Fragen zum Standby

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe jetzt mal eingestellt, dass mein PC nach 2std Abwesendheit in den Standbymodus schalten soll.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Der PC scheint aus zu sein. Aber nahdem eneuten Starten ist das Windows mit einer anderen Anmeldung sofort da.

Stimmt das so?

Der PC ist nur teilweise aus? Sogar die Betriebleuchte ist doch aus...

mfg
Kai

Ja, das ist in Ordnung. Standby heißt ja nicht komplett vom Netz getrennt.

Das ist ja der Sinn von Standby, dass der Rechner sofort (zumindest sehr schnell) wieder betriebsbereit ist. Dafür zieht er halt mehr Strom als wenn er heruntergefahren wird.

Zu deiner Frage: Ist das normal: Ja. Standby=Bereitschaft. Der PC ist sofort bereit. Läuft der Lüfter deines PC's? Wenn ja, hast du den S3 und der PC verbraucht recht viel Strom. Der S5 ist deutlich sparsamer und dein PC ist auch sofort da.

Also es gibt unterschiedliche Standbys:

S1: Bildschirm Abschlaten
S2: Festplatten abschalten
S3: Bildschirm, Festplatte ausschalten, CPU drosseln, Ram droseeln, CD laufwerk abschalten. ca 30% weniger Stromverbrauch. PC in ca 1 Sekunde wieder Betriebsbereit. Anschalten mit Mausbewegung
S5: CPU, Grafikkarte, Alle internen Geräte (z.B.Soundkarte, Festplatte), Bildschirm werden abgeschaltet. Sowie die ganze 12V Versogung wird deaktiviert. USB und RAM haben trotzdem Strom um aufzuwachen bzw Handys etc aufzuladen: Stromverbrauch ca 5-10W. PC in ca 2-10 Sekunden betriebsbereit. Einschalten mit Netzschalter. Bei neueren Mainboards Aufwachen mit Mausklick oder Tastatur möglich. Muss in BIOS aktiviert werden.

S4 oder S6. Ist der Ruhezustand. Ram wird komprimiert und auf der Festplatte gespeichert. Alle Systeme werden heruntergefahren. PC kann komplett vom Strom getrennt werden. Aufwachen etwas schneller als das normale Hochfahren. ca 20-30 sekunden. Sehr gut für Netbooks.

Deine LED leuchtet nicht: Guck mal im PC nach, ob du das Standby LED Kabel richtig am Mainboard angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Scheint S5 zu sein.

Ich messe nachher mal den Stromverbrauch.

Die LED hat nur früher geblinkt als ich über Windows den Stand-By aktiviert habe, das scheint aber S3 gewesen zu sein.

Ganz schön kompliziert. :D

S3 ist der normale Standby (Suspend-to-RAM). Mit blinkender LED, Lüfter aus, etc.
Nur der Arbeitsspeicher ist noch unter Spannung, damit die Daten erhalten bleiben. Bei Stromausfall muss der Rechner komplett neu booten.
S4 ist der Ruhezustand (Suspend-to-HDD). Der RAM-Inhalt kommt auf die Festplatte und dann geht der PC ganz aus. Kann dann auch vom Netz getrennt werden. Aufwachen dauert damit etwas länger.
S5 ist dann der Zustand nach dem ganz normalen Herunterfahren.

Nachtrag: Windows 7 hat noch einen sog. Hybriden Standbymodus. Dabei werden S3 und S4 kombiniert. Der RAM-Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben und der Rechner fällt danach in den S3. Er startet dann in wenigen Sekunden. Wenn der Strom ausfällt, kann auf das RAM-Image auf der Festplatte zugegriffen werden (wie beim S4).

Geil. Wie aktiviere ich den kombinierten Standby.

Kann auch sein, dass ich jetzt den S3 vertauscht hat. Also wenn die Lüfter aus sind, ist das sehr gut.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern\Energie sparen\Hybriden Standbymodus zulassen

Cool danke für die Info!

Mein anderer PC mit Win 7 bekommt den Energiesparmodus auch mal verpasst.

Aber schon cool wa sheute so alles möglich ist.

Zurück
Oben