windows 10 1909->20h2 upgrade with mediacreationtool failed

@ alexbirdie
alexbirdie schrieb:
Bitte microsoft fragen. Das sind "interne" Partitions , die windows selber verwaltet und keinesfalls "normale" Partitions.
Falsche Antwort. Du hast Windows 10 installiert, nicht Microsoft.
Die 529 mb Partition ist keinesfalls leer.
100 529 mb.png
 
Ponderosa schrieb:
Falsche Antwort. Du hast Windows 10 installiert, nicht Microsoft.
Die 529 mb Partition ist keinesfalls leer.

Ich habe nicht behauptet, daß die Partition leer ist. Und woher soll ein normaler Benutzer wissen, was da Microsoft hineinschreibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Das weis ein normaler Nutzer vielleicht nicht. Aber wenn man darauf hingewiesen wird, dass die nicht leer zu sein haben, sollte man das überprüfen. Und nicht als normal empfinden, und ad Akta legen.
Sorry, dass ich helfen wollte. Viel Erfolg noch.
alexbirdie schrieb:
Ich habe nicht behauptet, daß die Partition leer ist.
Du hast es nicht behauptet, aber dein Screenshot zeigt es!
529 mb.png
Finde den Unterschied zu meinem Screenshot.
 
Normale Threads werden übrigens nicht geschlossen, sondern sind bis auf weiteres offen; nur nach einer gewissen Zeit wird dann halt niemand mehr antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
alexbirdie
Falsche Antwort. Du hast Windows 10 installiert, nicht Microsoft.
Die 529 mb Partition ist keinesfalls leer.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/870/870168-6353d9dc70e40bba7c564acf0309a64b.jpg[/IMG]
Das liegt an Microsoft und damit war seine Antwort richtig.
Die Partitionen sind ja auch nicht leer beim TE
Der TE hat noch 1909 und da wurde in der Datenträgerverwaltung nun mal 100% angezeigt.
Frag Microsoft warum.

Ansonsten zum Thema!
Wenn schon das Update auf 2004 nicht funktioniert hat, ist sein 1909 einfach kaputt.
Da kann der TE höchstens versuchen eine Inplace Upgrade zu machen um 1909 so zu reparieren bevor er dann das Upgrade wieder versucht.
Inplace Upgrade na klar mit der alten 1909 Version.

Alles andere wie dism. kann er ja auch gerne versuchen um 1909 überhaupt erstmal zu reparieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#:~:text=Windows 10 im laufenden Betrieb kann man mithilfe,Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
20H2 Neuinstallieren finde ich persönlich einfacher und besser!
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz meine Meinung, in der Zeit, wo versucht wird, den Fehler zu finden und zu beheben, hätte man schon ca. 3x neu Installieren können. Vom verursachten Stress mal abgesehen.

Und ja, im ersten Beitrag des TE kann man sehen, auf den beiden Windows internen Partitionen ist 100% frei, das sollte so nicht sein. Letzter Update Versuch: Ich würde es ohne Datenträger 0 probieren, vielleicht hakt es dort, denn bei mir sind alle drei Windows Partitionen auf Datenträger 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Samurai76 schrieb:
hätte man schon ca. 3x neu Installieren können.
Stimmt vollkommen.
Den Stress hat er sich selber angetan. Denn Spiele auf eine andere SSD zu verlagern, so habe ich es oft gelesen, ist nie die beste Lösung.
Kann es nicht beurteilen, da ich keine Spiele installiere. Nur ab und zu spiele ich MS Solitär, und das ist ja installiert.
 
Also ich habe ben mal auf einem W10Pro 20H2 System geschaut. Da steht bei den versteckten Partitionen auch jeweils "100% frei".
Schau ich jedoch mit Partition Wizard drauf zeigt der einen Inhalt an.

Das hat also seine "falsche" Richtigkeit und scheint ein Bug oder Absicht zu sein.
 
Tekkie Boy hat mir gezeigt, wie man die BCD-Informationen repariert. Ist einfach großartig, wie er das gemacht hat.

Ich bin jetzt stolzer 20H2-Besitzer, OHNE daß ich windows neu installieren mußte.

D.h. mein Ziel ist erreicht. Nochmals vielen Dank an Tekkie Boy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tekkie Boy und Claus45
Für alle, die es interessiert:

Die neue windows-version 20h2 ist absolut stabil, alles funktioniert( incl. drucker, scanner etc.). Sniper 4 und borderlands3 absolut ohne Absturz, d.h. neue directx-12-ultimate auch OK (nvidia 2080 super, einige Stunden gespielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und Terrier
Mittlerweile auch den PC meines Sohnes upgedatet , der hardwaremäßig identisch mit meinem ist.
War gleicher Fehler im BCD wie bei mir, ausgebessert und auf windows 10/20H2 upgedatet. Das ganze hat 1 1/2 Stunden gedauert.

Läuft alles super genau wie bei mir. thx Tekkie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Ich hab das gleiche Problem heute mit Win 11 22H2; der Fehler im Panther Error-Log lässt mich glauben, dass es auch hier das sein könnte >>

Code:
2022-12-04 19:43:38, Error                 SP     Operation failed: Add boot entry for C:\$WINDOWS.~BT\NewOS\WINDOWS. Locale = de-DE. Error: 0x800701B1[gle=0x000000b7]

Welcher BDC Error war's dann?
 
Zurück
Oben