Fragen zum MediaCreation Tool 1909

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nickel schrieb:
Ist egal, die 1909 wird installiert in deinem Fall dann und nach der Installation holt sich
Windows über Windows Update die Updates für die 1909.
Optional wird die je nachdem eine neuere Version angeboten, aber als optional und nicht automatisch installiert.

Neulich selbst erlebt:

Auf der SSD installiert war Win 10 1909.

Bereits unter Windows Update angezeigt (hier noch optional) wurde das Funktionsupdate auf Win 10 20H2.

Unter Windows Update war zudem eingestellt, Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt auszusetzen.

Klickt man nun allerdings vor Erreichen dieses Datums auf "Updates fortsetzen", so werden nicht nur die bis dahin erschienenen Updates installiert, sondern es wird auch das Funktionsupdate ohne weitere Nachfrage einfach mitinstalliert.
 
Scyllo schrieb:
Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt auszusetzen
naja, das Maximum was man da eigentlich einstellen kann ist 1 Jahr, und das ist seit Oktober 2020 vorbei.
Mit Version 2004 ist die Einstellmöglichkeit übrigens verschwunden, da es automatisch so ist, das man 1 Jahr selbst wählen kann, wann man es installieren will, man wird in der Zeit halt nur informiert, das es eins gibt, in dem anderen halben Jahr wird es dann mit automatisch installiert, sonst bekommt man halt nach Support Ende ja keine Updates mehr
 
@ #22
Sollte so nicht sein, hab ich auch so noch nicht erlebt.
Scyllo schrieb:
Unter Windows Update war zudem eingestellt, Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt auszusetzen.
Den Schalter für Funktions-Updates zu verschieben gibt es nicht mehr,
jedenfalls nicht mehr seit der 2004.
Diese kommen ja nun als optionales Update (Feature Update).
Ob dieser bei der 1909 noch wirklich vorhanden ist,
ist für mich jetzt fraglich.
 
bisy schrieb:
naja, das Maximum was man da eigentlich einstellen kann ist 1 Jahr, und das ist seit Oktober 2020 vorbei.

Das mag ja für Win 10 Pro gelten, wo man so etwas, soweit ich weiß, über Gruppenrichtlinien regeln kann/konnte.

Unter Win 10 Home (ich spreche nun für die 1909) kann man die Updates entweder 7 Tage aussetzen oder aber über "erweiterte Optionen" auf maximal 35 Tage erweitern.

Nickel schrieb:
@ #22
Sollte so nicht sein, hab ich auch so noch nicht erlebt.

Den Schalter für Funktions-Updates zu verschieben gibt es nicht mehr,
jedenfalls nicht mehr seit der 2004.
Diese kommen ja nun als optionales Update (Feature Update).
Ob dieser bei der 1909 noch wirklich vorhanden ist,
ist für mich jetzt fraglich.

Also:

Unter Windows 10 1909 (Home) trudelten bislang die Updates (LCUs und kumulative Updates für .NET Framework) am Patchday ein und wurden auch, solange man kein Aussetzen (siehe oben) eingestellt hatte, ohne weitere Nachfrage installiert.

Unterhalb dieser Updates wurde auch stets das (optionale) Funktionsupdate (zuerst auf 2004, dann 20H2) angezeigt.

Stellt man allerdings eine Verzögerung (Updates angehalten) ein, klickt aber vor Ablauf der Verzögerung auf "Updates fortsetzen", so werden einem mitunter (zusätzlich zu den "normalen" Updates) auch die eigentlich optionalen Updates (darunter auch Preview-Updates!) einfach so installiert, da Microsoft wohl offenbar "glaubt" zu wissen, dass der User dann auch ALLES haben möchte.

Und bei mir war es so (ohne weiters Zutun!), dass ebenfalls das eigentlich optionale Funktionsupdate auf 20H2 mitinstalliert wurde.

Ich werde die nächsten Tage mal testen.

Vielen Dank soweit für alle Antworten!
 
Scyllo schrieb:
Unter Win 10 Home (ich spreche nun für die 1909) kann man die Updates entweder 7 Tage aussetzen oder aber über "erweiterte Optionen" auf maximal 35 Tage erweitern.
ab Version 1909 gilt das auch für win10 Home, denn Microsoft hat ab da die Feature Update Versorgung umgestellt, halt so, das Feature Updates ein Jahr lang optional angeboten werden und jeder kann halt selbst entscheiden, wann es installiert wird. Die Feature Updates werden in dem Jahr auch nicht automatisch installiert, wenn man selbst auf Update suchen klickt.


