fragen zum ipod g4

tmp

Ensign
ich habe heute die entscheidung getroffen,mir einen ipod g4 kaufen zu wollen,allerdings sind noch ein paar fragen offen geblieben,die meine kaufentscheidung noch umstürzen könnten ;)

kann man die 20gb/40gb festplatte auch als datenspeicher/datentransport medium nutzen oder ist man wirklich auf mp3/wma/etc. beschränkt?
kann man das ganze durch einfache umbenennung der dateien umgehen,falls diese beschränkung vorhanden ist?

gibt es unter euch schon nutzer des neuen ipods? seid ihr zufrieden? :)
danke für alle antworten!

man kann den ipod selbstverständlich als Datenspeichermedium verwenden (steht auch auf der Homepage irgendwo)

Ich habe den neusten iPod mit 40 GB. Davor hatte ich einen der zweiten Generation mit 20 GB. Ich kann den iPod in jeder Hinsicht nur weiterempfehlen, er ist meiner Meinung nach einfach der beste MP3 Player und mit der 4. Generation kamen nochmal einige Verbesserungen hinzu :)

Bitte nimm´ doch wenn schon so teuer dann gleich einen iRiver;

in jeder Hinsicht bessere Quali, erst recht vom Ton her und außerdem kannst den "richtig" als Datnespeicher weil einfach anhängen und läuft verwenden und nicht nur über ein festgelegtes Apple Programm (das auf den entsprechenden Geräten erst installiert werden muss) - Schwachsinn halt;

ich selbst hab´ einen Creative Zen - Tonqualität aucch besser, aber man muss halt für Daten auch ein Extra Programm bemühen... - dafür ist das Teil eben schön günstig...

Aber iPod - man zahlt für den Namen, ein bisl Design aber thats it

Grüße

hmm ich kann das mit der tonquali noch nicht wirklich glauben.
hast du dafür quellen? oder sind das erfahrungswerte?

ich habe auf mehreren seiten gelesen,dass die ipod tonquali sehr gut sein soll!

noch am rande: gibt es alternativprogramme zur apple software? ich habe da mal was drüber gelesen,bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

€: den günstigsten iriver mit 20gb finde ich für 339€ .. und das design gefällt mir nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Tetralis schrieb:

in jeder Hinsicht bessere Quali, erst recht vom Ton her und außerdem kannst den "richtig" als Datnespeicher weil einfach anhängen und läuft verwenden und nicht nur über ein festgelegtes Apple Programm (das auf den entsprechenden Geräten erst installiert werden muss) - Schwachsinn halt;

Das was der Tetralis verzapft, das ist Schwachsinn. Urteilt über den iPod, als ob er ihn eine Weile schon besässe.

Mal im Ernst du kannst den iPod an irgendeinen PC anschliessen. Plug'n Play. Danach kannst du einfach über den Windows Explorer Daten drauf Speichern. Wird exakt wie eine externe Festplatte angesprochen.

Und wenn du dich mal etwas intensiver mit Audioformaten befasst, dann wirst du die Unterstützung des AAC-Formats des iPod zu schätzen wissen. Ich habe meine ganze CD-Sammlung ins AAC Format encodiert. Super Tonqualität. Ich nutze den iPod fast immer. Im Bus, im Zug (zur UNI), oder im Auto. Ich hab mir noch einen Halter fürs Auto (Getränkehalterung) und eine Adapter für die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder gekauft. Das tolle ist noch, dass der AC-Adapter auch noch die Funktion eines Verstärkers hat.

Schau mal die auf Apple.com die Liste mit dem ganzen iPod Zubehör an. Es gibt so vieles, was es für andere Player nicht gibt. Zum Beispiel iTrip, VoiceRecorder, Memorycard-Reader, etc.

Ich besitze schon seit über einem Jahr den iPod 3G mit 30 GB und bin mega zufrieden. Die paar Euro mehr gegenüber der Konkurrenz haben sich gelohnt. Wenn dann der 5G rauskommt oder der 4G mit 60 GB, werde ich mir wahrscheinlich so einen zulegen und meinen jetzigen meinem Bruder schenken.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

EDIT: Zur Tonqualität: Mach dir keine Sorgen, die Tonqualität ist absolute Spitze. Und EQ-Presets hast du auch, falls du sie benötigst. Aber ich spiele die Lieder immer mit dem normalen Preset ab.

Zur Software: Nimm EphPod 2.75. Meiner Meinung nach die beste Software (gratis) für den iPod. Unterstützt auch das auslesen der MP3 Dateistruktur, laden von .m4a Songs und hat eine Apple-like (schöne) Benutzeroberfläche.

