Fragen zum geräuschlosen PC

r31c01m

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir gerne demnächst einen geräuschlosen PC zusammenbauen (wenn Flash-Festplatten etwas billiger sind) und habe mich schonmal auf die Suche nach dem "Grundgerüst" gemacht.
CPU: AMD Athlon X2CV BE-2350
Mainboard: GigaByte GA-MA74GM-S2H
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Gehäuse: Thermaltake LANBox Lite

Der PC soll zum Teil zum Arbeiten benutzt werden (Office/Internet), sonst aber als kleiner Media-Server für zu Hause und als kleiner Webserver. Also sollte er "Rund-um-die-Uhr" laufen und nicht allzu viel Strom verbrauchen.

Meine Fragen sind nun:
Gibt es passiv gekühlte Netzteile? Über Google bin ich auf eine News hier von Computerbase gestoßen, die auf ein 300W-Passivnetzteil hinweißt, allerdings scheint dieses nicht mehr vertrieben zu werden. Weiß einer von euch, was es in dem Bereich sonst noch so gibt?
In dem Gehäuse sind schon zwei Lüfter verbaut, auf dem CPU-Kühler sitzt auch noch einer. Meint ihr, dass man die entfernen kann ohne das es in dem Gehäuse zu warm wird oder kann man diese Mini-Gehäuse eigentlich nur mit Lüfter "hardwarefreundlich" betreiben? Für den CPU kann man sich ja auch einen leistungsstärkeren Kühler kaufen, nur welcher passt in so ein kleines Gehäuse und kühlt passiv die CPU gut genug?
Gibt es sonst noch Dinge an dem System, die man besser machen könnte?

Danke für die Antworten
r31c01m

Du wirst mindestens einen Gehäuselüfter brauchen, da sich sonst die Wärme staut.

Chip hatte da mal so n Gewinnspiel mit einem Lautlos-PC.
Sie haben da ganz normale Hardware reingebaut, aber irgendein Spezialgehäuse genommen, welches praktisch nur aus Kühlrippen besteht.
Kann ich nochmal nachschlagen wenn du willst.

-edit- Also sie haben ein HFX mCubed Classic verbaut. Kannst dich ja mal bei dem Hersteller umsehen, sind anscheinend spezialisiert auf solche Lautlos-Gehäuse.
Der Preis ist allerdings auch so auf Silverstone Niveau - also mit Preisen über 200€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein Notebook?

Netzteil ist ohne Lüfter, Stromsparend.

Bei den meißten Notebooks gibt es einen Silent Mode, wodurch der Lüfter (falls er überhaupt läuft) nochmal langsamer dreht und sozusagen unhörbar ist, nur falls die Temperatur über XX °C geht wird er natürlich laufen um nicht zu überhitzen.

Oder wird er für Blue Ray und HDMI gebraucht, dann könnte es natürlich etwas teurer werden, aber ansonsten würde ein älteres Notebook auch vollkommen reichen.

Du solltest bei deinem Vorhaben vielleicht "geräuschlos" nicht zu genau nehmen und eher auf "unhörbar" bauen. Ein langsamer und leiser Lüfter hier und da und die Kiste ist zwar nicht mehr komplett geräuschlos aber du wirst sie eben auch nicht hören, wenn du nicht dein Kopf ins Gehäuse steckst ;)
Dann gibt es auch viele Möglichkeiten, was du an Hardware nehmen kannst und keine Temperaturprobleme.

naja, und wenn du willst, kannst du auch immer den media player anschmeißen ... dann hörst du deine hardware auch nicht mehr :D

es gibt so viele "leise" lüfter, die fast unhörbar sind ........ (1 - 18 dba) -> CPU, Gehäuse und Graka lüfter

unhörbar würde sich sehr teuer und schwer gestalten, außerdem kann es probs. mit den temps. geben

frohe weihnachten (ostern)

Klick den "Silent" Link in meiner Signatur an, da steht alles.

@Soxick
Ungeheuer produktiv.

Danke für die Antworten.

Den Link zum Caseking-Netzteil finde ich super, das behalte ich auf jeden Fall im Auge.

Von dem HFX mCubed Classic-Gehäuse habe ich davor noch nichts gehört, allerdings sprengt das Gehäuse mit 320 Euro schon den finanziellen Rahmen.
Ich habe mir das trotzdem mal aufgeschrieben, vielleicht gewinne ich ja noch im Lotto ;)

Zu den Gehäuselüftern:
Es ist dann ja nicht so das non-plus-ultra, aber ich habe fast schon damit gerechnet, das das kommt.
In das Gehäuse kann man vorne einen 90mm-Lüfter und hinten bis zu drei 60mm-Lüfter verbauen. Ich würde jeweils einen vorne und hinten einbauen, oder wären nur hinten zwei besser?

Ein passiver CPU-Kühler sollte auch in das Gehäuse passen; das Gehäuse ist 230mm hoch, ein (beispielsweise) OCZ Vendetta ist 134mm hoch. Also sollte der Auflagepunkt vom Kühler auf der CPU und der unterste Punkt des Gehäuses nicht weiter als 80mm voneinander entfernt liegen. Und das ist glaube ich nicht der Fall.

das fortron zen 400w (passiv) hat in diversen tests sehr gut abgeschnitten, vor allem was effizienz angeht.

ich persönlich würde einen sehr leisen gehäuselüfter einbauen, obwohl ich selber auch sehr empfindlich in dieser hinsicht bin.
aber imo sollte es schon ein 120er noctua, papst, scythe o.ä @ ~400-500rpm sein. die gefahr eines hitzestaus ist einfach zu groß

Wenn du wie ich 500er oder 800er Lüfter von Scythe noch geregelt betreibst, dann hörst du davon wirklich nur noch mit großer Anstrengung etwas.

Auch kannst du dir einen 92er Noctua kaufen und diesen Regeln. Unter 5 V laufen lassen, Lüftergitter rausdremeln, mit Gumminasen entkoppeln und fertig.

Dann noch nen Scythe Ninja Kupfer Edition als Cpu Kühler und ein Passivnetzteil. Graka sowieso passiv oder onboard. Dann bist du deinem Ziel schon sehr nahe. Eines speziellen Gehäuses bedarf es im Grunde nicht zwangsläufig.

Intel C2D E8200 @ 8x415=3320 @ 1,17
Nice ^^ :)

Zurück
Oben