NAS (nocht nicht gekauft!) mit einbinden, damit mein PC nicht immer laufen muss, wenn Daten gesichert, auf Dokumente oder Photos zugegriffen werden soll (Notebook und Netbook).
Auf Grund des lärms und ledgeblinke würde ich gerne den NAS irgendwie auslagern damit der nicht auch noch im Schlafzimmer stehen muss. Kriegt man den irgendwie ins Arbeitszimmer und wie am besten um noch einigermaßen Performance rauszukriegen.

Bin für alle Ideen und Vorschläge offen. Wenn jemand eine viel bessere Idee zum Netzaufbau hat einfach sagen außer halt CAT-Kabel ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
An den Powerline Adapter in deinem Arbeitszimmer einen Gigabitswitch dran, an den dann das NAS und dein PC.

Mfg

Stell einen Switch ins Arbeitszimmer und schließe da sowohl den PC als auch das NAS an.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, das NAS kannst ja im Arbeitszimmer dann einfach auch an den Devolo anschließen. Wenn du WLan nimmst, brauch er halt WLan-Empfang. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Wenn der Devolo nur einen Ausgang bietet, hängst halt noch nen Switch dazwischen, damit PC und NAS gleichzeitig angeschlossen sind...

Pack doch das Kabel vom Modem an den DLAN Switch damit der Router im Arbeitszimmer steht, sollte eigentlich klappen.

Da mit Sicherheit die Internetleitung das langsamste ist, hast du im Arbeitszimmer stets die volle Bandbreite über den Router ( im Idealfall Gbit )

Stimmt, geh direkt vom Modem an den Devolo, dann hast auch den Router nicht mehr im Schlafzimmer. Wenn der mehrere Ports hat, sparst dir so auch den Switch!

Danke für eure Tipps! Btw. Wlan wäre halt die Notlösung, wenn Powerlan nicht geht.

Necareor schrieb:
Stimmt, geh direkt vom Modem an den Devolo, dann hast auch den Router nicht mehr im Schlafzimmer. Wenn der mehrere Ports hat, sparst dir so auch den Switch!
Ja logisch, oh man wie dämlich von mir, sorry. :rolleyes:

D.h. dann aber auch die ganze Bandbreite ist von den Devolo abhängig. hat man da nicht relativ viel verlust?

da ihr ja anscheinend das ganze haus gemietet habt, wieso verlegst die kabel nicht über den dachboden?

Über DLAN ist die Beste Lösung
bei WLAN hat man auch mal längere Ping Zeiten was beim Online spielen ärgerlich werden kann ;)

Nimm halt 500MBit DLAN. Das sollte die INet Geschwindigkeit ohne Verluste übertragen können. Für ein LAN ist DLAN halt nicht das Gelbe vom Ei. Aber für eine INetleitung reicht es allemal. Mehr als 100MBit wirst Du ja nicht haben, beim Kabelinternet.

Onkelpappe schrieb:
da ihr ja anscheinend das ganze haus gemietet habt, wieso verlegst die kabel nicht über den dachboden?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann man aber nicht sauber an die Wand gelegt werden sondern nur mit Abstand. Sieht halt bescheiden aus.

derChemnitzer schrieb:
Über DLAN ist die Beste Lösung
bei WLAN hat man auch mal längere Ping Zeiten was beim Online spielen ärgerlich werden kann ;)
Deswegen auch ungern Wlan. Zocke zwar selten aber wenn will ich auch keine Diashow.

BlubbsDE schrieb:
Nimm halt 500MBit DLAN. Das sollte die INet Geschwindigkeit ohne Verluste übertragen können. Für ein LAN ist DLAN halt nicht das Gelbe vom Ei. Aber für eine INetleitung reicht es allemal. Mehr als 100MBit wirst Du ja nicht haben, beim Kabelinternet.
Ich habe 32mbit von Kabel sollte dann hoffentlich gut über DLAN gehen.

Wichtiger ist mir, das ich auf dem NAS mit dem Desktop-PC eine gute Performance habe damit das kopieren nicht ewig dauert.
Gibt es für mein vorhaben ein günstiges NAS was Ihr empfehlen könntet. Will da jetzt auch nicht unbedingt 200€ für ausgeben müssen. Das Teil dient dann ja auch eher als Storage. Gestreamt wird davon eh nicht.
Bin da aber totaler Neuling was NAS angeht!