Und ab Version 2004 gibt es halt die Einstelloption mit den Tagen unter Windows Update für de Feature Updates nicht mehr, da ja generell mittlerweile dies 1 Jahr lang optional ist und nicht automatisch installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Scyllo schrieb:
Stellt man allerdings eine Verzögerung (Updates angehalten) ein, klickt aber vor Ablauf der Verzögerung auf "Updates fortsetzen", so werden einem mitunter (zusätzlich zu den "normalen" Updates) auch die eigentlich optionalen Updates (darunter auch Preview-Updates!) einfach so installiert,.....
Wie bereits gesagt, den Schalter zum verschieben von "Feature Updates (365 Tage)" gibt es nun nicht mehr.
Diese Updates kommen nun als "Optionales Update.
So, und wenn du da bei der 1909 auf "Updates fortsetzen" geklickt hast, dann wird halt fortgesetzt und deine
"Verschiebung" aufgehoben.
Verstehe nur nicht, warum du das so umständlich machst und zuerst die 1909 installiertst um dann per
Updates auf die 20H2 zu kommen.

Scyllo schrieb:
(darunter auch Preview-Updates!) einfach so installiert,
Mit Sicherheit werden keine "Preview-Updates!" installiert,
diese bekommst du nämlich nur, wenn du "Insider" bist ( Release Preview Ring z.B.) .
Die "Optionalen Kumulativen Updates" sind keine "Preview-Updates".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Soeben live erlebt:

Win 10 Home 1909 (die kumulativen Updates vom 10.11.2020 waren noch nicht installiert, da ich die Updates bis zum 20.11.2020 ausgesetzt hatte.

Vor dem Setzen des Termins, bis zu dem die Updates ausgesetzt werden sollten, wurde mir das Funktionsupdate auf die Version 20H2 als optional angezeigt. Das Herunterladen und die Installation hätte ich manuell anstoßen müssen!

Ich habe diesmal nicht auf "Updates fortsetzen" geklickt, sondern habe den gesetzten Termin abgewartet.

Windows Updates suchte also automatisch nach Updates und es ergab sich das:

Windows Update nach Aussetzen.JPG


Würde ich nun auf Herunterladen klicken, würde das Funktionsupdate also automatisch (und ungewollt) mitinstalliert werden!

Wenn ich allerdings eine Verschiebung meiner Updates einstelle, so möchte ich jedoch, dass ehemalig optionale Updates auch nach Erreichen des Verschiebungstermins optional bleiben und nicht einfach so mitinstalliert werden. Dass die aufgeschobenen Updates nach Erreichen des Termins installiert werden, erklärt sich von selbst!

Nickel schrieb:
Verstehe nur nicht, warum du das so umständlich machst und zuerst die 1909 installiertst um dann per
Updates auf die 20H2 zu kommen.

WO habe ich denn je geschrieben, dass ich 20H2 überhaupt haben möchte?

Hier muss man sich ja bei einigen schon beinahe verteidigen, nur weil man nicht den neusten und "heißesten Shice" auf dem System haben möchte (ich kenne User, die nutzen (aus diversen Gründen) noch ältere Win 10 Versionen (wenn sie nicht zwangsupgegradet wurden).

Nickel schrieb:
Mit Sicherheit werden keine "Preview-Updates!" installiert,
diese bekommst du nämlich nur, wenn du "Insider" bist ( Release Preview Ring z.B.) .

Ich rede ja auch nicht von diesen Preview-Updates, sondern von Vorschau-Updates (.NET Framework und Co), die meist in der C-Woche erscheinen: https://www.zdnet.de/88389804/microsoft-keine-preview-updates-fuer-windows-10-im-dezember/

Diese werden ebenfalls als "Previews" bezeichnet (siehe auch im Microsoft Update Catalog: (19.11.2020)
Cumulative Update Preview for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1909 for x64 (KB4586878).

Und auch diese werden häufig, einfach so, mitinstalliert, obwohl sie eigentlich optional sein sollten (https://www.borncity.com/blog/2020/...view-updates-und-die-ungefragte-installation/).
 
Nun, dass Dir (und allen anderen Nutzern) in diesem Rahmen solche Aktualisierungen zum Herunterladen einsortiert werden, hat ja nichts mit dem "heißesten..." zu tun, sondern es hat dabei u.a. durchaus sicherheitsrelevante Gründe, denn durch neue Software bzw. Aktualisierungen derselben werden auch Sicherheitslücken geschlossen und neue Sicherheitsfeatures eingebunden, die letztlich einer verbesserten Sicherheit aller dienen.
 