Falls du noch alternative Software suchst: www.ipodlounge.com (Sehr gute Webseite rund um den iPod)

Zuletzt bearbeitet:
hast du!
vielen dank für die infos,die mir gefehlt haben ;)

ich bin jetzt kaufsicher und habe für 319€ geordert.

kann meinen pro-ipod vorrednern nur voll und ganz zustimmen.
hab den 4g 20gb und bin voll und ganz damit zufrieden.

kann dem was DukeBigTime geschrieben hat nur voll zustimmen. jedoch finde ich iTunes immer noch mit abstand am besten, einfach auch deswegen weil es die musikfiles auch gleich ideal verwaltet, einfach ein traum :)

und für die etwas schwerhörigen artgenossen unter uns, gibts jetzt auch ein programm namens iMod das die EU-lautstärkenlimitierung aufhebt. ohne die sound-files zu verändern!

du wirst für ein anderes gerät NIE soviel zubehör bekommen wie für den iPod.

Tetralis schrieb:

Aus dir spricht die pure Objektivität... Die Tonqualität ist exzellent, auch wenn gewisse Medien mit unsinnigen Messungen gerne das Gegenteil beweisen würden. Selbst hören oder schweigen, ist da die Devise. Für Daten muss man auch kein Extra-Programm bemühen, hat DukeBigTime ja schon gesagt.

Man kann ja besser finden was man will, aber es ist äußerst nervig, dass gewisse Leute aus Glaubensgründen sinnlose "Fakten" verbreiten.

@Software:
EphPod ist auch klasse, allerdings ist iTunes selbst imho der mit Abstand beste Music-Player für den PC. Die Verwaltung der Songs ist genial-einfach, absolut fix und der iPod wird automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten (auf Wunsch natürlich auch manuell). Der AAC-Encoder spart gegenüber MP3 einiges an Platz, nicht zu vergessen ist natürlich der Music Store. Gibt eigentlich kaum etwas, was iTunes nicht kann, von vorne bis hinten durchdacht.

No-Future schrieb:
und für die etwas schwerhörigen artgenossen unter uns, gibts jetzt auch ein programm namens iMod das die EU-lautstärkenlimitierung aufhebt. ohne die sound-files zu verändern!

Hey vielen Dank No-Future! iMod kannte ich noch gar nicht, aber euPod dafür. euPod benutze ich nicht gern, da es Files auf dem iPod ablegt und die Datenbank sozusagen patcht, um die Lautstärkebegrenzung aufzuheben. Aber iMod ist ja voll genial. Grad runtergeladen, ausgeführt und siehe da die Lautstärkebegrenzung ist aufgehoben, ohne dass irgendwelche Files abgelegt oder verändert werden. Es wird nur die Firmware geringfügig verändert. So liebe ich es. Nochmals danke für den Tipp. :schluck:

DukeBigTime schrieb:
Hey vielen Dank No-Future! iMod kannte ich noch gar nicht, aber euPod dafür. euPod benutze ich nicht gern, da es Files auf dem iPod ablegt und die Datenbank sozusagen patcht, um die Lautstärkebegrenzung aufzuheben. Aber iMod ist ja voll genial. Grad runtergeladen, ausgeführt und siehe da die Lautstärkebegrenzung ist aufgehoben, ohne dass irgendwelche Files abgelegt oder verändert werden. Es wird nur die Firmware geringfügig verändert. So liebe ich es. Nochmals danke für den Tipp. :schluck:

so gings mir auch von wegen euPod :) aber iMod is wirklich genial :)

nochmal ne frage,weil ichs nirgends finden kann

wie hoch ist die stossfestigkeit? was passiert,wenn das ding ma runterfällt?
mein md ist mir auch schon runtergefallen und hats trotz plastecase gut überstanden.

Also ich hab meinen iPod (seit 1.5 Jahren) noch kein einziges Mal runterfallen gelassen. Deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich behandle ihn halt gut und halte ihn immer unversehrt. Aber ich von anderen Leuten hier im Forum auch schon gelesen, dass sie ihn einige Male haben fallen lassen. Ist nichts passiert. Ausser vielleicht ne kleine Delle. Aber mach dir deswegen keine Sorgen, denn die Festplatte ist ja nicht dauernd im Betrieb. Sie läuft nur kurz an, bis die nächsten 3-4 Lieder im Cache sind. Danach schaltet sie sich wieder ab und der Schreib-/Lesekopf wird arretiert.