Reicht auch ein NDAS oder wäre das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-User,

wenn du zu W-Lan greifen musst nimm aber nicht 5GHz. Dies hat die Eigenschaft das nach einer Wand schon ca. 70% an Signalleistung verloren geht.

Mir fällt gerade noch ein wenn ich es so laufen lasse: Modem -> Dlan -> Router -> ... wird natürlich dann auch das ganze Inet gestört, wenn etwas die Powerline beeinflusst wie Waschmaschine, Trockner & Co.! (Das steht auch im Arbeitszimmer, da wir keinen Keller haben. Läuft aber eh nur wenn ich nicht da sitze.) Aber Wlan sollte halt die ganze Zeit laufen ohne Störung.

Wieso kannst du es nicht sauber an die wand legen?kabelkanal in die Ecke und alles ist fein.

Dann kannst noch die Technik aufm Dachboden verstecken und hast direkt deine Frau glücklich gemacht :p

Wenns dann noch nen lehrrohr ins eg hast legst noch nen Kabel runter und stellst da nen accesspoint auf, so hast WLAN vom Keller bis ins og.

Also eigentlich sollte sich die Powerline nicht für deine Waschmaschine & Co. interessieren, wenn du nicht gerade ein 50 Jahre altes Stromnetz hast bzw. Geräte aus einer der ersten Powerline-Generationen...

Soulfly999 schrieb:
Gibt es für mein vorhaben ein günstiges NAS was Ihr empfehlen könntet. Will da jetzt auch nicht unbedingt 200€ für ausgeben müssen. Das Teil dient dann ja auch eher als Storage. Gestreamt wird davon eh nicht.
Bin da aber totaler Neuling was NAS angeht!

Reicht auch ein NDAS oder wäre das sinnvoll?

Aus eigener Erfahrung rate ich dir dort nicht zu sparsam zu sein.

Die Billig Nas steigen gerne mal aus ( hatte früher mal eine IcyBox ).

Wenn du gerne ein NAS hättest, dann würde ich dir schon ein Markensystem alla Qnap, Netgear oder ähnliches empfehlen.

Onkelpappe schrieb:
Wieso kannst du es nicht sauber an die wand legen?kabelkanal in die Ecke und alles ist fein.

Dann kannst noch die Technik aufm Dachboden verstecken und hast direkt deine Frau glücklich gemacht :p

Wenns dann noch nen lehrrohr ins eg hast legst noch nen Kabel runter und stellst da nen accesspoint auf, so hast WLAN vom Keller bis ins og.
Ja würde gehen wenn man von oben bohren würde. Kann man nur beten richtig zu messen und nicht im falschen Zimmer landet. :D

Necareor schrieb:
Also eigentlich sollte sich die Powerline nicht für deine Waschmaschine & Co. interessieren, wenn du nicht gerade ein 50 Jahre altes Stromnetz hast bzw. Geräte aus einer der ersten Powerline-Generationen...
Ne das Haus ist von 2002 sollte dann wohl kein Problem sein.

Spaxgeco schrieb:
Aus eigener Erfahrung rate ich dir dort nicht zu sparsam zu sein.

Die Billig Nas steigen gerne mal aus ( hatte früher mal eine IcyBox ).

Wenn du gerne ein NAS hättest, dann würde ich dir schon ein Markensystem alla Qnap, Netgear oder ähnliches empfehlen.
Sehe ich ja genauso. Aber gebe halt für die von mir min. gewünschten Features keine 200€ aus. Später wenn die Kids groß sind muss ich mir eh was anderes überlegen bei 4 Laptops und 2 Konsolen 5 Smartphones und was weiß ich nicht noch alles etc. :evillol:

Soulfly999 schrieb:
Ja würde gehen wenn man von oben bohren würde. Kann man nur beten richtig zu messen und nicht im falschen Zimmer landet. :D

Warum willst du von oben bohren? warum nicht von unten?

Du kannst auch das Koax-Kabel von der Multimediadose verlängern und das Kabelmodem somit auch in das Arbeitszimmer verbannen... wird deine Frau noch glücklicher machen... ;)

einfach schräg bohren, dann bist unten direkt in der ecke und oben ists ja egal wo du rauskommst.

ich weiss jetzt nicht wie dein dachboden aussieht^^

Zurück
Oben