Fragen zum Aufbau Heimnetzwerk

Fischfinger schrieb:
Warum willst du von oben bohren? warum nicht von unten?


Du kannst auch das Koax-Kabel von der Multimediadose verlängern und das Kabelmodem somit auch in das Arbeitszimmer verbannen... wird deine Frau noch glücklicher machen... ;)
Interessante Variante, danke. Da werde ich mal nachschauen wo und wie genau das Kabel hochgelegt wurde. Dann muss man auch nur einmal im Arbeitszimmer durch die Decke bohren.
Für die neue Dose muss ich mir dann im AZ was überlegen. Kabelkanal + Aufputz-Multimediadose oder so.

(Kabel HÜP/Hauptanschluss ist im Keller der anderen Haushälfte. Habe ich kein Zugang zu. Kabel-Techniker kommt am 30.04.)
 
ist der Dachboden ausgebaut? Sprich: gibt es einen verkleideten Drempel auf dem Dachboden? Oder ist der Dachstuhl direkt zu sehen?

wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist, kannst du - wie Onkelpappe schon sagt - schräg entlang der Dachschrägen bohren

Edith: oder direkt aus der Decke kommend in das Kabelmodem, dann keine neue Dose notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Antwortpost #21)
Soulfly999 schrieb:
Ne der Dachstuhl ist direkt zu sehen. Kann man dann ggf. das Koax-Kabel auf dem Dachboden kappen und einfach einen Koax-Abzweiger einsetzen? Sowas z.B. http://geizhals.at/de/kathrein-eac-01-f-1fach-f-abzweiger-8-5db-272049-a511109.html. Gibt es ja unterschiedliche DB?

Warum willst du das machen?

Eigentlich wird die Multimediadose durch einen Kabeltechniker eingepegelt, da sollte mEn keine weitere Weiche mit Dämpfung angeschlossen werden, sonst kann es sein, dass das Signal nicht mehr reicht (bis ca. 20m sollte das eingepegelte Signal reichen).

Mein Vorschlag daher:
- langes Koaxkabel mit F-Stecker von Multimediadose über Dachboden in Arbeitszimmer direkt an Kabelmodem, dahinter dann Router und alle weiteren Netzwerkgeräte (Rechner, NAS, Switch)

Edith: oha, fast vergessen: für das Koaxkabel mußt du sog. "Class-A-Standard" Kabel verwenden, da nur diese entsprechend abgeschirmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wahr. Na dann kann ich auch ein CAT-Kabel ziehen.
Muss mir das vor Ort besonders auf dem Dachboden nochmal genau anschauen.

Danke erstmal für eure Hilfe und Tipps. Hat mir sehr geholfen. :daumen:
 
So Installation ist nun vollzogen. Plan ging leider nicht auf, weil die KD-Multimediadose ins Wohnzimmer musste somit auch das Modem.
Router habe ich jetzt unten auf dem Schrank gestellt somit ist das meiste mit Wlan abgedeckt ausser das Büro. Hier ist es recht dünn.

Mit den Powerline bin ich nicht so ganz zufrieden von 32mbit kommen oben nur ca. 18 an. :(
Steht aber auch noch ein Wechsel auf 100mbit bevor. Ich hoffe das wenigstens die hälfte ankommt so 50mbit sonst ist das alle irgendwie Mist. Cat-Kabel ziehen ist jetzt wahrscheinlich noch aufwendiger, da ich vom Wohnzimmer EG ins ander Ende OG kommen muss. Dann musste ich meinen Homeserver DS212 nun auch noch auf den Schrank stellen, weil man so über Powerlines und Switch nicht mal 720p ruckelfrei streamen konnte.

Lohnt sich vielleicht noch andere Powerlines auszuprobieren die von AVM oder so? Oder wird da auch nicht mehr passieren?
Ergänzung ()

So nochmal ein paar Steckdosen ausprobiert. Jetzt kriege die vollen 32mbit. Ist wohl die gleiche Phase aber der Upload zurück über den Router auf den Synology ist ja unterirdisch mit 4mbit. Ist das normal beim Upload über PLs?
 
Nochmal gemessen:

Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5mb/s down und 2,5mb/s up

Was ich schon ausprobiert habe:
EG-Büro: PC + DS212J über Gigabit Switch = 30mbit Up (down nicht gemessen) dann war aber z.b. streamen von z.B. 720p über andere Geräte per Wlan nicht möglich. Diashow mit 5 sek. langen Aussetzern.

Deswegen habe ich dann die DS nach unten gestellt und direkt an den Router angeschlossen. So kann man auch 1080p ruckelfrei per Wlan wiedergeben. (Streamen im Büro funktioniert so auch ist aber eh uninteressant!)

Kann da ja nur an den Powerlines liegen oder? Komisch nur, dass ich über das Internet die vollen 32mbit kriege aber nicht über den Router auf das NAS?

Kann man das nicht irgendwie noch optimieren zumindes den Upload?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie alles Müll so.
Games laggen obwohl ich nen 55er Ping habe und im Teamspeak hört man mich oft nicht.

Muss ich wohl doch irgendwie ein Netzwerkkabel legen. Von Wohnzimmer in den Keller und vom Keller auf den Dachboden und dann ins Büro
 
So kleines Update. Habe am WE nun doch ein CAT7 Kabel verlegt, weil mich das alles mit dem Dlan nervte. Kabel kommt jetzt oben durch die Decke aber egal.

Gebraucht habe ich nun doch 40m.

Modem & Router Wohnzimmer -> Keller --> leerer Schornsteinschacht zum Dachboden -> Decke / Büro
Gibt es eigentlich so Lochabdeckungen für die Decke mit evtl. Übergang Kabelkanal?
IMAG0856.jpg

Jetzt sehen die Werte so aus:
2698993088.png

Bin soweit zufrieden, weil es auch stabil läuft. Ist der Ping generell so schlecht bei Kabel Deutschland? Hatte schon an der alten Adresse immer einen miesen Ping.
Frage: beim Down kommt nur die Hälfte an. Liegt das nun an den 40m CAT7 oder sind das normale Netzschwankunden bzw. ungenaue Speedtests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben