Fragen zum Backup unter Android

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hätte da mal ein paar kleinere Fragen bzgl. Backup.
Wie funktioniert das denn bei Android genau? Kann ich einfach aus dem Store ne Backup App downloaden und mir dann ein Backup auf die SD Karte schmeissen? Braucht man dafür Root oder geht das auch so?

Was passiert denn wenn mal mein OS abschmiert und ich da nicht mehr reinkomme?
Wie kommt man denn dann an das Backup?
Sorry, verstehe das ganze Prinzip noch nicht so ganz.

Entweder was aus dem Store (Wo dann für eine vollständige Sicherungmeistens root gebraucht wird) oder eben ein Backup via PC-Software vom Hersteller. Bei Samsung kannst du z.B. alles über Kies sichern.

Was passiert denn wenn mal mein OS abschmiert und ich da nicht mehr reinkomme?
Auf dem Handy oder PC?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Manche Hersteller (z.B. LG) haben eine Backup-App vorinstalliert, mit der man Apps und Userdaten sichern kann.

Die beliebteste Dritthersteller-App aus dem Play Store ist wohl Titanium Backup (sichert ebenfalls Apps und Userdaten) , benötigt aber Root.

Helium Backup aus dem Play Store soll wohl ganz gut sein und benötigt kein Root. Sichert auch wieder nur Apps und Userdaten.

Wenn du ein komplettes Image erstellen willst, brauchst du z.B. CWM Recovery, dafür muss dein Bootloader entsperrt sein.

ich würde gerne alles übers Handy laufen lassen, damit ich nicht an PC anstecken muss.

Ich meine wenn das Handy System abschmiert.
ALso wenn ich da z.B. mal so ne Art Custom Rom probiere und wieder alles auf Original haben zurück haben will.
Handy ist ein Lenovo S930, leider nicht so verbreitet.
Und überm Store nur mit Root?

mustinet1900 schrieb:
ALso wenn ich da z.B. mal so ne Art Custom Rom probiere und wieder alles auf Original haben zurück haben will.

Um ein Custom Rom zu installieren, musst du sowieso CWM oder eine andere Recovery Software installieren, dann kannst du damit auch gleich ein komplettes Image auf die SD-Karte machen und bei Bedarf zurückspielen.

Danke.Helium sieht schonmal sehr interessant aus.Habs mir mal installiert und werde es mir heute anschauen.

Ich denke ich muss mich mal da noch in die Thematik einlesen um das ganze noch besser zu verstehen.

Backup Apps helfen nicht, wenn man mit Custom Roms experimentiert. Für solche Fälle gibt es den Recovery Mode, den du beim starten des Geräts aktivierst. Dort kannst du dann wieder ein anderes ROM von SD Karte zurückspielen. Etwa das Original ROM oder eben ein anderes Custom ROM.

pintness schrieb:
Um ein Custom Rom zu installieren, musst du sowieso CWM oder eine andere Recovery Software installieren, dann kannst du damit auch gleich ein komplettes Image auf die SD-Karte machen und bei Bedarf zurückspielen.

Vorassetzung ist halt dass das Custom Rom noch bootbar ist denke ich mal, ansonsten wohl über PC laufen lassen.

@Knecht_Ruprecht
Backup Apps helfen nicht, wenn man mit Custom Roms experimentiert. Für solche Fälle gibt es den Recovery Mode, den du beim starten des Geräts aktivierst. Dort kannst du dann wieder ein anderes ROM von SD Karte zurückspielen. Etwa das Original ROM oder eben ein anderes Custom ROM.

und diese Original Rom die ich auf der SD habe, wird die dort mit sowas wie Helium erst angelegt oder speichert man sich einfach auf der SD die Original Rom Datei, die man vom Hersteller downloadet?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Helium speichert NUR Apps und Userdaten, aber macht kein Image. Damit kannst du z.B. deine Daten umziehen, wenn du auf ein anderes Rom wechselst, aber du erhälst kein Systemimage.

Die wohl beste Quelle im Netz für Infos, Recoveries und Roms ist XDA, da solltest du dich mal ein bisschen einlesen.

Les dich doch erstmal ein damit du überhaupt ein Grundverständnis für die Materie bekommst. Die Fragen die du stellst lassen darauf schließen, dass du dich damit noch nicht beschäftigt hast sondern nur gelesen hast man kann backups machen.

Ins Recovery kommt man immer rein es sei denn du hast dein Handy komplett gebricked. Un um auf ein original System zu kommen, wenn du eine Custom Rom drauf hattest bringen dir die App-Sicherungen ala Titanium oder Helium eh nichts

Alles klar danke.
Ein Image der der Apps brauche ich nicht.Die laufen ja alle über den Google Account.Die würde ich mir dann direkt dort über meinen Account wieder downloaden.
Kontake und Kalender etc. laufen ja auch über Google.

Dann ist wohl mein Stichwort das Systemimage.

mustinet1900 schrieb:
Alles klar danke.
Ein Image der der Apps brauche ich nicht.Die laufen ja alle über den Google Account.Die würde ich mir dann direkt dort über meinen Account wieder downloaden.
Kontake und Kalender etc. laufen ja auch über Google.

Dann ist wohl mein Stichwort das Systemimage.

Um dein SYSTEM zu sichern, das heißt im Endeffekt deine Rom, dein OS auf dem Handy, benötigst einen entsperrten Bootloader sowie ein Custom Recovery, was den Root entweder mit installiert oder man noch extra flashen muss. Bei Samsung is das dann wieder anders, da braucht man glaub ich nen speziellen Root Kernel oder so. Da musst du dich dann je nach Gerät spezieller einlesen.
Allgemein kannst du dann mit der Custom Recovery ein Backup machen, meist von verschiedenen Partitionen wie Boot, Cache, System, Data,... Je nach Rom und ausgewählten Partitionen wird das Backup dann an die 5GB groß, wobei da die Daten das meiste fressen. Das kannst du dann über dieses Recovery wiederherstellen und somit den exakten Stand mit allen Apps und App Daten zurückgewinnen wenn etwas nicht funktioniert.

Das Recovery funktioniert IMMER, selbst wenn die Rom nicht mehr bootet. Falls nicht ist entweder das Gerät oder das Recovery selbst beschädigt und du musst das Recovery dann erneut flashen.
Beachte aber, dass du deine Garantie vermutlich verlieren wirst wenn du entsperrst!

Bei genaueren Fragen gehe ich und die anderen hier sicherlich gerne drauf ein, ich hoffe dir aber einen kleinen Einblick ermöglicht zu haben.

LG ;)

Zurück
Oben