Scyllo schrieb:
Ich rede ja auch nicht von diesen Preview-Updates, sondern von Vorschau-Updates (.NET Framework und Co), die meist in der C-Woche erscheinen: https://www.zdnet.de/88389804/microsoft-keine-preview-updates-fuer-windows-10-im-dezember/
Du sprachst von "Preview-Updates", fertig, darauf habe ich dir geantwortet.
Drück dich gleich klar aus, was aber zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht möglich war.)
Und die Bezeichnung "Preview-Update" ist hier falsch in deiner Verlinkung:
"Auf das sonst darauf folgende Preview-Update, das Fehlerkorrekturen aber keine Sicherheitsfixes bringt, will Redmond indes verzichten."
Das trifft dann zu, wenn man als Insider im "Release Preview Ring" ist, dann erhält man diese als "Preview-Update".
Ansonsten kommen diese nicht-sicherheitsrelevanten Updates dann als optionales Update,
ausserhalb des Patchdays.
Man kann dann aber auch warten bis zum nächsten Patchday dann sind diese Updates mit enthalten.
Die C un D Updates gibt es nicht mehr, das hat MS geändert vor einem ca. halben Jahr und diese kommen
nun als optionales Update, , wenn es denn überhaupt welche gibt.
In der Verlinkung geht es nicht um die "NET Framework Updates.
Du scheinst deine Verlinkungen noch nicht mal gelesen und verstanden zu haben,
aber postest diese und das in der Erwartung, dass dies korrekt ist was da geschrieben wird.
 
@Nickel, ist nicht ganz korrekt.
C-Updates gibt es weiterhin. Diese werden von MS (dummerweise) als Preview Updates bezeichnet und kommen als ehemals nicht-sicherheitsrelevantes Update optional. Daher ist das Zitat in deinem Kommentar korrekt.
 
Preview Updates bekommst du nur im "Release Preview Ring".
Die nicht-sicherheitsrelevantes Updates kommen für uns dann als optionales Update,
nicht als Preview Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist wohl auch eine Frage der Definition.
kommdieter schrieb:
Insider bekommen auch "Preview-Updates". Diese zuerst und dann alle. Daher ist die Bezeichnung mehr als verwirrend für alle Nutzer.
Eben, genau und du wirst diese als no Insider niemals als "Preview-Update" sehen,
sonder nur als optionales Update,
Das sind ganz einfach nur die nicht-sicherheitsrelevantes Updates die jeden Monat kommen,
wenn es denn welche gibt. Im nächsten Patchday sind diese dann mit enthalten.

Zuerst gibt es dieses Update im "Release Preview Ring" .
Dann bekommen es später alle als Optionales Update.
Und letztlich ist es dann am Patchday enthalten im "Kumulativen Update".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du machst mich fertig. Microsoft bezeichnet diese optionalen Updates nun mal neuerdings als Preview und das als offizielles Update.

preview.jpg
 
Mag sein, du wirst sie aber als solches niemals sehen auf deinem System,
sondern immer nur als "optionales Update", die Bezeichung Preview Update fehlt.
Und somit konnte der TE nie sehen, dass auch "Preview-Updates" installiert wurden.
Da hat er sich ja später rausgeredet und gesagt er meinte die "NET Framework Updates".
kommdieter schrieb:
C-Updates gibt es weiterhin. Diese werden von MS (dummerweise) als Preview Updates bezeichnet
Und diese gibt es nicht so weiterhin wie das vor der Corona-Pause war.
Da wurden diese nämlich über Windows Update als Kumulatives Update installiert,
die waren da noch keine optionalen Updates.
Das wurde geändert nach der Corona-Pause, dass diese nun optionale Updates
sind und dies auch bleiben bis zu Patchday.
kommdieter schrieb:
Du machst mich fertig.
Nicht absichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Nun, dass Dir (und allen anderen Nutzern) in diesem Rahmen solche Aktualisierungen zum Herunterladen einsortiert werden, hat ja nichts mit dem "heißesten..." zu tun, sondern es hat dabei u.a. durchaus sicherheitsrelevante Gründe, denn durch neue Software bzw. Aktualisierungen derselben werden auch Sicherheitslücken geschlossen und neue Sicherheitsfeatures eingebunden, die letztlich einer verbesserten Sicherheit aller dienen.

Achso.... und deswegen wird bei dem NUC meiner Partnerin, die für den Patchday im November ebenfalls einen zeitlichen Aufschub eingerichtet hatte, nach dem Ablauf dieser Frist auch urplötzlich das Vorschau-(Preview-)Update für .NET Framework, welches eigentlich optional ist, mit auf das System gebügelt, sobald man auf "Herunterladen" klickt (um z.B. das gewollte kumulative Update für Win 10 (KB4586786) zu laden).

Setzt man hingegen keinen zeitlichen Aufschub, bleibt das Vorschau-(Preview-)Update für .NET Framework auch optional!

Insofern werden damit wohl keine Sicherheitslücken geschlossen. Zumal es ja ohne Aufschub auch optional bleibt, was bei einer dringen Sicherheitslücke wohl nicht der Fall wäre.


