Fragen zum Gigabyte P35-DS3

pcblizzard

Captain
Also habe da mal ein paar Fragen bezüglich des DS3:

1. Gibt es eine Möglichkeit mein P35-DS3 auf ein P35-DS3R zu flashen? Sprich das ich rein theoretisch kein DS3 mehr habe sondern ein DS3R. Über die Konsequenzen bin ich mir bewust.

2. Wo kann ich im BIOS des DS3 den RAID-Modus einstellen? Habe 3 Festplatten (1 alte IDE und 2 SATA - sind beides die gleichen Modelle) Bei meinem alten ASUS-Mainboard ging das noch. Habe zwar Optionen gefunden aber wenn ich die einstelle, wird sowohl beim nächsten Neustart als auch bei der Vista Installation nur die alte IDE-Festplatte angeizeigt. Es gibt zwar nach dem POST-Screen die Auswahl, meine beiden SATA-Platten zu einem RAID Verbund zusammen schließen aber bei der Vista Installation wird halt auch nur wieder die IDE-Platte angezeigt. Sobalt ich aber Vista installiert habe und in der "Systemsteuerung" auf "Verwaltung" und dann "Datenträger" (oder so ähnlich) kann ich meine beiden Platten zum RAID-Verbund zusammen schließen. Ist halt wichtig da ich Vista auf der RAID-Platte wegen der Geschwindigkeit installieren möchte. Habe übrigens die BIOS-Version F11

zu1: versteh nicht ganz, der reinezige unterschied zwischen den beiden boards ist die southbridge. das kann man ja nicht ändern

zu2: hast aber die festplatten am jmicron dran oder? denn der ich9 unterstützt ja kein raid

zu1: versteh nicht ganz, der reinezige unterschied zwischen den beiden boards ist die southbridge. das kann man ja nicht ändern

Ne im BIOS vom DS3R sind dann noch andere Optionen "freigeschaltet" als beim DS3. Auch die Option ganz oben bei Intergratet Peperial (so ähnlich) das steht ganz oben was von IDE-RAID-AIHC was bei mir nicht steht, das kann ich nur AICH oder Disable auswählen.

zu2: hast aber die festplatten am jmicron dran oder? denn der ich9 unterstützt ja kein raid

Habe beide an diesen GSATA-Port dranne, die sind von der Farbe her Lila also nicht Orange

Wo muss die die sonst drann manchen, beide Platten an diesen Orangen SATA-Ports? Habe die Option im BIOS auch eingestellt das die GSATA-Ports im RAID-Modus laufen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pcblizzard

Zu 1.. Nein, das kannst du komplett vergessen. Hinzu kommt, daß die entsprechenden BIOS-Flashprogramme per Checksumm-Prüfsummen oder Hash ermitteln, ob die BIOS Version für das entsprechende Board ist.

So long....

Zurück
Oben