Tetralis schrieb:
1) also bez. Ton:
ich meine einfach dass mein Zen zb (auch der iRiver) die Klänge einfach präziser aber auch dynamischer rüberbringt; die Bässe (ohne EQ - sowas nutz ich nicht) sind satter und die Mitten einfach (irgendwie) melodiöser; so gehts eben zumindest meinem Ohr
Nun ja... Im Bass-Bereich hast du sicher Recht, da ist der iPod auf dem Kopfhörer-Ausgang etwas schwachbrüstig. Mir persönlich macht das nichts aus, weil ich a) eh nicht auf übertriebenen Bass stehe und b) die Sony MDR-EX71 verwende, die an sich einen akzentuierten Bass haben, was sich in der Summe "relativ" wohlgefällig aufhebt.
Ansonsten sind deine Beobachtungen rein technisch schwer nachzuvollziehen:
(Quelle:
Klick mich)
Wie man sieht, ist der Frequenzgang ab 100 Hz bis zum anderen Ende des Spektrums linear. Bei 50 Hz sind es -3dB, also ein kaum hörbarer Abfall (nicht so tragisch wie z.B. Chip es gerne hätte). Das ist insgesamt zwar nicht perfekt (was man dem iRiver durchaus zusprechen darf, siehe
hier), aber grundsätzlich nicht nur solide, sondern sehr gut. (Und der Line-Ausgang ist auch wirklich komplett line - so viel zum Thema "Eignung als Quelle für hochwertige Stereo-Anlagen", die ist sehr wohl vorhanden).
Ich meine, wenn die Mitten für dich "einfach irgendwie melodiöser" sind - bitte. Nur sehen die Fakten anders aus. Nimm das bitte nicht persönlich, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass in dem ganzen Konflikt oft Dinge gehört werden, die eigentlich gar nicht da sind - weil man eben aus bestimmten Gründen lieber Partei A als Partei B angehört.
Tetralis schrieb:
2) Handhabung: nicht unbedingt im Playlistumgang, welches Lied wann, wo dranhängen usw. sondern im Gebrauch mit dem Compi find´ ich den iRiver einfach (mir) besser; man kann ganze Ordnerstrukturen übern Explorer rüberschieben und passt, nix mit iTunes oder so; bezüglich iD-Tags usw. bemüht man ja ohnehin spezialisierte Programme...
Also meinst du gar nicht den iPod selbst, sondern iTunes - schreib das doch gleich hin, dann missversteht man dich auch nicht.
iTunes ist für diejenigen, die gerne meckern, natürlich ein gefundenes Fressen, weil praktisch
alles darüber läuft. Ich habe es ja schon gesagt, logischer, schneller und intuitiver als mit iTunes kann man seine Musik-Datenbank schwerlich organisieren. Und was viele vergessen: Selbst wenn man alles (!) manuell verwalten will, spielt iTunes problemlos mit. Thema iPod: anstecken, fertig. Wer das nicht will, macht auch das manuell.
Das Einzige, was man iTunes nachsagen kann: Es funktioniert dann am besten, wenn man ihm zugesteht, die Dateien (Ordner und Files auf der Platte) selbst zu verwalten. Wer das nicht will, hat es einen Tick weniger komfortabel. Aber auch dann funktioniert alles, ohne dass man zur Organisation des iPod gleich Kreuzzüge unternehmen müsste.
Stichwort ID-Tags: Andere Programme sind schön, kann man ja auch benutzen - wo liegt das Problem? Stören tun die sich nicht. Aber wer es sich einfach machen will, erledigt auch das direkt in iTunes. Wie gesagt: freie Wahl.
Und selbst
wenn man sich krampfhaft gegen iTunes wehrt, ist das noch lange kein Grund gegen den iPod - dann benutzt man halt EphPod, damit kannst du auch deine kompletten Ordner direkt aufspielen.