Fragen zum Poco M7 Pro 5G

coxon

Fleet Admiral
Moin moin :)

Mein Redmi Note 11 Pro 5G bekommt seit November 2024 keine Updates mehr und ich hätte gerne ein Phone das relativ aktuelle Sicherheitspatches hat. Jetzt ist hier in der Community schon öfter mal das Poco M7 Pro 5G genannt worden und auch für mich ist es ein sehr interessanter Kandidat, alleine aufgrund des Preises schon.

Ich habe eigentlich kaum Anspruch an mein Telefon, aber Sicherheitspatches gehören als Basis auf jeden Fall dazu wegen OnlineBanking und PayPal. Beim Note 11 Pro 5G gibt es einige Dinge die mir gefallen. Zum einen bin ich mit der Geschwindigkeit des Schnappdrachens soweit zufrieden. GPS funktioniert sehr zuverlässig. Das Display ist trotz der OLED Lichthöfe die es bei diesem Modell gibt auch gut (ja wirklich, ich versuch das mal später zu fotografieren). Bezahlen per NFC ist auch ein wichtiges Feature auf das ich nicht verzichten möchte (dazu gleich noch mehr).

Da ich das Teil manchmal als TV-/Streaming-Device nutze, und das Note 11 Pro 5G Dolby Atmos bietet, ist das auch ein Feature das ich gerne wieder hätte. Aber dazu habe ich nichts gefunden und würde gern die Besitzer des Phones fragen ob es enthalten ist.

Fehlendes OIS/EIS bei meinem Note 11 Pro 5G hat mich immer genervt. Die ganzen Cams in diesem Preissegment sind eher Kacke wenn es nicht genug Licht gibt, ist mir klar, aber 5 Bilder machen zu müssen bis ein scharfes dabei ist nervt einfach.

Bei meiner Recherche bezüglich des Poco M7 Pro 5G ist mir dabei ein Review von Tablet Blog auf YT aufgefallen, in dem erwähnt wird, das Telefon hätte kein NFC für GooglePay (?). Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn auf der Herstellerseite wird NFC als Feature mit aufgeführt. Haben die Redakteure des Kanals das einfach verpeilt? Es wird in dem Review auch der Softwarestand vom November 2024 bemängelt. Das Review ist einen Monat alt und wir haben jetzt August.

Zusammenfassend möchte ich gerne wissen:
  • Geht Bezahlen per NFC?
  • Hat das Gerät Dolby Atmos?
  • Lässt sich sämtliche Bloatware wie Facef*ck und Co. deinstallieren?
    • Was bleibt eingebettet in Hyper OS?
  • Wie sieht es mit den Sicherheitsupdates aus?
    • Frequenz/Häufigkeit/Seltenheit bei Xiaomi ist mir bekannt
  • Wie ist der aktuelle Softwarestand/welches Android ist drauf?
Würd mich über ein Feedback der Besitzer freuen. ;)

Vielen Dank im Voraus!
Euer coxi

coxon schrieb:
Haben die Redakteure des Kanals das einfach verpeilt?
Ja.

coxon schrieb:
Hat das Gerät Dolby Atmos?
Ja.

coxon schrieb:
Lässt sich sämtliche Bloatware wie Facef*ck und Co. deinstallieren?
Ja.

coxon schrieb:
Was bleibt eingebettet in Hyper OS?
Wenn man es drauf anlegt, nichts :D

coxon schrieb:
Wie sieht es mit den Sicherheitsupdates aus?
Du wirst den Sicherheitspatch vom August sicher nicht vor Oktober bekommen.

coxon schrieb:
Wie ist der aktuelle Softwarestand/welches Android ist drauf?
Die letzte Global ROM ist vom Juli mit Android 15 respektive Hyper OS 2.0, Europe ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und coxon
Drewkev schrieb:
Du wirst den Sicherheitspatch vom August sicher nicht vor Oktober bekommen.
Wie bereits gesagt, die Updatepolitik von Xiaomi ist mir bekannt.

Besitzt du das Phone?

Drewkev schrieb:
Wenn man es drauf anlegt, nichts :D
Bekommt man den Mist ootb weg, oder muss ich ne Custom flashen? Hab einfach keinen Bock bei 180€ nen riesen Aufwand zu betreiben. Bin da etwas bequemer. :D

coxon schrieb:
Bekommt man den Mist ootb weg
Was genau verstehst denn unter Mist?
Wollte mir eigentlich auch das X7 Pro kaufen habe aber dann ein Schnäppchen mit einem F7 gemacht.
Das ist mit der gleichen Software unterwegs und ja es hat überflüssiges Zeug an Bord das aber schnell gelöscht ist. Darunter versteht aber jeder was anderes. Ich betrachte z.B. den hauseigenen Browser oder Musikplayer nicht unbedingt als Bloatware sondern als Alternative zu dem Angebot von Google.

Aktuell wird gerade ein Update geladen, ggf. später mehr zum Level. Aber ja, die flottesten sind sie nicht. Immerhin sind Hersteller Updates bis 2031 zugesagt. Davon konnte man bis vor kurzem noch träumen auch wenn die EU da ein wenig nachgeholfen hat.

@mo schrieb:
Ich betrachte z.B. den hauseigenen Browser oder Musikplayer nicht unbedingt als Bloatware
Ich schon. Browser ohne Blocker geht nicht und für Audio hab ich foobar2000. Auch die Apps von Google nutze ich nicht wegen der Werbung und dem eingeschränkten Funktionsumfang.

Das F7 ist mir zu teuer. Ich schau im 200€ Bereich, das reicht für mich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Die Hauptkamera des M7 Pro 5G hat OIS, dazu den gleichen Sensor wie das teurere F7.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Drewkev schrieb:
Ich probiere das mal auf dem anderen Handy aus. Habe sonst Vivaldi mit lokalen Blocklisten, und das taugt mir bereits.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Hauptkamera des M7 Pro 5G hat OIS, dazu den gleichen Sensor wie das teurere F7.
Yep, ein Sony-Sensor der Softwareseitig kastriert wurde und nur 1080p30 filmt. Nicht das ich das jemals ernsthaft gebraucht hätte. Wenn, geht es mir um Fotos.

coxon schrieb:
Das F7 ist mir zu teuer. Ich schau im 200€ Bereich
Genau da war es, und nicht oben sondern mittig. Aber wie gesagt, Schnäppchen!
6,8" hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, der Prozessor ist aber 👍 .
Falls es dich noch interessiert,
Patchlevel 1.6.
HyperOS 6.8.
Google Play System 1.7.

@mo schrieb:
Das F7? Geizhals sagt, das Gerät ist erst mal drei Monate am Markt und die Preise lagen bisher immer über 350€. Was meinst du?

@mo schrieb:
Falls es dich noch interessiert,
Patchlevel 1.6.
HyperOS 6.8.
Google Play System 1.7.
Tut es. Ist aber etwas kryptisch weil ich null drin stecke. Ich bin einfacher Smartphone-Nutzer mit geringen Ansprüchen. Das ist einfach ein Werkzeug für mich, wie ein Drehmomentschlüssel oder ein Lötkolben.^^

@mo schrieb:
Das hinten ist jeweils Tag und Monat....!?
Jetzt wird ein Schuh drauß.
Wäre echt nicht drauf gekommen weil ichs für Versionsnummern hielt. ;)
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wir wissen doch alle "bigger is better" ... GZ zum Steal! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben