Fragen zum FTP und Webserver

IntelCyphe

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich möchte meine Daten Online zugänglich machen. Bin nun auf FTP und Webserver gestossen. Meine Fragen sind,

1.Was sind die Unterschiede zwischen FTP Server und Webserver.
2.Besitze einen 6000kbps Anschluss somit nur 50-70kbps Upload Geschwindigkeit.
Kann man dann bei mir nur mit meiner Upl. Geschwindikeit Downloaden?, also wenn einer
meiner Daten Downloaden möchte, wird er nur 50-70kbps Download Gesch. zu verfügung gestellt bekommen?

Wäre für jede Antwort dankbar!

mfg I.C.

1.Was sind die Unterschiede zwischen FTP Server und Webserver.
- FTP: reines Datengrab
- Webserver: Wenn du eine Homepage bereitstellen willst, dann brauchst du einen Webserver.

2.Besitze einen 6000kbps Anschluss somit nur 50-70kbps Upload Geschwindigkeit.
Kann man dann bei mir nur mit meiner Upl. Geschwindikeit Downloaden?, also wenn einer
meiner Daten Downloaden möchte, wird er nur 50-70kbps Download Gesch. zu verfügung gestellt bekommen?
- richtig.

Ja warum mieten? Darum geht es ja bei mir. Ich möchte meinen eigenen Rechner als Server nutzen.
Bin bei 1&1, wäre es möglich, dass die mir den Hahn auf 600-1000kbps drehen könnten?

hi zusammen...
ich versuch mal was dunkel ins licht zu bringen....

hier erstmal die unterschiede zu frage 1.
ein webserver hält alles daten die zb. für websites benötigt werden zum abruf bereit.
es ist also im grunde nicihts anderes als ein besserer pc der die daten 24h am tag 365 tag eim jahr bereit hält.
er verarbeitet auch die daten die darauf verwendet werden.
der begriff ftp-server ist nur eine bezeichnung um daten schnell zwischen deinem pc und dem webserver zu transportieren.
du öffnest also einen ftp server (geht mit programmen oder über den explorer) um zugriff zu erhalten. die daten werden dann per ftp hochgeladen. das geht wesentlich schneller als über msn oder ähnliches. vorteil ist auch das dein pc nur fürs hochladen online sein muss. danach kann der andere user sich die daten von dem webserver laden. vorrausgesetzt er hat zugang.

frage 2 ist der punkt den du nicht beeinflussen kannst. dein internetanbieter gibt dir halt nur diesen upload zur verfügung. da wirs du nichts ändern können.
um filme oder grosse dateien zu übertragen ist das sicherlich langwierig aber nicht zu umgehen. ftp wird meistens auch verwendet um websites zu pflegen und da sind daten ja meist kleiner und somit auch kein problem.

gruss |HOMER|

Zurück
Oben