• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Kommt 2028 eine Switch 2 OLED mit Samsung-Panel?

apensler

Redakteur
Teammitglied
Nintendo soll derzeit die Veröffentlichung einer Switch 2 OLED nachdenken. Das OLED-Panel könnte erneut von Samsung stammen, während ein Release im Jahr 2028 als möglich gilt. Die Herstellungskosten einer Switch 2 OLED dürften aber deutlich über denen des LCD-Modells liegen.

Zur News: Nintendo: Kommt 2028 eine Switch 2 OLED mit Samsung-Panel?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Dabei könnten die Zusatzkosten für das OLED-Panel im zwei- oder dreistelligen Bereich liegen, wie TechPowerup schreibt.
IM ERNST! SKANDAL!
Wirklich nicht 1 oder 4 stellig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, rumpeLson und 6 andere
Das ist doch kaum glaubwürdig.
Wir haben 2026 - ein 8" OLED mit 1920x1080 Auflösung kostet doch nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, Blackvoodoo, aid0nex und 7 andere
Blindkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, T.Pursch und Guitarluke
@Wichelmanni und mit 120Hz und eventuellen weiteren Features die Nintendo benötigt

Eventuell ist da aber auch ein Speicherupgrade wie bei der Switch 1 OLED mit einkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, iSight2TheBlind und 2 andere
Bleibte ich trotzdem noch bei meiner OG Switch. Die 2er hat einfach keinen Mehrwert, besonders da für mich seit der 2er keine guten neuen Spiele kommen. Vllt klappt es dann mit der 3er :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Abrexxes
Natürlich wird es teurer, es ist das Produkt auf das jeder wartet. 650-700 Euro

Meist verbessern sie beim Hardware-Refresh noch ein paar andere Dinge.

z.B.
Bei der Switch OLED waren es neben dem OLED-Display ein besserer Ständer, längere Akkulaufzeit, bessere Lautsprecher.
Beim new Nintendo 3DS waren es bessere Leistung, ein C-Stick, 3D mit Eye-Tracking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
2028 erst? Ohje 🤦‍♂️

Dann haben sie wenigstens Zeit das bisher mehr als dürftige Spieleangebot nachzubessern….

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, squbash und 3 andere
Für mich ist der Mehrwert gleich null, da ich die Switch 2 ausschließlich gedockt nutze. Aber wird sicherlich seine Anhänger finden.
Dass eine OLED-Version erst als Refresh kommt, mutet davon abgesehen sehr überlegt an. Hier wird die alte GTA-Taktik gefahren - die beste Version kommt später, nachdem sich der erste Release bereits ewig oft verkauft hat. Gut vorstellbar, dass auch hier der eine oder andere Frühkäufer ein zweites Mal zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, rambodieschen und 3 andere
Für ein OLED Modell würde ich meine Switch 2 switchen. Haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BenSelder, Magl und 3 andere
2028 fullhd auflösung :) gute nacht. dann soll es eben 2 modelle geben, eine teures und billiges. mich nervt es gewaltig wenn grosse unternehmen den fortschritt einschränken

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich zocke eh fast nur auf meinem OLED TV und außerdem staubt die Switch2 bei mir etwas rum seitdem ich Donkey Kong Bananza und Kirby und das vergessene Land durchgespielt habe. Ich kann beide Spiele wärmstens empfehlen.
Schade, dass die OLED Version so spät kommen wird und somit manche Leute doppelt abkassiert werden. Aber es war abzusehen.
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung :) gute nacht. dann soll es eben 2 modelle geben, eine teures und billiges. mich nervt es gewaltig wenn grosse unternehmen den fortschritt einschränken

1080p reichen vollkommen aus im Handheldmodus. Das Ding kostet schon 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Wilfriede, PhilipMU und 2 andere
Hauptproblem ist nicht die Display ist einfach die 256GB viel zu wenig Platz wenn man zb FF7 Inetrgrade hat.

Ich zocke mit die Switch 2 zu 95% an mein G5 OLED(wo bliebt VRR?)

mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung :)
Für einen Handheld absolut ausreichend. Für mehr fehlt ohnehin die Leistung und der Akku wird auch zusätzlich belastet.
Das Steam Deck hat welche Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, bondage game, aid0nex und 10 andere
mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung :) gute nacht.
was erwartest du bitte beim Volumen einer Switch 2 ? allein das sie überhaupt die Auflösung von 720P auf 1080P angehoben haben ist schon ein Fortschritt bei der Leistung der Hardware

Das eine OLED kommt war ja klar, da ich meine Switch tatsächlich zu 90% im Dock-Modus verwende brauche ich kein Upgrade.

Die 3-4 Wochen im Jahr wo ich die Switch im Urlaub nutze ist OLED keine Pflicht. Zumal ich zugeben muss das LCD Panel ist wirklich gut. Und 2028 ist auch noch ne Weile hin......

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Im Vergleich mit meinem Steam Deck OLED hält sich das Display der Switch 2 ganz ordentlich, auch wenn es natürlich die üblichen LCD-Schwächen hat. Daher werde ich eher nicht wechseln. Für Neueinsteiger aber eine gute Sache, OLED ist schon ein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Apocalypse
Zurück
Oben