Fragen zum Ping

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein kleines Problem mit einer Aufgabe: ich soll das australische Wissenschaftsnetz anpingen (www.aarnet.edu.au) und dann erläutern, ob die beobachtete Verzögerung durch viele Zwischenstationen oder durch die reine geographische Distanz bedingt ist (wobei ich von einer Übertragungsgeschwindigkeit einer Glasfaserleitung von zirka 200.000 km pro Sekunde ausgehen soll).

Allerdings fehlt mir gerade der Ansatz zur Lösung dieser Aufgaqbe - jemand nen Tipp?!?

Gruß Schnipp

wenn ich deine aufgabe richtig deute, dann wäre tracert dein freund

Richtig, tracen wäre hier das richtige Vorgehen. Wobei die Latenz der Geräte die dazwischen hängen in der Regel höher ist, als die reine Zeit die das Licht durch die Kabel benötigt.

Einmal die theoretische Berechnung durchführen (ohne Verzögerung an den Stationen) und dann anpingen (tracen) und Ergbenisse vergleichen.
Wäre jetzt meine Vorgehensweise

tracen, gesamt strecke in m durch 2*10^9m/s ...jetzt hast du die reine Zeit die das licht benötigt.
Nun vergleichst du mit der gesamt Zeit und argumentierst.

Genau das ist der Punkt: ich habe einmal gepingt und einmal getracet und die Ergebnisse dann einfach nebeneinander gestellt. Aber das hat nur zu der Nachfrage geführt: "Wie viel Zeit benötigen Pakete auf Grund der Leitungslänge?"

(wobei ich von einer Übertragungsgeschwindigkeit einer Glasfaserleitung von zirka 200.000 km pro Sekunde ausgehen soll)

uhm von einer einzigen Leitung ohne unterbrechung von dir zum australische Wissenschaftsnetz ? weil dann wäre wäre die Lichtgeschwindigkeit der Verursacher.

ob die beobachtete Verzögerung durch viele Zwischenstationen oder durch die reine geographische Distanz bedingt ist

€dit:

genauso verhält es sich auch im Realen netz. in meinen Tracert sind sehr schnelle komponenten (jeweils 1 - 5 ms durchübertragungszeit) und man sieht deutlich, an was das liegt.

p.s. ich könnte es dir ja nun das noch ausführlicher darlegen, aber das verstößt gegen mein Prinzip, denn is ja deinen aufgabe, und ich will ja nur n Tipp geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Mit Tracert kannst du die Latenz der einzelnen Verbindungsstationen messen. Mit Ping hast du die Latenz direkt bis zum Endpunkt.

Um die Streckendauer auf Basis der Entfernung einschätzen zu können, musst du eine Abschätzung treffen, wie viel Kabelstrecke zwischen dir und dem Zielort liegt. Anschließend kannst du dann dies mit den 200000km/s in Relation setzen.

Einfach die Frage: "Wie viel Zeit benötigen Pakete auf Grund der Leitungslänge?" beantworten und das Trace-Ergebnis daneben stellen.

Als Entfernung kannst du ca. 25000km nehmen ;) (laut dem Traceroutelink von paar Beiträgen über mir). Geschwindigkeit so 175000-200000km/s-

Wobei das nur eine grobe Abschätzung ist, aber für die Aufgabe wohl reicht (bei mir hat es so ähnlich gereicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben