Fragen zum streaming

methadron

Commander
Ahoi,
der Weihnachtsmann hat mir einen 40" LCD mitgebracht und gestern habe ich die Zeit gehabt endlich auch den Laptop an den TV anzubinden.
Allerdings kam die Ernüchterung recht schnell, alle Streams waren sehr verwaaschen und pixelig.
Daher meine Frage, ich gurke zur Zeit noch mit 3k durchs Netz, liegt es an der Bandbreite, oder am Upload des Streams, dass es so pixelig ist?

Du solltest auch darauf achten, dass die Auflösung an dem Ausgang des Laptopts korrekt eingestellt war. Nur mit der nativen Auflösung des Displays, wirst du ein optimales Bild bekommen.

Von welchen "Streams" erdest du, natürlich ist das Ausgangsmaterial auch wichtig. Wenn du irgendeine Quelle hast, bei der das Video mit niedriger Auflösung und niedriger Bitrate abgelegt ist, nutzt dir der beste Monitor nichts.

also ich habe gestern einfach mal ein paar espn streams ausprobiert, da ich erst im september 2012 zu kabeldeutschland wechseln kann. alternativ war vorhin noch nen kollege da auch skygo sieht recht bescheiden aus.

LCD: Full HD = 1920 x 1080 Pixel
Streammaterial: ??? kleinere Auflösung auf Full HD kann nur verwaschen werde...

Anschluss Laptop an LCD: HDMI oder Analog (VGA)?

Streaming über Netzwerk?

Fragen über Fragen...

Fischfinger schrieb:
LCD: Full HD = 1920 x 1080 Pixel
Streammaterial: ??? kleinere Auflösung auf Full HD kann nur verwaschen werde...

Anschluss Laptop an LCD: HDMI oder Analog (VGA)?

Streaming über Netzwerk?

Fragen über Fragen...

das alles was nicht als HD Stream gesendet wird verwaschen wirkt habe ich fast befürchtet

Anschluss Laptop TV Laptop DIVI TV HDMI (per Adapterkabel)

Streaming über 3k Internetleitung

das finde ich leider nicht heraus, ich weiß, dass ich die auf 720p stellen muss

Die Streams gibt es sicherlich in unterschiedlichen Auflösungen, in der Regel wird die Auflösung gewählt, die auch über die Bandbreite des Internentanschluss passt und somit nahezu ohne Unterbrechung dargestellt werden kann... man will ja keine Diashow

Der Anschluss LCD (HDMI) <-> Laptop (DVI) ist hier bestimmt nicht der Flaschenhals... dwelche Auflösung hast du für den externen Ausgang am Laptop eingestellt? auch Full HD (1920 x 1080)?

jupp dteht auf full hd, ich befürchte, dass es an der langsamen leitung liegt

720p ist auch keine Full HD Auflösung, hat "nur" 1280 x 720 Pixel... die werden dann wahrscheilich bei der Darstellung auf dem LCD hochgerechnet und wirken somit verwaschen...

such dir Streams in Full HD... aber da wird dann die Leitung sehr eng...

Alternative: evtl. hat dein Fernseher eine Einstellmöglichkeit, um die Daten in nativer Auflösung (zB. 720p) darzustellen, hast dann aber rundrum schwarze Balken...

wie wäre es mit der ganz unsinnigen Idee einfach mal nicht einen Stream aus dem Internet abzuspielen sondern ein Video in hoher Auflösung mit guter Qualität von der Festplatte?
Wenn das gut aussieht wird es am Stream liegen, in irgendeiner Form, ob fehlende Bandbreite und somit Quali-Runterstufung oder direkt mindere Qualität lässt sich da dann schwer sagen.

werde das jetzt erstmal alles sauber verkabeln und dann mal den tipp ausprobieren

Zurück
Oben