Fragen zum Overclocking E8400

matze66

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
42
Hallo,
erstmal hier mein sysProfil: Mein Computer

Habe einen E8400 mit einem Scythe Ninja Plus Kühler drauf.
Hatte bis vor kurzem ein Abit Board und habe von Hardwareversand jetzt das Gigabyte EP45-DS3 bekommen.

Bin mit dem Übertakten noch nicht wirklich fit.
Habe gelesen man kann den E8400 ja relativ gut übertakten. Habe E0-Stepping, was angeblich besser ist wie das C0 (was ich auch bis vor kurzen hatte).

Wollte mal fragen wie ich das mit dem übertakten am besten angehe ? Mir ist klar das ich einfach nur die mhz hochsetzen kann und über den Multiplikator die Ghz vom Prozessor rauskommen. Allerdings weiß ich nicht was ich meinem Mainboard und meinem Prozessor zumuten kann und wie ich das sauber überprüfe, ob alles gut und sicher läuft ??
Noch ein Problem ist, ich weiß nicht mit welchen Einstellungen ich noch spielen muss, damit der Computer gescheit übertaktet wird. Die Prozessorspannung muss ja eventuell auch erhöht werden ?

Wer kann mir tips geben ? Die Tutorials beziehen sich ja immer auf bestimmte Hardware und nicht zufällig die gleiche, die ich habe :ange:
 
Dann schauste am besten erstma hier.

Da werden die Grundlagen erklärt. Links zu den einzelnen Prozzies sind da auch vorhanden.
Exakte Anleitungen für Deine MB / CPU-Kombi wirst Du da nicht finden. macht aber auch keinen Sinn, da das Vorgehen im Prinzip immer ähnlich ist. Das OC-Potential ist dagegen immer unterschiedlich und nur durch ausprobieren rauszubekommen.

Durchsuche auch mal die OC-Threads, in denen die User Ihre Ergebnisse posten, Dort findest Du erste Anhaltspunkte, was Du erwarten kannst und welche Einstellungen sinnvoll sind.
 
Probiere einfach wie weit du kommst ohne den vcore zu erhöhen.... Speicherteiler erstmal auf 1:1 stellen. Alles was darüber hinaus geht entnimmst du am besten aus den oben genannten Links.
 
@matze66

Mach dir keine Sorgen. Übertakten mit Gigabyte Boards ist kinderleicht.
Und der E8400 ist als Testobjekt sowieso mal genial. Meiner läuft bei 1,175V Spannung mit 3,6 GHz und das auf einem "uralten" Gigabyte 965P-DS3.
Sobald ich dann höher gehen will, klinkt sich das Board sporadisch aus, aber es würden selbst 4,5 GHz bei knapp über 1,3V funktionieren.

Zum Anfangen erhöhst du am Besten nur den FSB Takt und stellst den Speicherteiler passend ein. Also z.B. FSB auf 400 stellen und den Speicherteiler auf 1:1 (bei DDR-800 RAM).

Sonst erstmal gar nichts verstellen. Wenn das läuft, hast du schonmal 600 MHz mehr pro Kern. Sollte das dann funktionieren, musst du dich dann ans feintuning wagen. Und ich kann dir sagen, dass die vorhandenen Guides sehr einfach auf das Bios der Gigabyte Boards umzusetzen sind.
 
und alles auf auto lassen und den prozessor bruzzeln? :rolleyes:

"nur" was einstellen und gleich mal auf fsb 400 gehen ist nicht gerade ratsam. man sollte erstmal alle spannungen fest einstellen und dann in relativ kleinen schritten vorgehen. wenn man alles auf auto lässt läuft man sehr schnell gefahr was kaputt zu machen
 
Hallo,
habe jetzt mein pc auf 375mhz umgestellt und komme somit auf 3375Ghz.
Multi habe ich auf 9 gelassen um nicht zu hoch mit den mhz zu kommen.

Raff das nur noch nicht mit der Spannung. Gibt soviele Spannungen im Bios und ich finde auch den Speicherteiler nicht. Für was ist der nochmal genau gut? (Das RAM nicht übertrieben angesteuert ist - übertaktet wird- ?)

Muss ich noch etwas bei meiner jetzigen Übertaktung umstellen oder läuft das so ok?

__________
Und wollte mal wissen was eine normale Temperatur für einen E8400 ist ? Was ist kühl ? Was ist noch ok ? Wo wirds dann warm (und ab wo sollte man anfangen zu überlegen) ??

Hab einen fetten Kühler drauf wie man in meinem Sysprofil erkennt und eigentlich sollte die CPU nicht warm werden, bin jedoch mit Prime95 immer bei ca. 55°C. Scheint mir etwas hoch, habe allerdings kein Quad sondern ein Dual... Überlege nur zur Zeit ob Hardwareversand vielleicht schrott Kühlpaste benutzt hat. Oder ist das normal ? Im Idle-Betrieb bin ich bei ca. 40°C.