Am besten bist du vorsichtig. Aber auch im worst case läuft der iPod immer noch.

alles klar
ich bin jetzt total heiss drauf :)

ich musste mich bei amazon neu reggen. wie lange dauert dann die bestellung,wenn man sich gleichzeitig neu anmeldet?
ich hoffe das verzögert sich jetzt nich unnötig

Hmm, wer seinen iPod ohne Schutzhülle mit sich rumträgt gehört doch eh gekillt -> da kommen doch sonst Kratzer drauf! :eek: :D

@tmp
Dürfte nicht länger dauern als wenn du schon seit 100 Jahren angemeldet wärst. ;)

das problem ist.. ich hab zwar eine bestätigung für meine bestellung bekommen.
aber ich kann mich in "mein konto" mit meinen daten nicht einloggen?!?

ich hatte das selbe problem vor 1 jahr mit einer anderen emailaddi auch schon.

sehr eigenartig.
vor 2 tagen hab ich bei amazon bestellt.
ich kann mich bisher noch nichtmal mit meinen anmeldedaten einloggen.

hat jmd erfahrung mit amazon? vorallem bei der erstbestellung.

Also, bei einem muß ich wohl zurückstecken; dass mit dem Datentransfer stimmt wohl nicht, sorry für nicht aktuelle Auskunft dieses Thema betreffend... :-(
(kanns sein dass in der 1. oder 2. Gen. das so war? wenn nicht, hab´ ich wohl völlig daneben gelegen...)

ad Ton: Tut leid, da kann ich nur auf meiner Behauptung bestehen; sowohl iRiver als auch Creative hat mit seinen Playern eine bessere Qualität (wobei ich nie gesagt habe dass die iPods eine schlechte haben) - Wobei ich natürlich von der baubedingten (sprich verwendete Bauteile und deren Auswirkungen - es iss wie bei einem billigen und einem teuren HiFi Verstärker - den Unterschied hört man eben) und nicht dem verwendeten Tonformat (bei >160 kodierung hört ohnehin nur ein geschultes Musikerohr vielleicht einen Unterschied, und das nur manchmal, und wenn dann auf einer sauteuren Anlage und nicht einem moblie Player)
Natürlich sprech ich von persönlichen Erfahrungen (Freundeskreis halt - verschiedene Player) - unter Benutzung gleicher (hochwertiger - natürlich nicht dem mitgeliefertem Schrott) Kopfhörer...
Und da ist eben zu sagen, dass iRiver und Creative besser klingen, thats it
--> iRiver hat dann noch bessere Benutzerführung, zusätzliche Features, usw. = teurer
Creative ist eben günstiger

Meine Erfahrungen halt (und die, sehr vieler nicht Apple Fanatiker)

Grüße

PS: Auch aus meinem 1. Post geht hervor dass ich nicht kategorischer Apple Hasser bin (ich steh halt auf Tonquali und nicht sauteures (teils sinnloses) Zubehör und "schau ich hab auch ´nen iPod-Effekt"; obwohl ich ´nen Creative Zen hab´ empfehle ich ja auch ´nen iRiver (das Geld vorausgesetzt)

Tetralis schrieb:
--> iRiver hat dann noch bessere Benutzerführung, zusätzliche Features, usw. = teurer

iRiver ne bessere benutzerführung?!
also eine sinnvollere, schnellere und leichtere benutzerführung als der iPod auf keinen fall. die menüführung des iPod ist einfach top.

und nur weil jemand den iPod toll findet ist man noch lang kein "apple fanatiker". oder bist du vielleicht gleich ein "microsoft fanatiker" weil du windows benutzt, ein "creative fanatiker" weil du nen zen hast und ein "luft fanatiker" weil du atmest?!

hehe...also so richtig kann ich tetralis auch nicht verstehen,bzw. seine meinung nachvollziehen.

in mehreren tests hat der ipod 4g soundqualitativ TOP abgeschnitten.
hier mal ein test: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12205238.html?tid1=14948&tid2=26939

auf die amazon frage kann mir keiner antworten oder?
bisher hat sich noch immer nichts getan. weder auf emailanfragen wird geantwortet,noch kann ich mich mit meinen daten einloggen.

@Tetralis
Beschreib mal bitte, was genau dir am Klang des iPod nicht gefällt.

Und zur Bedienung des I-River kann ich nichts sagen - was jedoch beim iPod auch nur im Ansatz umständlich sein soll, ist mir ein Rätsel...

Zurück
Oben