Tetralis schrieb:
Bitte nimm´ doch wenn schon so teuer dann gleich einen iRiver;
in jeder Hinsicht bessere Quali, erst recht vom Ton her und außerdem kannst den "richtig" als Datnespeicher weil einfach anhängen und läuft verwenden und nicht nur über ein festgelegtes Apple Programm (das auf den entsprechenden Geräten erst installiert werden muss) - Schwachsinn halt;
Das was der Tetralis verzapft, das ist Schwachsinn. Urteilt über den iPod, als ob er ihn eine Weile schon besässe.
Mal im Ernst du kannst den iPod an irgendeinen PC anschliessen. Plug'n Play. Danach kannst du einfach über den Windows Explorer Daten drauf Speichern. Wird exakt wie eine externe Festplatte angesprochen.
Und wenn du dich mal etwas intensiver mit Audioformaten befasst, dann wirst du die Unterstützung des AAC-Formats des iPod zu schätzen wissen. Ich habe meine ganze CD-Sammlung ins AAC Format encodiert. Super Tonqualität. Ich nutze den iPod fast immer. Im Bus, im Zug (zur UNI), oder im Auto. Ich hab mir noch einen Halter fürs Auto (Getränkehalterung) und eine Adapter für die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder gekauft. Das tolle ist noch, dass der AC-Adapter auch noch die Funktion eines Verstärkers hat.
Schau mal die auf Apple.com die Liste mit dem ganzen iPod Zubehör an. Es gibt so vieles, was es für andere Player nicht gibt. Zum Beispiel iTrip, VoiceRecorder, Memorycard-Reader, etc.
Ich besitze schon seit über einem Jahr den iPod 3G mit 30 GB und bin mega zufrieden. Die paar Euro mehr gegenüber der Konkurrenz haben sich gelohnt. Wenn dann der 5G rauskommt oder der 4G mit 60 GB, werde ich mir wahrscheinlich so einen zulegen und meinen jetzigen meinem Bruder schenken.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
EDIT: Zur Tonqualität: Mach dir keine Sorgen, die Tonqualität ist absolute Spitze. Und EQ-Presets hast du auch, falls du sie benötigst. Aber ich spiele die Lieder immer mit dem normalen Preset ab.
Zur Software: Nimm EphPod 2.75. Meiner Meinung nach die beste Software (gratis) für den iPod. Unterstützt auch das auslesen der MP3 Dateistruktur, laden von .m4a Songs und hat eine Apple-like (schöne) Benutzeroberfläche.
Falls du noch alternative Software suchst:
www.ipodlounge.com (Sehr gute Webseite rund um den iPod)