• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zum GameCube Kauf

dreadlord

Lieutenant
Hi,
hab vor mir demnächst vielleicht ein Gamecube zu kaufen, die Teile kosten bei eBay mittlerweile nur noch ca. 50-60 €. Meine Frage: kann ich mit einem deutschen GameCube auch UK und US Importversionen (z.B. von Resident Evil) zocken? Was für ein Fernseher brauch ich dazu d.h. welche Anschlüße müssen an der Klotze vorhanden sein (hab nur so eine ca. 10 Jahre alte Klotze)?

Anschließen kannst du den GC via AV-Kabel wahlweise mit oder ohne Scart Adapter (schlechtestes Bild), mit S-Video oder mit RGB (bestes Bild).

Spielen kannst du damit alle PAL-Spiele, d.h. Spiele aus Europa (somit auch UK). US Spiele gehen nicht, außer du lässt den Kasten umbauen.

Bild 1: AV Kabel
Bild 2: S Video
Bild 3: RGB
(an einem Ende ist natürlich dann ein Gamecubeanschluss :))
Bild 4: Scart Adapter für AV-Kabel

Anhänge

• AV-kabel.jpg
    AV-kabel.jpg
    25 KB · Aufrufe: 651
  • svideo.jpg
    svideo.jpg
    11 KB · Aufrufe: 640
  • B00005YYAE.03.jpg
    B00005YYAE.03.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 664
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    21 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
dreadlord schrieb:
...deutschen GameCube auch UK und US Importversionen....

UK ja, US und Japan nein - aber es gibt Modchips, über die das möglich ist.

Was für ein Fernseher brauch ich dazu d.h. welche Anschlüße müssen an der Klotze vorhanden sein (hab nur so eine ca. 10 Jahre alte Klotze)?

Der Gamecube liefert ein ganz schnödes FBAS-Signal. Über den mitgelieferten Scart-Adapter kann der Gamecube an nahezu jeden Fernseher angeschlossen werden.

Alternativ gibt es ein echtes RGB-SCART-Kabel oder, für ganz alte Fernseher, einen HF-Modulator, mit dem du das Signal über die Antennenbuchse einspeisen kannst.

Wie ich das verstanden habe kann ich also stark davon ausgehen das ich mit den Mitgelieferten Kabeln keine Probleme habe werde meinen Fernseher anzuschließen. UK (PAL) Versionen reichen mir auch vollig aus, ich denke die werden auch alle Uncut sein. Kleine Frage Nebenbei: wieviel Resident Evil Teile (PAL-Versionen) gibt es dennn für den Gamecube?

Die Spiele für den deutschen Markt bekommst du auch als Uncut - hab den ersten RE-Teil auch damals als Uncut im deutschen Ladengeschäft geholt.

RE gibts derzeit 4 oder 5 Teile (bin da nicht ganz auf dem Laufenden, hab meinen Cube vor über nem Jahr verkauft). RE finde ich sowieso blöd. :rolleyes:

Mitgeliefert wird ein AV-Kabel mit Scart Adapter.

Resident Evil gibt's: RE Zero, RE (Remake des Original mit aufgemotzter Grafik), RE 4, und ich glaube Teil 2 und 3 gibt's als 1:1 der Playstation-Version ebenfalls.

Noch ne Frage: kann ich die GC auf an mein PC via TV-Karte anschließen? Hab nämlich grad so ein S-Video Stecker an meiner TV-Karte gefunden wie er auf dem Bild zu sehen ist. Wie siehts mit dem Ton aus, hat die GC Cinch-Stecker Anschlüße für ein Adapter Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach so kann man ne Konsole glaub ich nicht an den PC anschließen, da gibt es aber Adapter für den Betrieb am PC-Monitor.

Das mitgelieferte Kabel hat drei Chinch-Stecker: Gelb für Bild und Rot & Weiß für Ton, die kannste dann auch an ne Stereoanlage o.ä. anschließen.

dreadlord schrieb:
Noch ne Frage: kann ich die GC auf an mein PC via TV-Karte anschließen?

An eine TV-Karte ganz sicher nich, da eine TV-Karte i.d.R. nur Ausgänge hat.
Wenn du aber eine Videoschnitt-Karte oder eine Grafikkarte mit TV-in hast, dann geht das selbstverständlich.

In der Anleitung der TV-Karte steht "Anschluss eines externen Geräts mit SVHS Ausgang", auch unter den Optionen der TV-Software lässt sich die Option SHVS-Eingang aktivieren. Demnach müsste ich die GC doch an meine TV-Karte anschließen können?

Kann man bei Jap. Versionen auch englische Sprache auswählen oder sind dort Games alle auf Japanisch?

Zurück
Oben