NUC.JPG


Nickel schrieb:
Du sprachst von "Preview-Updates", fertig, darauf habe ich dir geantwortet.
Drück dich gleich klar aus, was aber zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht möglich war.)
Und die Bezeichnung "Preview-Update" ist hier falsch in deiner Verlinkung:
"Auf das sonst darauf folgende Preview-Update, das Fehlerkorrekturen aber keine Sicherheitsfixes bringt, will Redmond indes verzichten."
Das trifft dann zu, wenn man als Insider im "Release Preview Ring" ist, dann erhält man diese als "Preview-Update".
Ansonsten kommen diese nicht-sicherheitsrelevanten Updates dann als optionales Update,
ausserhalb des Patchdays.
Man kann dann aber auch warten bis zum nächsten Patchday dann sind diese Updates mit enthalten.
Die C un D Updates gibt es nicht mehr, das hat MS geändert vor einem ca. halben Jahr und diese kommen
nun als optionales Update, , wenn es denn überhaupt welche gibt.
In der Verlinkung geht es nicht um die "NET Framework Updates.
Du scheinst deine Verlinkungen noch nicht mal gelesen und verstanden zu haben,
aber postest diese und das in der Erwartung, dass dies korrekt ist was da geschrieben wird.

"Sorry"...ich wusste nicht, dass nur DU hier die Begrifflichkeiten festlegst.

https://windowsunited.de/windows-10-optionale-updates-feiern-rueckkehr-als-update-preview/

Ich frage mich echt, wie man sich derart dagegen sträuben kann, dass eben auch die Vorschau-Updates, die nach dem Patchday eintreffen, als Preview-Updates bezeichnet werden.

Insofern wüsste ich nicht, wo ich mich falsch ausgedrückt hätte. Ich habe nirgendwo angezweifelt, dass die Preview Updates im "Release Preview Ring" ebenfalls als "Previews" bezeichnet werden. Du hingegen sagst, es sei falsch, die Vorschau-Updates am Ende des Monats als Previews zu bezeichnen.

Meine Güte, sogar bei Microsoft selber bezeichnet man diese Updates als Preview-Updates (https://support.microsoft.com/en-us/help/4580386/windows-10-update-kb4580386):

October 20, 2020—KB4580386 (OS Builds 18362.1171 and 18363.1171) Preview
Applies to: Windows 10, version 1903, all editionsWindows Server version 1903Windows 10, version 1909, all editions

Und auch unter Windows Update erscheint in diesem Zusammenhang der Begriff "Preview".

Was ist das also für eine lächerliche Wortklauberei?
 
Ich sehe bei mir nie irgendwelche "Preview Updates" unter Windows Update, gelegentlich mal die erwähnten die "optionalen Updates".
Mal abgesehen jetzt von den "Netframework" Updates, um die es dir dann plötzlich ging.
Für mich ist die Sache klar soweit und hab auch keinen Bock mich nochmals zu wiederholen.
Zumal die optionalen Updates gar kein wirkliches Preview Update vor dem Patchday sein können, da ja noch die sicherheitsrelevanten Updates fehlen in dem nicht- sicherheitsrelevanten optionalen Update.
Und diese optionalen Updates kommen nie mit der Bezeichnung "Preview Update" über Windows Update. Darum ging ja eigtl, egal wie du es dir nun drehst und wendest.

Was spricht eigentlich gegen die 2004/20H2?
Bekommst du die einfach nicht zum laufen auf deiner Kiste oder willst du diese einfach nur nicht. Wie erwähnt haben 2004/20H2 das neue WDDM2.7, womit du auch neue Features hast mit entsprechenden Grafikkarten Treiber. Alleine das ist eigtl schon ein Grund, besonders wenn man hauptsächlich zockt am PC und entsprechende Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyllo schrieb:
Insofern werden damit wohl keine Sicherheitslücken geschlossen. Zumal es ja ohne Aufschub auch optional bleibt, was bei einer dringen Sicherheitslücke wohl nicht der Fall wäre.
Meine Aussage bezog sich ja auch auf eine ganz andere Ausgangsposition als auf ein einzelnes Preview, sondern drauf:
Scyllo schrieb:
[...] nur weil man nicht den neusten und "heißesten Shice" auf dem System haben möchte (ich kenne User, die nutzen (aus diversen Gründen) noch ältere Win 10 Versionen (wenn sie nicht zwangsupgegradet wurden).
Und in Deinem Absatz dazu ging es eben im Schwerpunkt um ältere Windows-10-Versionen, somit ist auch meine Erläuterung, dass hier sicherheitsrelevante Punkte eine Rolle spielen, und eben nicht das "heißeste" sind, absolut zutreffend.

Setzt man hingegen keinen zeitlichen Aufschub, bleibt das Vorschau-(Preview-)Update für .NET Framework auch optional!
Na, dann ist das doch die Lösung Deines Problems: Lass einfach den Aufschub der gewünschten Updates weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben