Fragen zum Desktop-Computer

ixamuel

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein paar Fragen zu einem Desktop-Computer der Marke Asus. Momentan habe ich ein Acer Notebook, Asus MeMO Pad Smart 10 und ein LG Optimus 4XHD aber noch nie einen Computer. Ich bin also ein absoluter Noob in dem Bereich PCs. Da die Leistung meines Notebooks nicht reicht um aktuelle Titel (BF4, BFH, Watch_Dogs) flüssig wiederzugeben habe ich eine Anzeige erstellt, wo ich mein Notebook gegen einen Rechner tausche. Dieser sollte zum flüssigen FHD gamen herhalten. Nach ein paar Stunden schrieb mich ein Interessent an, welcher mir diesen Tausch anbot.
Komplettsystem: Asus Tek Computer
ASUS Pundit P6-M4A3000E AM3 mATX 760G/SB710, 2x DDR3, PCIe 2.0 (x16)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor (Quad!)
8 GB Arbeitsspeicher (2 x AS DDR3 PC 11333 4096 MB)
Festplatte HD 500 GB S-ATA (Hitachi) 7200u/min 8/16 MB
Samsung DVD BluRay SH-B123L
NVIDA Geoforce GT 430 1 GB
HP-Keyboard und Mouse
LCD - 22"- LG-Monitor
HP Deskjet 5740 (ohne Farbpatronen)
Betriebssystem Windows 7 (64 Bit) + Anleitungen,
sowie alle Treiber sowie folgende orig Spiele:
meine PC-Games:

1. Sniper
2. Battlefild "Bad Company 2"
3. Doom 3
4. Minigolf Simmulator
5. Evil Islands
6. Call of Duty 2
7. Call of Duty "Black OPS II"
8. Medal of Honor "Warfighter"
9. Medal of Honor "Limited Edition"
10. Medal of Honor "Airborne"
11. Red Faction "Guerrilla"
12. Red Faction
13. Resident Evil
15. Mafia II
16. Fear
17. Forsaken
18. Modern Warfare 2
19. Call of Duty 3
Was ich aber an diesem PC bemängel ist die Grafikkarte und eventuell auch der Prozessor. Ich würde gerne eine eine bessere Grafikkarte einbauen (GTX 660) jedoch weiß ich nicht ob sie von der Größe, dem PCIe und dem Stromverbrauch kompatibel ist. Ihr könnt mir gerne preiswerterer GraKas vorschlagen, diese sollten jedoch von Amazon sein. Das Geäuse ist ein mATX. Leider weiß ich nicht was für ein Sockel das Mainboard hat, da es ein Komplettsystem ist. Ich würde die Spiele, den Drucker, die Tastatur und die Maus nicht nehmen und dafür einen Gegenwert fordern. Jedoch habe ich keine Ahnung wie hoch dieser sein soll. Habe mein Notebook am 3.3.2014 für 700 Euro bei MediaMarkt gekauft. Der PC ist ja auch nicht der neuste und wertigste meines Wissens.

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt das durchzulesen.

Wenn dein Notebook tatsächlich so neu ist würde ich es lieber normal verkaufen und dir von dem Geld einen richtigen Gaming PC kaufen.
Das was du angeboten bekommen hast ist schon uralt und überholt.
Such dir hier eine PC aus bzw ergänze ihn und frage dann nochmal was die Community dazu sagt.
Damit bekommst du definitiv mehr für dein Geld.

Du kannst dir ja mal den 650 Euro PC anschauen und ihn um eine SSD ergänzen. Je nach Preisspanne die du anpeilst.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Toptitel brauchst du da nicht mehr aufspielen, der PC ist locker 6 Jahre alt... Und ich würde mein frisches Notebook nicht gegen so alte Hardware tauschen. Die GTX 660 ist auch noch nicht tauglich.

Für BF4 und Watch Dogs musst du schon eher über nen aktuellen i7/Xeon mit 8Gb RAM und ner Karte ab der R9 280X (bzw. GTX 770 4G) nachdenken.

sdwaroc schrieb:
Also die Toptitel brauchst du da nicht mehr aufspielen, der PC ist locker 6 Jahre alt... Und ich würde mein frisches Notebook nicht gegen so alte Hardware tauschen. Die GTX 660 ist auch noch nicht tauglich.

Für BF4 und Watch Dogs musst du schon eher über nen aktuellen i7/Xeon mit 8Gb RAM und ner Karte ab der R9 280X (bzw. GTX 770 4G) nachdenken.

True aber es muss denke mal nicht direkt ein I7/Xeon sein und die 770 in der 4GB varieante muss es bei FHD auch nicht sein ;)
Mein 770 befeuert auch in der 2GB varieante locker BF4 auf Ultra mit 60FPS+ bei FHD.

also von diesem Tausch kann ich auch nur abraten. Ich würde schauen, dass ich für dein Gerät noch das maximale an VK Erlös erziele und dann insgesamt 700 bis 800 in nen neuen PC stecken. Dann hast was vernünftiges was auch Spaß macht.

Stell doch dein Notebook mit deinem gewünschten Preis bei CB hier im Marktplatz ein, Garantie ist ja auch noch drauf, vielleicht erzielst ja noch nen guten Preis!

Jo danke aber könntet ihr mir noch die Fragen zum Upgrade beantworten. Also bevor ich eine Grafikkarte kaufe und sie mir dann in den PC einbaue. Also mit PCIe, Strom und ob es in mein Gehäuse passt.

ixamuel schrieb:
Jo danke aber könntet ihr mir noch die Fragen zum Upgrade beantworten. Also bevor ich eine Grafikkarte kaufe und sie mir dann in den PC einbaue. Also mit PCIe, Strom und ob es in mein Gehäuse passt.

Da sind keine Angaben zum Netzteil bzw. Maße für das Gehäuse also wird das schwer diese Frage zu beantworten. Die 660 gibts glaub ich auch in "mini" Form also das die Karte relativ klein gebaut ist die würde denk ich mal passen. Ist aber nur geraten da keine Angaben ~

700€ das wäre ein vernünftiges System auf dem neusten Stand!
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

nun zu deinen Fragen:
die Graka 660 in klein zB. , ob das stromäßig passt, dazu brauchen wir die genaue Bezeichnung des Netzteils.
Der Prozessor 965 ist z.B. für BF4 das absolute Minimum ging aber noch.

Vielleicht ist das ganze Angebot optisch gar nicht so schlecht mit dem ganzen Zeugs Spiele Bildschirm Drucker etc.
Mir wäre aber das Risiko und der Preis zu hoch, lanfristig glücklich wirst mit dem System nicht, du kaufst dir ne offene Baustelle. Deshalb meine Empfehlung s.o

Zuletzt bearbeitet:
Mein 770 befeuert auch in der 2GB varieante locker BF4 auf Ultra mit 60FPS+ bei FHD.

Ich rede ja auch nicht nur von BF4. Watch Dogs will er auch zocken und irgendwann wirds mit den 2Gb halt eng. Nächstes Jahr ärgert er sich dann spätestens über den kleinen Speicher.

@TE:
Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Tausch wäre Scheiße und es ist nur davon abzuraten!

Zurück
Oben