fragen zum ipod g4

Seufz, hier WILL mich wohl keiner verstehen... :-(

Ich hab´ nix gegen iPods (oder deren Nutzer) und das schreib ich auch nicht!

ich hab´ nur eine Empfehlung angegeben dass "meiner" Meinung nach 2 Player besser klingen als die iPods (besser heisst nicht, dass der schlecht klingt, kapiert?)

"bessere" Benutzerführung heisst auch nicht dass die eine schlecht ist... (siehe oben)

Tjo, das isses - Nix für ungut

Grüße

PS: mit CHIP Verweisen sollte man eher vorsichtig umgehen; Inkompetenz kann man auch mit CHIP buchstabieren

@tmp: 1. Bitte keine Doppelpostings mehr! 2. Wenn Du dich bei Amazon nicht einloggen kannst, ist das ärgerlich, hat aber mit dem Topic nichts zu tun!

Tetralis schrieb:
Seufz, hier WILL mich wohl keiner verstehen... :-(
Doch doch, sonst würde ich ja gar nicht nachfragen. ;)

ich hab´ nur eine Empfehlung angegeben dass "meiner" Meinung nach 2 Player besser klingen als die iPods (besser heisst nicht, dass der schlecht klingt, kapiert?)
Kapiert. Rein interessehalber würde ich aber gerne wissen, wo genau deiner Meinung nach die Unterschiede liegen. :)

"bessere" Benutzerführung heisst auch nicht dass die eine schlecht ist... (siehe oben)
Stimmt schon - aber wenn sie besser ist, muss die andere ja Schwachstellen haben. Und die müsste man dann ja ebenfalls benennen können. ;)

PS: mit CHIP Verweisen sollte man eher vorsichtig umgehen; Inkompetenz kann man auch mit CHIP buchstabieren
Chip dreht sich eh mit dem Wind. Vor nicht mal einem halben Jahr haben sie noch einen Vergleichstest gemacht und den iPod als Standard-Gerät abgestempelt - jetzt soll er wieder die Krönung sein - was nun? :rolleyes:

Okie,

1) also bez. Ton:

ich meine einfach dass mein Zen zb (auch der iRiver) die Klänge einfach präziser aber auch dynamischer rüberbringt; die Bässe (ohne EQ - sowas nutz ich nicht) sind satter und die Mitten einfach (irgendwie) melodiöser; so gehts eben zumindest meinem Ohr

2) Handhabung: nicht unbedingt im Playlistumgang, welches Lied wann, wo dranhängen usw. sondern im Gebrauch mit dem Compi find´ ich den iRiver einfach (mir) besser; man kann ganze Ordnerstrukturen übern Explorer rüberschieben und passt, nix mit iTunes oder so; bezüglich iD-Tags usw. bemüht man ja ohnehin spezialisierte Programme...

3) Chip: ganz deiner Meinung; die sind halt extrem abhängig, aber auch wiederum sehr wankelmütig ihre Aussagen betreffend

lg Tetralis

PS: möchte gar nicht wissen wie viele "Haß"-mails bei Bhip eingegangen sind, wie beim vorletzten Test der iPod eben nur "durchschnittlich" abgeschlossen hat...

Tetralis schrieb:
1) also bez. Ton:

ich meine einfach dass mein Zen zb (auch der iRiver) die Klänge einfach präziser aber auch dynamischer rüberbringt; die Bässe (ohne EQ - sowas nutz ich nicht) sind satter und die Mitten einfach (irgendwie) melodiöser; so gehts eben zumindest meinem Ohr
Nun ja... Im Bass-Bereich hast du sicher Recht, da ist der iPod auf dem Kopfhörer-Ausgang etwas schwachbrüstig. Mir persönlich macht das nichts aus, weil ich a) eh nicht auf übertriebenen Bass stehe und b) die Sony MDR-EX71 verwende, die an sich einen akzentuierten Bass haben, was sich in der Summe "relativ" wohlgefällig aufhebt.

Ansonsten sind deine Beobachtungen rein technisch schwer nachzuvollziehen:

iPodSP3rdGen.jpg

(Quelle: Klick mich)

Wie man sieht, ist der Frequenzgang ab 100 Hz bis zum anderen Ende des Spektrums linear. Bei 50 Hz sind es -3dB, also ein kaum hörbarer Abfall (nicht so tragisch wie z.B. Chip es gerne hätte). Das ist insgesamt zwar nicht perfekt (was man dem iRiver durchaus zusprechen darf, siehe hier), aber grundsätzlich nicht nur solide, sondern sehr gut. (Und der Line-Ausgang ist auch wirklich komplett line - so viel zum Thema "Eignung als Quelle für hochwertige Stereo-Anlagen", die ist sehr wohl vorhanden).

Ich meine, wenn die Mitten für dich "einfach irgendwie melodiöser" sind - bitte. Nur sehen die Fakten anders aus. Nimm das bitte nicht persönlich, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass in dem ganzen Konflikt oft Dinge gehört werden, die eigentlich gar nicht da sind - weil man eben aus bestimmten Gründen lieber Partei A als Partei B angehört.

Tetralis schrieb:
2) Handhabung: nicht unbedingt im Playlistumgang, welches Lied wann, wo dranhängen usw. sondern im Gebrauch mit dem Compi find´ ich den iRiver einfach (mir) besser; man kann ganze Ordnerstrukturen übern Explorer rüberschieben und passt, nix mit iTunes oder so; bezüglich iD-Tags usw. bemüht man ja ohnehin spezialisierte Programme...
Also meinst du gar nicht den iPod selbst, sondern iTunes - schreib das doch gleich hin, dann missversteht man dich auch nicht. ;)

iTunes ist für diejenigen, die gerne meckern, natürlich ein gefundenes Fressen, weil praktisch alles darüber läuft. Ich habe es ja schon gesagt, logischer, schneller und intuitiver als mit iTunes kann man seine Musik-Datenbank schwerlich organisieren. Und was viele vergessen: Selbst wenn man alles (!) manuell verwalten will, spielt iTunes problemlos mit. Thema iPod: anstecken, fertig. Wer das nicht will, macht auch das manuell.

Das Einzige, was man iTunes nachsagen kann: Es funktioniert dann am besten, wenn man ihm zugesteht, die Dateien (Ordner und Files auf der Platte) selbst zu verwalten. Wer das nicht will, hat es einen Tick weniger komfortabel. Aber auch dann funktioniert alles, ohne dass man zur Organisation des iPod gleich Kreuzzüge unternehmen müsste.

Stichwort ID-Tags: Andere Programme sind schön, kann man ja auch benutzen - wo liegt das Problem? Stören tun die sich nicht. Aber wer es sich einfach machen will, erledigt auch das direkt in iTunes. Wie gesagt: freie Wahl.

Und selbst wenn man sich krampfhaft gegen iTunes wehrt, ist das noch lange kein Grund gegen den iPod - dann benutzt man halt EphPod, damit kannst du auch deine kompletten Ordner direkt aufspielen.

b-runner schrieb:
@tmp: 1. Bitte keine Doppelpostings mehr! 2. Wenn Du dich bei Amazon nicht einloggen kannst, ist das ärgerlich, hat aber mit dem Topic nichts zu tun!

ich will ja nichts sagen,aber die postings waren im abstand von geraumer zeit und zweitens isses mein topic,wo ich meine fragen stelle.hättest du lieber,dass ich einen neuen thread zum thema amazon.de aufmache?

danke übrigens an den rest für die meinungen und vorallem fakten ;)

hey hey!
hab gestern den ipod bekommen.
ich dachte erst,irgendwas funzt nicht richtig bis ich gemerkt hab wie man das ding überhaupt richtig bedient.
seit dem bin ich total begeistert und würde den ipod für nichts in der welt wieder hergeben wollen! :) :)

jetzt hab ich aber noch eine frage,weil es mir vorkommt dass doch schnell mal ein kratzer auf dem gehäuse landen kann.

gibt es die möglichkeit,andere gehäuse drum zu machen?
und kann jmd ein case empfehlen?

€: und gleich noch was.
es gibt in itunes eine option unter ipod einstellungen die heisst
"verwendung als festplatte aktivieren"
und wenn ich das anhake kommt die meldung
"wenn der ipod als festplatte verwendet wird,müssen sie den ipod manuell entfernen,bevor sie eine verbindung trennen,auch wenn musik automatisch aktualisiert wird"

allerdings hab ich auch schon so daten drauf kopiert,ohne das häkchen gesetzt zu haben. hab trotzdem in windows die hardware manuell entfernt. hat jmd ahnung damit?