Danke !


Edit:
Hier mal ein Bild (3,35Ghz mit Prime95 diesen Small FFT-Test)... hoffe ich habe kein Schrott eingestellt :heink:
335ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo matze66!

Das sieht doch soweit sehr gut aus. Befasse Dich jedoch erst einmal mit den bereits verlinkten Tutorials. Bei den Intel Core-Prozessoren sollte man/muss man über den FSB übertakten. Also prinzipiell Multi runter, FSB hoch.

Die Temperaturen sind soweit ok. Intel sieht eine TJ.max von ca. 100/105C vor. Ein wenig unter diesem Wert wird gethrotelt, drüber abgeschaltet. So als Faustregel sollte eine Distanz zur TJ.max. von 20-30k eingehalten werden. So ab 60C würde ich anfangen, ein Auge auf die Temperaturen zu werfen.

An den Spannungen solltest Du bis 400MHz FSB kaum drehen müssen. Ich persönlich würde Dir auch empfehlen, für den Einstieg auf 400MHz zu gehen.
 
lies dir mal den anfängethread übers intel übertakten durch. da wird alles gut erklärt. beim ram teiler ist es so, dass du bei einem fs bus von 400mhz nach möglichkeit eine ramfrequenz von 800 mhz einstellen solltest. bei gigabyte weiß ich leider nicht genau wie das setting im bios ist.
die temperatur finde ich eigentlich schon zu hoch. ich hab bei 3,6ghz mit meinem schlechten C0 und einem "kleinen" noctua@7V nur 54°C unter volllast.
vcore sieht ganz gut aus . musst dich mal ran tasten wieviel er bei 3,6ghz braucht, also fsb 400. aber lies dir einfach den anfängerthread durch, da siehste auch welche spannungen du fixen musst
 
Also ist vermutlich mein Kühler nicht optimal montiert (bzw. scheiß Wärmeleitpaste).

Habe das komplette Thema zu Quad-Übertakten auf tomshardware gelesen.
Woran merke ich wie ich den Ram-Teiler und die Spannung einstellen muss ?
Wie ist das mit dem Ram, habe 4x2GB 800mhz von MDT. Der ist doch nur für max. 800mhz aufgelegt und wenn ich den fsb hochsetze, dann ist der zu stark übertaktet ??

Und Multi runter und FSB hoch geht das ? Nehmen wir an ich mache den Multi auf 8, dann komme ich um auf 3,6ghz zu kommen auf 450mhz. Dachte man sollte zu hohe FSB auch wieder vermeiden weil dann die ganzen Komponenten schwerer einzustellen sind.

Hat Jemand einen Link zu guten Themen im Forum ? Das Beginner-Thema ist mit 105 Seiten etwas zu unübersichtlich.


danke
 
Also ich bring meinen im 2t PC auf 4,1 GHz.
Das sollte bei dir nicht ganz gehen aber 3,8 schaffst du!
 
Muss bei mir ja nicht ans Limit gehen, aber sollte bißchen mehr Dampf haben mein Computer.
Nur habe bedenken, dass dann was schief läuft.
Raff das mit dem Teiler und Spannung net so ganz.

Was meint ihr zu meinem Kühler, evtl scheiße montiert ?
 
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder zuviel WLP drauf oder die Gehäusebelüftung ist schlecht oder .......
Das musst Du einfach mal sehen, wo das Problem liegt.

Ansonsten zum übertakten einfach viel lesen und verstehen (Die Links stehen ja schon da). Habe ich auch so gemacht und so schwer ist das garnicht.

MfG Mikel
 
Kann mir Jemand mal erklären wo ich bei meinem Mainboard den RAM-Teiler finde ?
Hatte den FSB auf glaube 385 oder 390 mhz angehoben und war etwas bei 3,5ghz.
Wenn ich in Windows bin, läuft der Computer, aber in Crysis Wars schmiert öfters mal meine Bildschirm ab und alles wird schwarz. Dann muss ich das Spiel über den Taskmanager beenden. Dürfte am zu hohen FSB liegen oder ?
Finde bei mir im Mainboard auch keinen RAM-Teiler, gibt es nicht zu 1:1. :rolleyes:

Habe jetzt bestimmt schon 3-4 Anleitungen gelesen wo das auch logisch klingt, aber wenn ich im Bios bin, ist das dann gar nicht so wie auf den Bildern und sowie erklärt :freaky:
 
Hat er denn Tests mit Prime überstanden?
Probier ruhig 400 und teste dich mit der Spannung ran, ab wann er stabil läuft.

Wenn es dir zu viel wird, dann gehst du einfach in 5er Schritten runter, bis dir beide Werte gefallen und die Temps dazu stimmen. Dauert etwas, da Prime-Tests eben recht lange dauern und noch keine Garantie sind.
 
Zurück
Oben