Fragen zum BIOS (und mehr)

duklum

Lt. Commander Pro
BITTE HELFT MIR!!! ich hab ein paar fragen zum Bios meines MSI K7N415Pro mit nForce(1). Es gibt da ein paar Optionen bei denen ich keine ahnung hab was sie bewirken. Ich schreib sie einfach mal hier rein:

System BIOS Cachable
Video RAM Cachable
Monochrome Acces - AGP/PCI
AGP Bus driving control - Weakest/Medium/Strongest

und

clock spread spectrum

????

gebt mir doch bitte ein paar antworten.

oh hab noch ne wichtige Frage:
mit welchen zwei von den drei Speicherbänken wird Dual-Channel aktiviert - habs mit Bank 1+2 und 1+3 ausprobiert. Ein Unterschied hab ich praktisch nicht bemerk -
werds wohl mal mit SiSoft Sandra testen müssen.

Und nochwas - ich finds ne Schweinerei, dass MSI noch kein BiosUpdate fürn Thoroughbread rausgebracht hat - bei XP2100+ is bei mir schluss - zorn

System BIOS Cachable : DISABLED
(System-BIOS wird bei der Adresse F0000h bis FFFFFh in den schnelleren Cache-Speicher gespiegelt, wird aber von der Hardware oder Windows meist besser verwaltet deswegen deaktivieren, zudem kann es zu Problemen führen falls die dadurch belegte Adresse von anderen Programmen beschrieben werden sollte)

Video RAM Cachable : DISABLED
(Nur unter MS-DOS interessant, bei Windows irelevant daher besser auf DISABLED)

Monochrome Acces - AGP/PCI : AGP
(da AGP-Karte zuerst initialisiert)

AGP Bus driving control - Weakest/Medium/Strongest
Sehr kritisch!!! Damit beeinflusst du die Leistung der Signaltreiber bezüglich Northbridge, besser auf default, also Medium lassen.

...all diese Werte zu ändern bringen onehin keinen Speedgewinn daher auf "Sicherer" stellen :)

clock spread spectrum :
Die Taktfrequenz des FrontsideBus wird (meistens) um +/- 0.5% dynamisch geändert, das soll Probleme bei (spectraler) Abstrahlungen verhindern, uninteressant -> DISABLED oder falls nicht wählbar den WERT nicht ändern, zudem kostet es Perfomance falls dadurch leicht weniger FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Video RAM Cachable: Ich bin der Meinung, dass hier eher gefragt wird, ob der Speicher der Grafikkarte vorher in den Cache gespeichert werden soll oder nicht. Bei älteren Karten, also bis TNT oder Voodoo3, wäre es empfehlenswert, in auf Enabled zu stellen. Bei allen moderen schnellen Grafikkarten ab Voodoo5/GeForce256 sollte es auf Disabled stehen, da diese meist sonst nur ausgebremst werden.

Und das mit den Speicherbänken 1+2+3 ist eigentlich egal. In der Regel sollte man bei 1 anfangen und bei jeden weiteren zusätzlichen Speicherriegel auf 2 und 3 steigen. In Deinem Fall wäre das Bank 1+2.

mfg
dexta

@dexta

Du hast recht, hab es mit "Video RAM Shadow" (altes Relikt aus der DOS-Zeit)verwechselt, manch BIOS-Optionen sind echt "unheimlich" :D

Bin euch echt verdammt dankbar - hab was dazugelern.
In dem Forum hier fühl ich mich echt wohl :)

Zurück
Oben