Zuletzt bearbeitet:
tmp schrieb:
hey hey!
jetzt hab ich aber noch eine frage,weil es mir vorkommt dass doch schnell mal ein kratzer auf dem gehäuse landen kann.

gibt es die möglichkeit,andere gehäuse drum zu machen?
und kann jmd ein case empfehlen?

is die frage was für ein case du willst. ein leder-etui oder irgendwas festeres. oder eine dünne durchsichte hülle (skin) die wirklich nur die kratzer verhindert ;)

tmp schrieb:
allerdings hab ich auch schon so daten drauf kopiert,ohne das häkchen gesetzt zu haben. hab trotzdem in windows die hardware manuell entfernt. hat jmd ahnung damit?
afaik brauchst du das häckchen nicht setzen.
wichtig ist nur, dass du den ipod IMMER "entfernst" bevor du ihn absteckst.

also hab neulich n katalog bekommen wo diese teuren i-pods präsäntiert werden...
doch von der tonquali wird dort nicht viel bekannt. eher nur über den design,den grossen datenspeicher und den vielen zubehörteilen ...da habe ich scho wesentlich günstigere mp3sticks gesehen die soundmässig auch gleich was versprechen.zB mach3bass,BBE high definiton sound und pwerfull soundeffects.

behindi schrieb:
...da habe ich scho wesentlich günstigere mp3sticks gesehen die soundmässig auch gleich was versprechen.zB mach3bass,BBE high definiton sound und pwerfull soundeffects.

Mit 40GB?

Link please ;-)

hehe ja den link hätte ich auch gern ;)

was das case angeht. es sollte schon irgendwie eine synthese aus schutz und funktionalität bieten! d.h. wenn ich den ipod im case hab,will ich ihn trotzdem noch bedienen können! das offizielle apple case sieht zwar geil aus und is schön stabil,aber bedienen kann ich ihn dann halt nicht mehr und das find ich nich so toll.
grundlegend brauch ichs eigentlich nur zum kratzer verhindern.

wenn ihr also erfahrung habt.. bitte links posten. will,wenns denn geht,heut noch bestellen :D

vielen dank!

tmp schrieb:
wenn ihr also erfahrung habt.. bitte links posten. will,wenns denn geht,heut noch bestellen :D

da liegt das problem ;)
die cases sind in europe noch sehr schwer zu bekommen. weil der ipod g4 einfach zu neu is.
derzeit kannst du nur bei www.podware.de das evo2 um über 30€ bestellen
oder bei gravis ein 3er pack speck skins, dort sind sie aber derzeit auch ned lieferbar.

ich denk du wirst noch ein monat warten müssen, außer du willst in den USA bestellen ;)

No-Future schrieb:
wichtig ist nur, dass du den ipod IMMER "entfernst" bevor du ihn absteckst.
Macht auch nix, wenn man das mal vergisst, solange die Festplatte gerade nicht aktiv war. ;)

behindi schrieb:
...da habe ich scho wesentlich günstigere mp3sticks gesehen
Afaik reicht kein MP3-Stick der Welt an das Preis-Leistungs-Verhältnis von richtigen Festplatten-Playern ran.

die soundmässig auch gleich was versprechen.zB mach3bass,BBE high definiton sound und pwerfull soundeffects.
Das sind alles Effekte, die die Qualität in dem Sinne verschlechtern, dass sie den Ton vom HiFi-Ideal entfernen.

Cyclone schrieb:
Macht auch nix, wenn man das mal vergisst, solange die Festplatte gerade nicht aktiv war. ;)

Afaik reicht kein MP3-Stick der Welt an das Preis-Leistungs-Verhältnis von richtigen Festplatten-Playern ran.

Das sind alles Effekte, die die Qualität in dem Sinne verschlechtern, dass sie den Ton vom HiFi-Ideal entfernen.
na klar ich weis
deswegen war diese 40gb frage von ks bissel komisch.selbt wenn es die gibt,müssten wahsinnig teuer sein.ich rede von mp3sticks... da sollte ma scho froh sein wenn sie über 512mb verfügen.
ps ich guck mir solche angebote nur flüchtig immer an.deswegen weis ich net mehr wo diese ganzen seiten von damals zu finden sind.
zB das
http://www.jetaudio.com/products/iaudio/4/

Zuletzt bearbeitet:
DukeBigTime schrieb:
Mal im Ernst du kannst den iPod an irgendeinen PC anschliessen. Plug'n Play. Danach kannst du einfach über den Windows Explorer Daten drauf Speichern. Wird exakt wie eine externe Festplatte angesprochen.

Hi kann ich so auch bei einem Freund meine MP3s/AACs (ohne DRM) auf die Platte hauen? Also wenn er WinXP hat einfach einstöpseln (über USB2.0) und im Explorer auf "mobiler Datenträger" klicken? (Also alles ohne iTunes)

Hab mal gehört daß diese MP3s Tauscherei unterbunden werden soll.

Muss ich nen Treiber installieren das WinXP den iPod im Explorer erkennt?

Privat

Es ist schon traurig, nur weil Beckam und Co. öffentlich mit nem Ipod rumlaufen, wollen alle den Ipod.

Warum wohl?

Weil die meisten Leute nur 1 Player kennen, den Ipod ! Der wird nämlich sehr gut vermarktet.

Wie die neuste Variante des Ipod ist, weiss ich nicht so genau, jedoch weiss ich wie der Vorgänger war:

Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Iriver gekauft, und zwar aus guten Gründen. Habe damals alle Player verglichen:

Creative Jukebox ---> zu schwer, zu gross.

Ipod ---> scheisse design, viel zu kurze akkulaufzeit, schlechte soundquali, für datentransport nicht geeignet, da apple software nötig. das einzig gute, der ipod ist ziemlich klein.

Iriver ---> sehr lange akkulaufzeit, sehr gute soundquali (steht in jedem testbericht), für datentransport sehr gut geeignet, hat ne kabelfernbedienung, hat radio, geileres design, nur ganz wenig grösser als ipod (da grösserer akku).

Tja, und dann war der Iriver auch noch billiger als der I Pod....

IRIVER war und ist in allen Belangen besser

Gladiator6 schrieb:
Ipod ---> scheisse design, viel zu kurze akkulaufzeit, schlechte soundquali, für datentransport nicht geeignet, da apple software nötig. das einzig gute, der ipod ist ziemlich klein.
Naja, über das Aussehen läßt sich ja immer diskutieren. Dem Einen gefällts, dem Anderen eben nicht. Ich persönlich finde das Design des iPod nahezu perfekt, schlicht gehalten aber sehr schick und dazu noch eine geniale Bedienung.

Über was sich aber nicht diskutieren läßt, ist zunächst einmal die Akkulaufzeit. Die beträgt nämlich bei der aktuellen Generation mindestens 12 Stunden (sofern man die Beleuchtung nicht übermäßig nutzt) und das sollte doch auch für längere Ausflüge reichen.

Das mit der schlechten Soundqualität stammt wohl eher aus dem Reich der Märchen und Sagen und ist meiner Meinung nach eingebildet. Bisher hab ich noch nichts Fundiertes darüber gelesen.

Für den Datentransport ist der iPod auch hervorragend geeignet. Einfach per USB 2.0 oder Firewire anschließen und wie eine Wechselfestplatte nutzen. Dazu ist auch keine Apple-Software nötig. (auch so ein hartnäckiges Gerücht)

Die Dinge die mich etwas stören sind, dass das Gehäuse recht kratzeranfällig ist und dass Design leider seinen Preis hat.

@ hawki

Ich erzähle keine Märchen. Such mal mit Google nach Testberichten, dann wirst du sehen, dass das mit der Soundquaität nicht erfunden ist.

BtW: Ich hab den Iriver mit dem Ipod 3. Generation verglichen, nicht 4. Generation.

Bei der 4. Generation mag vieles besser geworden sein.

Einen IPOD G4, auf dem kann man sogar Windows booten :D.
Die Hauptverbesserung von drei auf 4 ist die weit höhere Akulaufzeit.

Wird alls USB2.0 Massenspeicher erkannt und kann somit genau wie eine externe Festplatte verwendet werden. Dazu brauchst man keine Treiber.

EDIT: Ich weiß dass nur weil ich den IPOD meines Bruders zum Zwischenspeichern vorm formatiern genutzt hat. Er ist super zufrieden damit. Vorallem wegen den ganzen Zubehör :D

Zuletzt bearbeitet:
@Gladiator6:
Außer der Seite, die Cyclone verlinkt (und kommentiert) hat, konnte ich keine Testberichte finden, die dem iPod einen schlechten Klang bescheinigen. Die Seite hat jedoch auch nur den iPod 2G mit der Konkurrenz verglichen. Bei der 3.Generation soll der Klang seit der Firmware v2.1 wohl auch noch besser geworden sein. Und wie sieht das mit der aktuellen Generation aus? Links?

Zurück
Oben