Plesk Webserver FTP-Verbindung hinter NAT

XTPro

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
38
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Webserver bezüglich FTP.
Es handelt sich um eine Debian 8.7 VM mit Plesk in der Version 17. (neuste Updates etc.)

Der Webserver hat eine lokale IP Adresse, die öffentliche Adresse ist natürlich in Plesk eingetragen.
Das ganze läuft hinter einer WatchGuard. Entsprechend sind alle benötigten Ports freigegeben, sowie auch die Source-IP (öffentliche IP die für den Webserver in der Watchguard bereitgestellt wurde) etc.

Im LAN kann ich ohne Probleme über FTP verbinden. (Passwort also auch richtig)

Lediglich von Extern funktioniert es nicht. Angeblich wären die Login-Daten falsch.

Status: Auflösen der IP-Adresse für meinedomain.de
Status: Verbinde mit XXX.XXX.XXX.XXX:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Befehl: USER user1
Antwort: 331 Password required for user1
Befehl: PASS *********
Antwort: 530 Login or password incorrect!
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

XXX.XXX.XXX.XXX = öffentliche IP

PassivePorts sowie MasqueradeAddress habe ich in der proftpd.conf eingetragen. (Habe verschiedene Sachen bereits ausprobiert, auch ohne Eintragen der MasqueradeAddress)

Habe bereits das Internet durchsucht, einiges probiert und versucht. (Habe auch bereits versucht alle Ports für die VM in der WatchGuard zu öffnen, gleiches Problem.)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank.
 
Vergiss es. FTP hinter Double NAT, etc.
http://mywiki.wooledge.org/FtpMustDie z.B. Punkt 3 und 4. NAT ist auch eine Art Firewall in diesem Sinne.

Installiere einen SSH Server (openssh) und fertig. Andere Möglichkeit ist ein Webserver plus basic auth: das ist ähnlich unsicher wie FTP aber sehr viel besser in der Bedienbarkeit.
 
Zurück
Oben